Es taucht, seit einiger Zeit, immer ein Anmeldefenster auf welches früher nicht nötig war

Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem Anmeldefenster für den Dolphin. Seit einiger Zeit möchte er immer das ich das Adminpasswort eingebe. Es poppt immer wieder auf.

Warum macht er es und wie kann ich es so einstellen das er es nicht mehr startet?

Liegt es vielleicht daran das ich über Openmediavault Daten bereitstelle?

Das mache ich aber bereits seit Monaten und hatte noch nie dieses Problem.

Hat jemand eine Idee ?

MfG R.Lehmeier

ich versuche immer auf “Details” zu klicken aber es ist leider nur ein screenshot :wink:

1 Like

Ich habe auch mal das Passwort eingegeben aber meine Dokumente auf der NAS werden nur als Schreibgeschützt geöffnet, was früher auch nicht der Fall war. Hat das was miteinander zu tun?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem verstanden habe, aber du könntest mal folgendes probieren in Dolphin: Einstellungen → Dolphin einrichten → Kontextmenü → dort gibt es “Administrative Aktionen”, vor dem ein Häkchen gesetzt ist. Dieses Häkchen wegnehmen. Dolphin schließen und neu starten.

Die Einstellung schaltet (soweit mir bekannt) die „Als Administrator öffnen“-Option ab, die org.kde.kio.admin.commands aufruft und Polkit-Popups erzeugt.

Ich habe die Administrativen Aktionen von ihrem Haken erlöst, allerding kommt das Fenster immer noch, beim Start, hoch oder wenn ich ein neues Fenster öffne. Dann aber mit einer Meldung wie “(9 minutes left to unlock)”.

Haken setzen oder nicht, ist bei Linux nicht die Lösung die ich vorschlagen würde. Lass’ uns mal ein bisschen mit der Shell spielen…

Das Passwortfenster kommt von Polkit / kio-admin, weil Dolphin auf die NAS-Freigabe keine Schreibrechte für deinen normalen User erkennt. Dann versucht KDE automatisch, Adminrechte zu nutzen.

Die Lösung ist, die Freigabe sauber mit Benutzerrechten zu mounten.

Kurzcheck auf der Shell:

:one: UID und GID deines Users ermitteln:

id

:two: Prüfen, wie die NAS gemountet ist:

mount | grep -i cifs

oder

mount | grep -i smb

:three: Falls per /etc/fstab gemountet, sollte der Eintrag z. B. so aussehen:

//NAS/Share  /mnt/nas  cifs  uid=1000,gid=1000,file_mode=0664,dir_mode=0775,_netdev,nofail  0  0

(UID/GID ggf. anpassen)

:four: Neu einhängen:

sudo umount /mnt/nasAlles
sudo mount -a

Danach Dolphin neu starten.

Wenn dein User dort Schreibrechte hat, verschwindet die Passwortabfrage komplett.

Viele Grüße :slightly_smiling_face:

1 Like

Ok, wenn ich es richtig verstanden habe dann gehst du davon aus das ich die NAS fest gemounted habe, das ist nicht der Fall. Ich greife nur über die Speicherorte ( FTP ) auf die NAS und ihre Freigaben zu nicht über eine festes mounten. Da dies für mich vollkommen ausreichend ist.

Doch nun deine Anfragen:

uid=1000(ralf) gid=1000(ralf) Gruppen=1000(ralf),3(sys),10(wheel),64(clamav),108(vboxusers),109(vboxsf),958(boinc),959(sambashare),983(rfkill),993(lp)

Habe ich ohne Rückmeldung gemacht.

Auch hier keine Rückmeldung

Ich habe auch mal mount | grep -i ftp eingegeben, da ich FTP nutze.

Auch hier keine Rückmeldung.

