Hallo
Ein etwas spezielles Thema, ist natürlich OT, aber möglicherweise kennt sich hier jemand damit aus.
Leider kommt meine betagte Amlogic Box mit SoC S95x in letzter Zeit an ihre Grenzen. Speziell mit 4K.
Nun gibt es ja verschiedene Amlogic Mediaboxen, auch China Boxen (Chinaböller) genannt, zu kaufen, meistens über Ali E…s blaBla.
Nun, diese Boxen können viel, sind sparsam im Energieverbrauch.
Aber immer fehlt ein Codec für die Hardware Decodierung. Bei dem einen SoC fehlt dieses, bei einem anderen jenes .. ich zähl das jetzt nicht auf, ist aber wirklich so.
Im Kodinerds Forum hat mal jemand gesagt, da gibt es die Eier legende Wollmilchsau nicht. Und so ist das auch, wie ich schon schrieb, es fehlt immer was.
So, nun zum eigendlichem Thema, HTPC.
Der könnte, wenn keine Hardware Dekodierung möglich ist, das über Software erledigen. Ist ja kein Problem, ich kann alle YT Videos anschauen, egal wie diese dekodiert sind, und da gibt es viele.
Natürlich kommt jetzt da Argument das ein HTPC heutzutage nicht mehr Zeitgemäß ist, aber ich sehe das nicht so.
Ok.
Also.. was bauche ich für eine CPU/GPU/iGPU um zB. AV1 problemlos über Kodi abspielen zu können, wenn das über Software geschehen muss.
Mein System kann das, aber hier ist ein Ryzen 7 5800 + Radeon RX 7700 verbaut. Sowas baue ich natürlich nicht in meinen HTPC ein.
Ich dachte an eine eine Ryzen 5 5600G iGPU + Mainboard mit HDMI 2.1.
Wäre diese Kombination in der Lage AV1 zu decodieren ohne das da was ruckelt o.Ä.? Brauche ich eine stärkere CPU? Brauche ich eine dezidierte Grafikkarte, die dann aber sehr leise sein müsste?
Hat jemand brauchbare Ideen hierzu?