Warum sind die Dateien auf dem NAS schreibgeschützt?

Hallo!

Ich habe auf dem NAS ( Openmediavault ) Dokumente und wenn ich sie aufrufe dann werden Sie in Libreoffice als Schreibgeschützt angezeigt.

Was die Freigaben unter Openmediavault angeht so sind Sie als Read / Write gekennzeichnet.

Dieses Problem hatte ich bis vor ein paar Wochen nicht.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und wie ich denSchreibschutz wieder loswerde?

Vielen Dank im voraus.

MfG R.Lehmeier

Eine erste Frage wäre wie das Dateisystem des NAS auf dem Rechner eingehängt und die Datei geöffnet wurde. Dazu bräuchte man mehr konkrete Informationen.

PS: Generell ist es nicht hilfreich alle paar Stunden eine neue Diskussion mit dem gleichem Problem zu beginnen.

1. Ich habe nicht alle paar Stunden eine neue Diskussion zu diesem Problem begonnen. Ich habe es in Es taucht, seit einiger Zeit, immer ein Anmeldefenster auf welches früher nicht nötig war - #3 by Lehmeier nebenher erwähnt um zu erfahren ob es was mit dem dortigen Problem zu tun hat.
  2. Ich habe es als FTP unter Orte im Dolphin bereitgestellt. Hier mal ein Beispiellink : ftp://openmedia-001.local/Sicherungen_und_Genealogie
  3. Bin ich immer gern bereit Daten nach zu liefern und mitzuarbeiten. Leider sind meine Mittel begrenzt und daher kann ich auch nicht immer so wie ich es möchte. Daher - wenn ihr etwas braucht lasst mich es und ich werde es nachliefern.

Ich bin nicht vertraut mit Openmediavault, aber der Screenshot in diesem Thread, wie auch [1] und [2], zeigt klar an: der Nutzer besitzt “nur lesen”-Rechte.

Könnte ein KDE Bug sein, falls es nach einer kürzlichen Aktualisierung(?) auftrat. Falls es sich um einfaches FTP handelt, kann man das vielleicht mit einem anderem FTP Client quertesten?

Vielleicht bietet die NAS Software auch andere Teilungsmöglichkeiten als FTP, um das Problem zu umgehen. FTP - nicht mehr unbedingt die beste Wahl für ein lokales NAS.

OMV ist im Prinzip ne Weboberfläche und ein paar Verwaltungstools auf einem Standard Debian. Da sind die üblichen Verdächtigen für dateibasierten Netzwerkzugriff vorhanden.

Im Grunde sollte das mit dem FTP Share so funktionieren, da LibreOffice aber auch temporäre Dateien anlegt würde ich auch eher eine aktuelle Alternative wie NFS oder SMB verwenden.

Zum konkreten Problem @Lehmeier :
Welche Berechtigungen zeigt Dir denn Dolphin für die Datei angezeigt?

1 Like

Das sieht merkwürdig aus. Wenn ich per Gnome Nautilus eine Verbindung zum FTP Server aufbaue (dann halt mit GVFS) sehe ich die korrekten Berechtigungen.

Könnte ein KDE Bug sein, kann ich aber grad nicht nachstellen, hab keine KDE Installation hier.

Es scheint ein Problem mit dem Dolphin zu sein.

Ich habe mich neu einloggt, mit XFCE und ohne Wayland. Danach klappte es mit dem Thunar einwandfrei.

Derselbe Versuch mit Thunar unter KDE brachte dasselbe Ergebnis.

Nun habe ich einen Bug angelegt:

Mal sehen ob es was nützt.

Danke für eure Hilfe

Hallo :slightly_smiling_face: (again)

das Verhalten ist erklärbar und hat nichts mit LibreOffice selbst zu tun, sondern mit der Art, wie du auf die NAS zugreifst.

Du greifst auf die Dateien über FTP in Dolphin zu (ftp://…).
FTP ist aber kein richtiges Dateisystem, sondern ein reines Übertragungsprotokoll. Dabei gelten diese Einschränkungen:

• keine saubere Benutzer-/Gruppenverwaltung wie bei lokalen Dateisystemen
  • keine POSIX-Dateisperren (Locking)
  • keine zuverlässigen Schreibrechte-Signale für Programme

LibreOffice erkennt das korrekt und öffnet die Dateien deshalb vorsorglich schreibgeschützt, um Datenverlust zu vermeiden.

