HTPC Auf Linux Basis

Hallo
Ein etwas spezielles Thema, ist natürlich OT, aber möglicherweise kennt sich hier jemand damit aus.

Leider kommt meine betagte Amlogic Box mit SoC S95x in letzter Zeit an ihre Grenzen. Speziell mit 4K.
Nun gibt es ja verschiedene Amlogic Mediaboxen, auch China Boxen (Chinaböller) genannt, zu kaufen, meistens über Ali E…s blaBla.
Nun, diese Boxen können viel, sind sparsam im Energieverbrauch.
Aber immer fehlt ein Codec für die Hardware Decodierung. Bei dem einen SoC fehlt dieses, bei einem anderen jenes .. ich zähl das jetzt nicht auf, ist aber wirklich so.

Im Kodinerds Forum hat mal jemand gesagt, da gibt es die Eier legende Wollmilchsau nicht. Und so ist das auch, wie ich schon schrieb, es fehlt immer was.

So, nun zum eigendlichem Thema, HTPC.
Der könnte, wenn keine Hardware Dekodierung möglich ist, das über Software erledigen. Ist ja kein Problem, ich kann alle YT Videos anschauen, egal wie diese dekodiert sind, und da gibt es viele.

Natürlich kommt jetzt da Argument das ein HTPC heutzutage nicht mehr Zeitgemäß ist, aber ich sehe das nicht so.
Ok.
Also.. was bauche ich für eine CPU/GPU/iGPU um zB. AV1 problemlos über Kodi abspielen zu können, wenn das über Software geschehen muss.
Mein System kann das, aber hier ist ein Ryzen 7 5800 + Radeon RX 7700 verbaut. Sowas baue ich natürlich nicht in meinen HTPC ein.

Ich dachte an eine eine Ryzen 5 5600G iGPU + Mainboard mit HDMI 2.1.
Wäre diese Kombination in der Lage AV1 zu decodieren ohne das da was ruckelt o.Ä.? Brauche ich eine stärkere CPU? Brauche ich eine dezidierte Grafikkarte, die dann aber sehr leise sein müsste?

Hat jemand brauchbare Ideen hierzu?

Na gut, habe ich mir fast gedacht, ist doch zu speziell. Da muss ich weitersuchen, ich versuch es mal in einem anderen Forum.
Danke fürs lesen.

Neuere Intel GPUs besitzen i.d.R. AV1-Decoding.

Ich bin zwar nicht wirklich drin in dem Thema (Kodi usw.) aber bei einem Reseller von Leasinghardware bekommt man für kleines Geld zum Beispiel den HP EliteDesk 705 G5 SFF. Der nutzt eine Ryzen 5 Pro 3400G APU. Zwar ist damit kein AV1 Decodierung möglich, da es aber ein System im SFF Formfaktor ist kann eine dedizierte low-profile GPU nachgerüstet werden. Und es bietet sich die erste Generation der Intel Arc GPUs an die AV1 problemlos unterstützen.

Nutze einen FireTV-Stick mit Kodi via Sideloading, fehlt nix.

Vorteil:

• Dauferhafter Support durch eine große Firma
  • Kommerzielle Drittangebote falls gewünscht
  • Kommt mit Fernbedienung
  • Energieeffizienter ARM mit Hardwaredecoding

Nachteil:

• Amazon Startscreen
  • Was immer Amazon im Hintergrund einsammelt

Für AV1 Dekodierung ist Software nur ein schmerzender Kompromiss. Das geht gut für 1080p@30fps, falls man jedoch auch 4k@60fps plus schauen möchte, ist Hardware Support imho ein muss. Die beste Lösung wäre eine der kleinen 150-200 Euro Intel Alderlake Mini-PC Schachteln.

Danke für die Antworten.

Das ist richtig, z.B.der “kleine” N100 kann AV1, 10-bit HEVC & VP9. Das ist schon klasse. Aber HDR kann der auch nicht.
Deshalb dachte ich ja an software decoding. Ich weis nur nicht welche CPU dafür “stark” genug wäre.

