Probleme mit kalu

Hallo, liebe deutschsprachige Mitstreiter! Mein Versuch base zu aktualisieren lieferte …

[ws@endeavouros ~]$ su
Passwort: 
[root@endeavouros ws]# pacman -Syu base
:: Synchronisiere Paketdatenbanken...
 core ist aktuell
 extra                   1648,1 KiB   958K/s 00:02 [######################] 100%
 community ist aktuell
 multilib ist aktuell
 endeavouros ist aktuell
:: Starte vollständige Systemaktualisierung...
:: ilmbase durch extra/openexr ersetzen? [J/n] J
:: pygobject2-devel durch extra/python2-gobject2 ersetzen? [J/n] J
:: totem-plparser durch extra/totem-pl-parser ersetzen? [J/n] J
Löse Abhängigkeiten auf...
Suche nach in Konflikt stehenden Paketen...
Fehler: Konnte den Vorgang nicht vorbereiten (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
:: Installation vonpacman (5.2.1-1) verletzt Abhängigkeit 'pacman<5.2', benötigt von kalu
[root@endeavouros ws]# 

Ich bin absoluter Linux-Anfänger. Mein Versuch, “pacman -Syu base” auszuführen, wird auf der Seite https://www.archlinux.de/ empfohlen.
Erst mal drei Fragen:

• Wo finde ich das englischsprachige Gegenstück zu https://www.archlinux.de/?
  • Was muss ich wegen “kalu” unternehmen?
  • In welchem Unterforum und mit welchem Betreff sollte das Thema, wenn es denn von allgemeinem Interesse ist, im englischsprachigen Bereich des Forums diskutiert werden?

Wie gesagt, ich bin Anfänger. Deshalb will ich “die vielen” hier nicht mit unnötigen Fragen belästigen.

Zu kalu findest Du hier eine längere Diskussion. Fazit: am besten deinstallieren…

1 Like

Danke, @csteinforth. Aber wo finde ich diese Diskussion?

Klick Mal auf das Wort “hier” in meinem Post :sunglasses:

1 Like

Hihi, hätte ich selbst drauf kommen müssen. Danke!

https://www.archlinux.org/

1 Like

Danke für den Hinweis!

Hier findest Du noch den Befehl zum Entfernen von kalu.

1 Like

Und noch mal: Danke! Das hat funktioniert.

Btw., Links sind als solche im Light-Theme farblich bis eben u.U. nicht auf den ersten Blick erkennbar gewesen (wenn es noch keinen Counter der Aufrufe gegeben hat).

Kurze Msg. an Bryanpwo mit dem Vorschlag einer leichten Farbänderung, innerhalb keiner Minute geändert, vergewissert, ob OK so, fertig. Sowas ist Spitze.

3 Likes

Ja, der Link war farblich kaum zu erkennen. Deshalb habe ich ihn auch übersehen.

Wenn Dein Thread gelöst ist kannst Du die passende Antwort noch als Lösung markieren.

1 Like

archlinux.de:

Das auch noch, ohgottohgott. Arch-based wird sowieso nicht unterstützt, AUR auch nicht (kalu wäre sowas gewesen). Da jedes System sowieso anders ist, wird eigentlich gar nichts unterstützt. :smiley:

Zum Metapaket base ist davor auf archlinux.org informiert worden, auch auf endeavouros.com ist kurz darüber diskutiert worden - in Englisch. Will sagen, Du solltest Dich nicht nur auf das eher homöopathisch vorhandene Deutsch hier stützen.

csteinforth Vielen Dank noch mal! Das hat mir sehr geholfen. Nach der Deinstallation von “kalu” ergab “pacman -Syu” eine lange Liste von Aktualisierungen. Sind alle ohne Fehler abgelaufen.

@axt: Ich weiß jetzt gar nicht, was du mir raten willst. Möchtest du das vielleicht noch genauer formulieren?

Mein Problem ist erst mal gelöst. Und zwar mithilfe des „homöopathischen Teils“ unserer deutschen Community. Vielen Dank denen noch mal!

Natürlich weiß ich, dass wichtige Fragen auf Englisch formuliert werden müssen. Deshalb ja auch meine dritte Frage im Ausgangspost.

(Sorry, my Deutsch is not that great…)
You might want to try package eos-update-notifier as a kalu replacement.

1 Like

Vielleicht möchtst du das Paket eos-update-notifier als Kalu-Ersatz ausprobieren.

sudo pacman -S eos-update-notifier

(das ist von manuel entwickelt und sorgt dafür das dein system auf dem aktuellen stand bleibt)

1 Like

Yeah, I’ll try that! Thank you, manuel!
Ja, das werde ich ausprobieren! Danke, Joe!