HTPC /Jellyfin /Emby /etc

Hallo
Ich hate vor einiger Zeit zwei Themen erstellt wo es zum einen um einen HTPC geht, zum anderen um Medienserver wie Jellyfun oder Emby für den HTPC.
1.) HTPC Auf Linux Basis
2.) Jellyfin oder Emby ...oder?

Ich wollte jetzt mal Bericht erstatten, da die zwei Themen ähnlich sind, habe ich sie in diesem Beitrag zusammengefast.

Hardware

Die Hardware ist ein N100 Mainboard von ASRock. Das Betriebssystem kommt auf eine M2 NVME SSD, dafür hat das Board einen Steckplatz. Dazu bietet es noch zwei SATA Anschlüsse und leider nur einen DDR4 Ram Steckplatz, der bei mir mit 8GB belegt ist.
Anm. N100 unterstützt kein Dual Chanel Ram.

Software

Zunächst als Server Grundgerüst ein Debian 13 aufgesetzt und SSH aktiviert. Danach den nfs-kernel-server installiert und NFS Freigaben eingerichtet. Den Vorgang beschreibe ich jetzt nicht, bei Interesse bitte hier nachlesen.

Jellyfin
Danach Jellyfin Server installiert. Dafür gibt es ein Skript auf deren Webseite. Hiermit konnte ich auf die zuvor eingerichtete NFS Freigabe zugreifen, worauf meine Medien gemountet sind.

Dann noch den Android Client aus dem Playstore auf meinem Smart TV Installiert. Der Server wurde sofort gefunden und ich hatte Zugriff.
Sieht gut aus, alles funktioniert wie es soll. Hat leider einen In meinen Augen gravierenden Nachteil: Es gibt keine Ordner Ansicht. Doch, die gibt es schon, leider nur auf dem Server, nicht auf dem TV Client.
Das was Jellyfin hier zeigt sind sogenannte Bibliotheken. Eine Ebene, sonst nichts. Es gibt zu viele Bibliotheken bei mir, da verliert man den Überblick.

Emby
Auch der Emby Server war schnell eingerichtet. Und hier gibt es die Ordneransicht auch auf dem Client!
Wenn man den Client denn Absturzfrei zum laufen bekommt… Was leider nicht der Fall ist.

Der Client auf dem TV startet, man muss sich registrieren und einloggen, es funktioniert auch alles.
Das zweite mal kommt nur noch der Emby Schriftzug und ein drehendes Rad .. das wars, nix passiert mehr. Mehrere male neu installiert, keine Besserung.

Es scheinen mehrere das Problem zu haben, aber es gibt anscheinend keine Lösung, ich habe jedenfalls keine für mich gefunden.

So, jetzt stehe ich wieder am Anfang. Ich denke über LibreElec nach das man auch als smb Server einrichten kann.
Oder ich setze einen Desktop, vielleicht XFCE oder LXDE, auf den Debian Server auf und installiere dort Kodi. Man könnte dann direkt in Kodi starten per Austostart.
Das wäre allerdings kein streamen über Netzwerk, müsste dann den N100 PC direkt per HDMI anschließen.

Bin noch am Überlegen ob ich doch Jellyfin nutze, es gibt eine Funktion mit dem Namen Gruppierung wo man nach Genre zusammenfassen kann.
Das muss ich noch testen.
Tja, wie man sieht, nichts läut zufriedenstellend für mich, mal sehen wie es weitergeht.

Danke fürs lesen.

2 Likes

Ok. Aber im Grunde hat man doch max. 2-3 Bibliotheken (Filme, Serien etc.) Und Jellyfin bereitet das doch eigentlich gut auf.

Ich hab natürlich “Filme” als Bibliothek. Darunter gibt es dann noch z.B. Western Action Horror usw.
Dann gibts “Serien”. Darunter wiederum Western-Action-Horror usw.
Das sind natürlich Genres.
Aber es gubt keine “Unter Bibliotheken” = Western Aktion Horror
Ich bin halt Ordner Ansicht gewöhnt wie in einem Dateimanager. Muss das nochmal testen ob ich das hin bekomme.
Möglicherweise verstehe ich das ganze noch nicht.
Vielleicht wirds ja noch was mit Jellyfin, gefällt mir ansonsten wirklich sehr gut.

1 Like

Es funktioniert nicht!
So wie Jellyfin die Genres versteht ist das für mich unbrauchbar. Ich habe z.B. einen Ordner mit Namen Sonstiges. Es gibt bei Jellyfin kein Genre “Sonstiges”.

Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich alle Filme, die in diesem Ordner sind, dem einen Genre namens Sonstiges zuordnen. Händisch, jeder Film einzeln!
Die “echten” Genres von der Movie Datenbank dürften nicht berücksichtigt werden.

Wenn ich einen Ordner markieren könnte um den ganzen Ordner dem Genre Sonstiges zuzuordnen, wäre ja noch zumutbar. Anscheinend geht das nicht. Ich finde jedenfalls nichts dazu.

Emby kann Ordneransicht, aber wie schon beschrieben, funktioniert bei mir der Emby TV Klient nicht.
Da könnte ich mir das ganze Genre Gedöns sparen.

PS.
Übrigens wird von den Jellyfin Usern schon seit 2019 gefordert, endlich eine Ordneransicht auf dem TV Client zu realisieren.
Wird von den Machern geflissentlich ignoriert. Siehe Links:

https://features.jellyfin.org/posts/224/add-a-folder-view-to-libraries
https://forum.jellyfin.org/t-displaying-a-folder-view
https://github.com/jellyfin/jellyfin-androidtv/issues/700
https://forum.jellyfin.org/t-folders

Tja, das hatte ich Dir damals auch vorgeschlagen.

Also ausprobieren und schauen.

Gruss

Was glaubst du eigentlich was ich die ganze Zeit mache?! Hast du überhaupt meinen ersten Beitrag gelesen?
Ich denke nicht.
Deine Beiträge helfen mir nicht wirklich weiter, also lass es einfach.

Soweit ich weiß, kann man Kodi und viele andere Programme anweisen, auf den Jellyfinserver zuzugreifen, eventuell gibt es alternative Abspiel- und Ansichtsprogramme für den Fernseher, der dann eine Ordneransicht anbietet, zumindest Kodi für Tablet und Smartphone sollte zum Beispiel gehen.

(Da ich kein »SmartTV« habe, weiß ich natürlich nicht, ob die Geräte Android als Betriebssystem installiert haben.)

1 Like

Ich danke dir, ..das könnte funktionieren!
Es gibt ja auch Kodi für Android TV. Das hatte ich schon mal auf meinem TV installiert.
Problem: Hier muss die Wiedergabe über die Hardware des TV`s erfolgen.
Leider wird 4K dort nicht sauber abgespielt. Die Hardware des TV’s ist einfach nicht ausreichend.
Wenn jetzt Jellyfin auf meinem Server die Encodierung übernimmt, den stream dann zum Android Kodi leitet, sollte das doch funktionieren:

Wenn ich dort Folder view / Ordner Ansicht habe, wäre mein Problem gelöst.