• Ryzen 3 7320U
  • Ryzen 5 7520U
  • Intel Core i3 1215U
  • Intel N305

AMD

AV1 wird in 610M-Grafikeinheiten unterstützt, die sind Teil der AMD Ryzen 7000er und der Ryzen 3 7320U ist die kleinste und macht 1115/4445 Punkte in Cinebench (R23). Vorherige 5000er stammen noch aus dem Jahr 2019 und unterstützen AV1 nicht. AMD unterstützt AV1 als Teil von RDNA 2 und RDNA 2 gibt es erst mit 610M-Grafikeinheiten.

1. O A (2025b). RDNA 2, in: Wikipedia, abrufbar unter: https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=RDNA_2&oldid=1305637675 (letzter Zugriff: 12.9.2025)
  2. O A (2025c). RDNA 2.0 (61), in: TechPowerUp, abrufbar unter: https://www.techpowerup.com/gpu-specs/?f=architecture_RDNA+2.0 (letzter Zugriff: 12.9.2025)
  3. Discuss, btarunr (2025). AMD RDNA2 Graphics Architecture Features AV1 Decode Hardware-Acceleration, in: TechPowerUp, abrufbar unter: https://www.techpowerup.com/273243/amd-rdna2-graphics-architecture-features-av1-decode-hardware-acceleration (letzter Zugriff: 12.9.2025)
  4. O A (2022). Auslastung der Ryzen 3 7320U beim 4K-Video mit AV1-Codierung, abrufbar unter: https://www.jagatreview.com/wp-content/uploads/2022/11/Ryzen-3-7320U-31.jpg (letzter Zugriff: 12.9.2025)

Intel

Intel unterstützt AV1 mit den Xe-Grafikeinheiten, die ab den 11000ern verbaut werden. Auf dem Markt findet man allerdings eher die 12000er und 13000er.

Die aktuell kleinen Intel sind

• i3-1215U,
  • i5-1235U,
  • i7-1255U.

Es werden auch angeboten

• i5-1334U und
  • i7-1355U.

Für Mini-PCs, die häufig auf N95, N100, N200 usw. setzen, heißt das, dass das Leistungsniveau der i3-1215U eher für AV1-Videos geeignet ist. Damit wäre nur diese geeignet:

• Intel N305.

O A (2025a). Intel Xe, in: Wikipedia, abrufbar unter: https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Intel_Xe&oldid=1305637573 (letzter Zugriff: 12.9.2025)

ARM

Das Leistungsniveau entspricht ungefähr dem iPhone 14, iPad mini (2021), Samsung Galaxy S21. Welche ARM-Grafikeinheiten AV1 unterstützen habe ich nicht recherchiert, müssten aber ab 2021/2022 Teil des Packets sein, weil Handys und Tablets für Streamingdienste geeignet sein müssen.

Alex (2025). AV1 Supported Devices: Complete List & Updates | Coconut©, abrufbar unter: https://www.coconut.co/articles/av1-supported-devices-complete-list-updates (letzter Zugriff: 12.9.2025)

2 Likes

Danke für deinen ausführlichen Beitrag.

Ryzen 3 7320U & Ryzen 5 7520U kommen für einen HTPC nicht infrage weil das Mobile Prozessoren sind und in Notebooks verbaut werden.
Allerdings gibt es die auch in Mini-PC’s, was ne Überlegung wert ist.

Ebenso i3-1215U, i5-1235U,i7-1255U. Auch das sind mobile Prozessoren, gibt es aber auch als Mini PC.

Den Intel N100 gibt es fest verbaut auf einem Mainboard zu kaufen. Diese können laut Spezifikation, wie schon in meinem ersten Beitrag beschrieben, AV1, 10-bit HEVC & VP9. HDMI Ausgang ist 2.1.

Die würden in mein HTPC Gehäuse passen, sind passiv gekühlt und somit leise/silent.
Und dabei geht es ja, zumindest bei mir, wenn ich HTPC schreibe.

Die Mini PC’s können schon laut werden wenn sie belastet werden, so zumindest meine Theorie, kann das ja nicht vergleichen.
Aber deshalb bin ich von den Geräten nicht sehr überzeugt.