Meine fstab sieht so aus:

# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a device; this may
# be used with UUID= as a more robust way to name devices that works even if
# disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system>             <mount point>  <type>  <options>  <dump>  <pass>
UUID=461E-9FAF                            /boot/efi      vfat    fmask=0137,dmask=0027 0 2
UUID=c24b704c-ff09-4361-8672-fc1abf5f9024 /              btrfs   subvol=/@,noatime,compress=zstd 0 0
UUID=c24b704c-ff09-4361-8672-fc1abf5f9024 /var/cache     btrfs   subvol=/@cache,noatime,compress=zstd 0 0
UUID=c24b704c-ff09-4361-8672-fc1abf5f9024 /var/log       btrfs   subvol=/@log,noatime,compress=zstd 0 0
UUID=e7ea32dd-7d86-4209-9c23-9b3e10ee0165 /home          btrfs   noatime,compress=zstd 0 0
tmpfs                                     /tmp           tmpfs   defaults,noatime,mode=1777 0 0

Es scheint alles normal zu sein.

Wenn ich es richtig sehe sind hier nur die Partitionen der SSD eingebunden. Wie gesagt, ich greife ja ohne festes mounten auf die NAS zu.

Hiernach beende und starte ich den Dolphin neu nd das Fenster erscheint immer noch.

Es kommt nur einmal am Anfang wenn ich Dolphin neu starte - oder eine neue Sitzung.

Ohweh, ich mache so lange mit FSmounts herum, dass ich auf so eine Nutzung etwas allergisch reagiere, aber natürlich kann man das auch so machen. Nachdem ich ein bisschen meditiert habe, wären diese Wege für Deinen Stil gangbar:

Hallöle :slightly_smiling_face:

Danke für die Infos – damit ist es jetzt ziemlich eindeutig:

Du hast nichts fest gemountet (fstab ist sauber), und mount | grep ... zeigt auch nichts – passt alles.

Der entscheidende Punkt ist:
Du greifst über Dolphin → Orte → FTP (ftp://…) zu. Das ist kein Mount, sondern ein KDE-KIO-“Netzwerkprotokoll”. Und genau da kommt das Passwortfenster her:

Warum fragt Dolphin nach Admin-Passwort?

Weil Dolphin beim Start / beim Öffnen der Sitzung versucht, auf einem Ort etwas zu tun, wofür Schreibzugriff nötig wäre (Cache/Meta/Trash/“letzte Orte” prüfen etc.). Wenn das über das KIO-Plugin nicht sauber als “User darf schreiben” erkannt wird, versucht KDE automatisch den “Admin-Weg” → Polkit-Popup.

Dass es nur einmal pro Sitzung kommt (mit Timeout), passt perfekt zu Polkit.

Was du jetzt konkret tun kannst (ohne festes Mounten)

1) KIO-Admin komplett deaktivieren (falls installiert)

Prüf mal, ob das Paket überhaupt drauf ist:

pacman -Qs kio-admin

Wenn es installiert ist und du es nicht brauchst:

sudo pacman -Rns kio-admin

Danach einmal ab- und wieder anmelden (oder reboot).

Das ist der direkteste Weg, das Polkit-Popup loszuwerden, wenn du “Als Administrator öffnen” eh nicht nutzt.

2) Dolphin soll nicht automatisch den FTP-Ort “wiederherstellen”

Dolphin startet gern mit “letzte Sitzung / letzte Orte”. Wenn darunter dein FTP-Link hängt, triggert das direkt beim Start.

In Dolphin:

• Einstellungen → Dolphin einrichten → Start

• Startordner auf Home setzen
    • “Letzte Tabs/Sitzung wiederherstellen” (falls vorhanden) deaktivieren

Und zusätzlich:

• alle offenen FTP-Tabs schließen
  • Dolphin komplett beenden
  • neu starten

3) Wenn du wirklich zuverlässig RW willst: SMB statt FTP (ohne fstab!)

Du musst SMB nicht fest mounten. Du kannst auch einfach im Dolphin nutzen:

Netzwerk → SMB

oder direkt:

smb://openmedia-001.local/

SMB ist für “NAS wie ein Laufwerk benutzen” schlicht die bessere Wahl. FTP ist eher Transfer-Protokoll, nicht Dateisystem-Ersatz.