Dass es früher „ging“, lag sehr wahrscheinlich an:

• einem KDE-Update (kio-ftp ist inzwischen strenger)
  • oder einer Änderung im OMV-FTP-Dienst

Was du tun solltest (empfohlene Lösung)

Für ein NAS im lokalen Netzwerk kein FTP verwenden, sondern:

:white_check_mark: SMB / CIFS (Windows-Freigabe)

• in OMV aktivieren
  • in Dolphin unter „Netzwerk → SMB“ einbinden
  • oder dauerhaft per /etc/fstab mounten

Damit bekommst du:

• echte Schreibrechte
  • keine Passwort-Popups
  • keine schreibgeschützten Dateien
  • stabiles Verhalten in LibreOffice

Wenn FTP trotzdem bleiben soll (nicht empfohlen)

• Dateien erst lokal kopieren
  • bearbeiten
  • anschließend zurück auf die NAS laden

Direktes Bearbeiten über FTP bleibt problematisch.

Kurzfassung für den Thread

FTP ist kein geeignetes Protokoll, um Office-Dokumente direkt zu bearbeiten.
LibreOffice öffnet Dateien deshalb korrekt als schreibgeschützt.
Für ein NAS im LAN bitte SMB/CIFS verwenden – dann funktioniert es wieder wie erwartet.

Viele Grüße :slightly_smiling_face:

Oder auch NFS. Das ist quasi für Linux gemacht.

SMB/CIFS ist ein Windows Ding, ich nutze das überhaupt nicht mehr, nur noch ausschließlich NFS für`s NAS
Außerdem ist das wesentlich schneller bei der Übertragungsgeschwindigkeit.

Ich mein ja nur …

Absolut richtig :+1:
NFS ist für Unix/Linux die sauberste Lösung – schlicht, schnell, wenig Overhead.
In einem reinen Linux-/Unix-Umfeld ist NFS meiner Meinung nach sogar die beste Wahl.

Ich bin bei SMB nur deshalb gelandet, weil ich vom typischen Heimanwender mit gemischtem Netzwerk ausgegangen bin (Linux + Windows + evtl. andere Geräte). Dafür ist SMB oft der kleinste gemeinsame Nenner. (Auch ich nutze es noch, Altlast eben)

Wichtig ist aber der Punkt:
:backhand_index_pointing_right: Der Dateimanager spielt mit
Dolphin (und andere) sprechen SMB und NFS problemlos, im Gegensatz zu FTP, das eben kein echtes Dateisystem ist.

Kurz gesagt:

• FTP → eher für Transfers
  • SMB → gut für gemischte Netze
  • NFS → ideal für Linux-only, schnell und stabil

Insofern: Ja, NFS ist top – man muss nur wissen, in welchem Umfeld der Gegenüber mit (s)einem Problem unterwegs ist :slightly_smiling_face:

Ja, du hast natürlich recht. Wenn es um Netzwerk und Übertragungen geht wird zu 90% immer das SMB/CIFS Protokoll genannt weil das, wie du schon geschrieben hast, der gemeinsame Nenner zwischen Linux und Windows ist.

Angeblich beherrscht auch Windows mittlerweile NFS, ich hatte das mal getestet als ich noch Windows 10 ungenutzt auf ner SSD hatte.
Habs nicht hinbekommen das Windoofs auf NFS Freigaben zugreifen konnte.

Aber wie gesagt, das soll mittlerweile funktionieren.

Da kann ich noch ein Anekdötchen zu Netzwerkfreigaben mit Windows loslassen:
mein Wechsel von Windows zu Linux ist wegen einer SMB Share so radikal abgelaufen, ich konnte unter Windows 2000 damals die SAMBA Freigaben nicht mehr sehen, aber von Linux noch einwandfrei auf die Windows Freigaben zugreifen.
Der Microsoft Support hat mir dann geraten das Betriebssystem neu zu installieren. Habe ich auch gemacht, aber eben kein Windows mehr…
:angry_face_with_horns:

2 Likes