1 Like

Wir haben einen Mini-PC mit N95, uns ist zumindest der Lüfter noch nicht aufgefallen. Für 7320U liegt die Auslastung bei 4K/AV1 zwischen 20% bis 30%, siehe Bild. Für Bastler und Ingenieure gibt es Basismodelle für Mini-PCs mit den genannten 7000ern und 1200ern, deren Kühlung ohne Lüfter auskommen, siehe 2, 3, 4, 5, 6, 7. Wenn du ein Video mit einem zusammengestellten, lüfterlosen N100er sehen willst, siehe Video, wenn du eigene Komponenten, wie Gehäuse hast, kannst du den gezeigten für etwa unter 300,– € nachbauen. Allerdings würden in der Preisklasse von knapp überhalb von 300,– € auch Handspielekonsolen mit Z1-Prozessoren (ROG Ally mit Aufsteller [»dock«]) taugen.

Es gibt also lüfterlose (»fanless«). Meines Wissen können die viel schwächeren Chromebook-Prozessoren (N4120, N4020) 4K-Videos abspielen und werden auch für Streamingdienste genutzt—es gibt bestimmt auch Tablets mit HDMI-Unterstützung, wenn es lüfterlos und flach sein muss.

PS: Mini-PCs ohne Apostroph.

Redigiert: Markdownlinks

1 Like

Sorry, deine Links funktionieren nicht..

1 Like

Korrigiert, runde Markdownklammern ( ) mit eckigen [ ] verwechselt.

Ich danke dir, solche Infos habe ich gesucht!
Ich kann das jetzt alles nicht mehr durcharbeiten, morgen kümmere ich mich drum, bin jetzt erstmal off.
bb

Ich lass einfach mal diese Links hier im Raum:

HP EliteDesk 705 G5 SFF A-Ware sowie Sparkle Arc A310 Eco. Was durchaus ein attraktive Preis / Leistung sein dürfte. Die Ryzen 5 Pro 3400G CPU kann durchaus mit cTDP auf 45 Watt begrenzt werden. Im Gehäuse des Systems hättest noch genügend Platz für zusätzliche SATA Laufwerke und könntest das System auch mit bis zu 4 RAM Modulen bestücken. Sollte sogar noch mit optischen Laufwerk daher kommen.

Auch wenn es gebrauchte Hardware aus Leasingrückläufern ist - meiner Meinung nach ein besserer Deal als diese no-name Mini-PCs unbekannter Herkunft. Weder die CPU noch der Arbeitsspeicher sind verlötet.

Würde noch betonen, die Basismodelle und das Baumodell im Video sind allesamt nicht günstig oder als Empfehlung zu sehen, sie zeigen lediglich auf, daß die langsamen Laptopprozessoren durchaus lüfterlos betrieben werden können und bei einer Auslastung von ca 20% bis 30% vermutlich einen Aktivlüfter nicht in Gang setzen werden. Mir ist auch aufgefallen, daß es durchaus Angebote gibt, die in Deutschland nie gelistet werden, weil die Firmen ihren Markt eher in Ostasien und Nordamerika sehen, das betrifft große Marken, wie Fujitsu, als auch Shenzhenfirmen, die hierzulande kaum bekannt sind (Shenzhen findet ja auch keiner auf der Karte).

Der Standard Ryzen mit Grafikeinheit “G” kann meiner Info nach kein AV1. Die Ryzen “U” Modelle die es bei uns nur als Mini-PC gibt, könnten das.
Deshalb hatte ich ja den größeren Ryzen 5600G in der Auswahl, der kann auch kein AV1, aber ich meine/glaube der könnte das softwaremäßig stemmen.
Aber das weis ich nicht genau, ich wüste auch nicht wie ich sowas berechnen soll.

Die Sparkle kann AV1, dein Link zeigt auch die Low Profil Variante. Würde sogar in mein HTPC Gehäuse passen. Nur ist das dann nicht mehr Silent/lautlos, bezw. ob man die dann hört entzieht sich meiner Kenntnis. Aber ist natürlich auch ne Möglichkeit.

Die Mainboards mit N100 gibt es von Asus und ASRock. Im Video wird die AC Variante von ASrock gezeigt, die ich nicht brauche. Das wäre natürlich komplett lautlos.

PS. Der Typ aus deinen Video ist wirklich klasse, seine Art, typisch englisch, aber sehr gut erklärt. Habe schon einige Videos von dem gesehen.