Kurzfazit

• Deine fstab ist ok, du mountest nichts fest :white_check_mark:
  • Das Popup kommt sehr wahrscheinlich von kio-admin / Polkit in Kombination mit FTP-KIO :white_check_mark:
  • Schnellste Lösung: kio-admin entfernen oder Dolphin-Start/Sitzungsrestore so einstellen, dass er nicht direkt den FTP-Ort öffnet :white_check_mark:

Wenn Du magst, kannst Du noch den Output posten von:

pacman -Qs kio-admin

und (falls vorhanden)

journalctl -b | grep -i polkit

Dann kann man es 100% festnageln.

pacman -Qs kio-admin
local/kio-admin 25.12.1-1 (kde-applications kde-system)
Manage files as administrator using the admin:// KIO protocol

journalctl -b | grep -i polkit
Jan 18 20:03:22 BlackMonster polkitd[1573]: Started polkitd version 127
Jan 18 20:03:30 BlackMonster polkit-kde-authentication-agent-1[2584]: New PolkitAgentListener  0x558aacb01f50
Jan 18 20:03:30 BlackMonster polkit-kde-authentication-agent-1[2584]: Adding new listener  PolkitQt1::Agent::Listener(0x558aacb01b40) for  0x558aacb01f50
Jan 18 20:03:30 BlackMonster polkit-kde-authentication-agent-1[2584]: Listener online
Jan 18 20:03:30 BlackMonster polkit-kde-authentication-agent-1[2584]: Authentication agent result: true
Jan 18 20:03:30 BlackMonster systemd[1843]: app-xfce\x2dpolkit\x2dgnome\x2dauthentication\x2dagent\x2d1@autostart.service: Skipped due to 'exec-condition'.
Jan 18 20:03:30 BlackMonster polkit-kde-authentication-agent-1[2584]: Failed to register with host portal QDBusError("org.freedesktop.portal.Error.Failed", "Could not register app ID: Unable to open /proc/2584/root")
Jan 18 20:03:30 BlackMonster polkit-kde-authentication-agent-1[2584]: Failed to register with host portal QDBusError("org.freedesktop.portal.Error.Failed", "Could not register app ID: Unable to open /proc/2584/root")
Jan 18 20:04:48 BlackMonster polkit-kde-authentication-agent-1[2584]: Listener adapter polkit_qt_listener_initiate_authentication
Jan 18 20:04:48 BlackMonster polkit-kde-authentication-agent-1[2584]: GSimpleAsyncResult: 0x558aaca28f80
Jan 18 20:04:48 BlackMonster polkit-kde-authentication-agent-1[2584]: polkit_qt_listener_initiate_authentication callback for  0x558aacb01f50
Jan 18 20:04:48 BlackMonster polkit-kde-authentication-agent-1[2584]: Initiating authentication
Jan 18 20:04:48 BlackMonster polkit-kde-authentication-agent-1[2584]: Action description has been found
Jan 18 20:04:49 BlackMonster polkit-kde-authentication-agent-1[2584]: User:  "unix-user:ralf"
Jan 18 20:04:49 BlackMonster polkit-kde-authentication-agent-1[2584]: Trying again
Jan 18 20:04:49 BlackMonster systemd[1]: Created slice Slice /system/polkit-agent-helper.
Jan 18 20:04:49 BlackMonster polkit-kde-authentication-agent-1[2584]: REQUEST
Jan 18 20:04:49 BlackMonster polkit-kde-authentication-agent-1[2584]: Request:  "Password: "  echo:  false
Jan 18 20:04:50 BlackMonster polkit-kde-authentication-agent-1[2584]: Dialog cancelled
Jan 18 20:04:50 BlackMonster polkit-kde-authentication-agent-1[2584]: COMPLETED
Jan 18 20:04:50 BlackMonster polkit-agent-helper-1[14607]: pam_unix(polkit-1:auth): conversation failed
Jan 18 20:04:50 BlackMonster polkit-kde-authentication-agent-1[2584]: Completed:  false
Jan 18 20:04:50 BlackMonster polkit-agent-helper-1[14607]: pam_unix(polkit-1:auth): auth could not identify password for [ralf]
Jan 18 20:04:50 BlackMonster polkit-kde-authentication-agent-1[2584]: Finishing obtaining privileges
Jan 18 20:04:50 BlackMonster polkit-agent-helper-1[14607]: pam_faillock(polkit-1:auth): Error sending audit message: Address family not supported by protocol
Jan 18 20:04:50 BlackMonster polkit-kde-authentication-agent-1[2584]: Listener adapter polkit_qt_listener_initiate_authentication_finish
Jan 18 20:04:50 BlackMonster polkit-agent-helper-1[14607]: pam_faillock(polkit-1:auth): Error sending audit message: Address family not supported by protocol
Jan 18 20:04:50 BlackMonster polkit-kde-authentication-agent-1[2584]: polkit_qt_listener_initiate_authentication_finish callback for  0x558aacb01f50
Jan 18 20:04:50 BlackMonster polkit-agent-helper-1[14607]: pam_faillock(polkit-1:auth): Consecutive login failures for user ralf account temporarily locked
Jan 18 20:04:50 BlackMonster polkit-kde-authentication-agent-1[2584]: Finish obtain authorization: false
Jan 18 20:04:50 BlackMonster polkit-kde-authentication-agent-1[2584]: Finishing obtaining privileges
Jan 18 20:04:50 BlackMonster polkit-kde-authentication-agent-1[2584]: Finish obtain authorization: false
Jan 18 20:04:50 BlackMonster polkit-kde-authentication-agent-1[2584]: Dialog cancelled
Jan 18 20:04:50 BlackMonster polkitd[1573]: Operator of unix-session:2 FAILED to authenticate to gain authorization for action org.kde.kio.admin.commands for system-bus-name::1.118 [/usr/bin/dolphin] (owned by unix-user:ralf)
Jan 18 20:04:53 BlackMonster polkit-agent-helper-1[14607]: polkit-agent-helper-1: pam_authenticate failed: Authentication token manipulation error
Jan 18 20:04:53 BlackMonster systemd[1]: polkit-agent-helper@0-1-2584_2585-1000.service: Deactivated successfully.
Jan 18 20:06:10 BlackMonster polkit-kde-authentication-agent-1[2584]: Listener adapter polkit_qt_listener_initiate_authentication
Jan 18 20:06:10 BlackMonster polkit-kde-authentication-agent-1[2584]: GSimpleAsyncResult: 0x7f61d00b6ee0
Jan 18 20:06:10 BlackMonster polkit-kde-authentication-agent-1[2584]: polkit_qt_listener_initiate_authentication callback for  0x558aacb01f50
Jan 18 20:06:10 BlackMonster polkit-kde-authentication-agent-1[2584]: Initiating authentication
Jan 18 20:06:10 BlackMonster polkit-kde-authentication-agent-1[2584]: Action description has been found
Jan 18 20:06:10 BlackMonster polkit-kde-authentication-agent-1[2584]: qrc:/qml/QuickAuthDialog.qml:57:5: QML Shortcut: Shortcut: Only binding to one of multiple key bindings associated with 70. Use 'sequences: [ <key> ]' to bind to all of them.
Jan 18 20:06:10 BlackMonster polkit-kde-authentication-agent-1[2584]: User:  "unix-user:ralf"
Jan 18 20:06:10 BlackMonster polkit-kde-authentication-agent-1[2584]: Trying again
Jan 18 20:06:10 BlackMonster polkit-kde-authentication-agent-1[2584]: showInfo
Jan 18 20:06:10 BlackMonster polkit-kde-authentication-agent-1[2584]: Info:  "The account is locked due to 3 failed logins."
Jan 18 20:06:10 BlackMonster polkit-kde-authentication-agent-1[2584]: showInfo
Jan 18 20:06:10 BlackMonster polkit-kde-authentication-agent-1[2584]: Info:  "(9 minutes left to unlock)"
Jan 18 20:06:10 BlackMonster polkit-kde-authentication-agent-1[2584]: REQUEST
Jan 18 20:06:10 BlackMonster polkit-kde-authentication-agent-1[2584]: Request:  "Password: "  echo:  false
Jan 18 20:06:16 BlackMonster polkit-kde-authentication-agent-1[2584]: Dialog cancelled
Jan 18 20:06:16 BlackMonster polkit-kde-authentication-agent-1[2584]: COMPLETED
Jan 18 20:06:16 BlackMonster polkit-agent-helper-1[17575]: pam_unix(polkit-1:auth): conversation failed
Jan 18 20:06:16 BlackMonster polkit-kde-authentication-agent-1[2584]: Completed:  false
Jan 18 20:06:16 BlackMonster polkit-agent-helper-1[17575]: pam_unix(polkit-1:auth): auth could not identify password for [ralf]
Jan 18 20:06:16 BlackMonster polkit-kde-authentication-agent-1[2584]: Finishing obtaining privileges
Jan 18 20:06:16 BlackMonster polkit-kde-authentication-agent-1[2584]: Listener adapter polkit_qt_listener_initiate_authentication_finish
Jan 18 20:06:16 BlackMonster polkit-kde-authentication-agent-1[2584]: polkit_qt_listener_initiate_authentication_finish callback for  0x558aacb01f50
Jan 18 20:06:16 BlackMonster polkit-kde-authentication-agent-1[2584]: Finish obtain authorization: false
Jan 18 20:06:16 BlackMonster polkit-kde-authentication-agent-1[2584]: Finishing obtaining privileges
Jan 18 20:06:16 BlackMonster polkit-kde-authentication-agent-1[2584]: Finish obtain authorization: false
Jan 18 20:06:16 BlackMonster polkitd[1573]: Operator of unix-session:2 FAILED to authenticate to gain authorization for action org.kde.kio.admin.commands for system-bus-name::1.131 [/usr/bin/dolphin] (owned by unix-user:ralf)
Jan 18 20:06:18 BlackMonster polkit-agent-helper-1[17575]: polkit-agent-helper-1: pam_authenticate failed: Authentication failure
Jan 18 20:06:18 BlackMonster systemd[1]: polkit-agent-helper@1-4097-2584_2585-1000.service: Deactivated successfully.