Ok, weiter im Text…
Ich habe ein TFX Netzteil von be Quiet! im HTPC Gehäuse, von dem weis ich das es nicht zu hören ist. Das N100 Board von Asus würde ich mir dann holen wollen.

Ok, ich habe mir das überlegt, HDR brauche ich nicht, dann wäre das N100 Board doch Ideal?!

Ich brauche dann ja nur das Board, den Rest habe ich, auch das Ram.

Wie stark die Geräuschentwicklung der Sparkle A310 Eco ist kann ich nicht wirklich beurteilen, aber die wird komplett über den PCIe Bus mit Strom versorgt und zieht nicht mehr als 50 Watt unter Volllast.

Wollte definitiv darauf hinweisen das diese GPU mit der Advanced Media Engine von Intel die hardwareseitige AV1 Unterstützung nachrüsten kann. Außerdem handelt es sich ja um einen Hardware Encoder/Decoder der eigenständig AV1 sowie andere Codecs verarbeiten kann, ohne dabei auf die Compute Units / Shader der GPU zurückgreifen zu müssen. Also wohl kaum dazu führen dürfte das die GPU voll ausgelastet ist sofern Du nur AV1 decodierst und ausgibst.

Ich habe ein wenig geforscht und einiges zur Geräuschentwicklung gefunden. leider nichts erfreuliches.
Reddit: Sparkle A310 eco Lüftergeräusch-Problem in Linux gelöst?
Interfacing Linux: AV1 On Linux With The Sparkle A310 ECO
Intel: Intel Arc A310 ECO’s fan is still very noisy
Das Problem scheint nur unter Linux aufzutreten.

Ich würde sogar sagen, alternativlos (wenn x86-64—neuere ARM Chips unterstützen AV1 auch).

Kriterien Kommentar
AV1 Xe-Grafikeinheit andere meist noch ohne
lüfterlos erfüllt mit TFX praktisch lautlos
interner Stromanschluß 1x 24-Pin ATX, 1x 4-Pin ATX12V
Preis unter 100 € 88,90 € billiger wird’s nicht

Chris Barnatt. Er erzählte mal, dass er alle Schritte zweimal aufnimmt, einmal für die Nahaufnahmen der Anschlüße und einmal von außen, wenn Teile verbaut im Gehäuse stecken, was er zeigt, ist also recht aufwendig gefilmt und er verwendet Linux zum Schneiden.

Was N100er betrifft, gibt es wohl noch die Platine Radxa X4, die wegen der Kreditkartengröße auffällt bzw. nicht auffällt, der Stromanschluß wäre allerdings ein externes Netzteil, vom Preis her ähnlich, gelöteter RAM, Festplatte über USB usw., oder man schaut sich bei ARM-Chips um, was die Frage aufwirft, welche Distro diese und jene ARM-Variante unterstützt oder eben nicht, EOS scheint eher beschränkt zu sein.

Probiers mit dem N100er aus, sollte funktionieren.

Was ich noch erwähnen wollte …

Ich habe mir noch überlegt wie man den HTPC steuern soll wenn man Kodi nutzt. Ok, mit einer Funktastatur oder Ähnlichem geht das.
Besser wäre eine CEC Steuerung. Damit könnte man mit der normalen TV Fernbedienung, den HTPC steuern.
Diese Amlogic Boxen, die man auch als HTPC nutzen kann, haben das eingebaut.

Tja, der erste Google Treffer zeigte mir zwar über die KI Antwort, das die N100 Boards CEC können, aber das war nicht korrekt.
Nähere Recherche zeigte mit das es KEINE Mainboards mit CEC Funktion gibt.
Also… traue niemals der Google KI.

Ich schaue mir jetzt doch nochmal deine Links zu den lautlosen Mini PC’s an, mal sehen ob die sowas haben.

Zur Not hätte ich noch einen CEC Adapter von Pulse Eight, aber der kann nur HDMI 2.0b. Das sind die Spezifikationen von Heute, weis nicht obs vor 10 Jahren schon HDMI 2.0 gab, so alt ist der Adapter nähmlich.
Ich hole mir ein Board mit HDMI 2.1, und der Adapter kann nur 1,4. Das wäre ein NoGo…