danke für die Logs – damit ifällt mir die Ursache wie Schuppen aus den Haaren:

Was man im Log sieht

Dolphin versucht beim Start explizit diese Aktion auszuführen:

org.kde.kio.admin.commands

Das ist kio-admin.
Polkit springt an, fragt nach dem Passwort, und nach mehreren Abbrüchen wird dein Account temporär gesperrt:

The account is locked due to 3 failed logins.
(9 minutes left to unlock)

Das erklärt exakt:

• warum das Passwortfenster erscheint
  • warum es nur einmal pro Sitzung kommt
  • warum der Countdown angezeigt wird
  • warum es auch ohne festes Mounten passiert

Das hat nichts mit OMV, FTP, fstab oder Rechten auf der NAS zu tun.
Es ist ein lokales KDE-Problem.

Ursache

• kio-admin ist installiert
  • Dolphin versucht beim Start / Sitzungsaufbau etwas mit Admin-Rechten
  • Polkit blockt → Passwortdialog

Da du keine Admin-Dateizugriffe im Dateimanager brauchst, ist kio-admin hier komplett überflüssig.

Lösung (ich würde das so machen)

kio-admin deinstallieren

Danach:

• abmelden oder
  • Rechner neu starten

:right_arrow: Das Passwortfenster ist danach weg.

Warum das m.M.n. die richtige Lösung ist

• kio-admin ist nur für „Dateien als root bearbeiten“ gedacht
  • es wird von normalen Nutzern nicht benötigt
  • es verursacht genau diese Polkit-Popups
  • FTP / SMB / NFS funktionieren ohne kio-admin völlig normal

Kurzfassung

Das Polkit-Fenster wird eindeutig von kio-admin ausgelöst.
Entfernen von kio-admin beendet das Problem dauerhaft.
NAS, FTP und Mounts sind hier nicht die Ursache.

Wenn danach doch noch etwas auftaucht, kann man weitersehen –
aber ehrlich: Das Log ist hier ein rauchender Colt :wink:

Viele Grüße und Erfolg…

Das wär auch mein nächster Vorschlag gewesen, kio-admin vielleicht einfach deinstallieren. Dann gibt es halt die Möglichkeit nicht mehr “Als Administrator ausführen” (o.ä.).
Sicherheitshalber vielleicht vorher noch mal die Abhängigkeiten prüfen mit
pacman -Qi

@Lehmeier
Kannst ja mal Feedback geben, ob es so geklappt hat.

1 Like

Es freut mich hier eine Lösung zu bekommen, aber bevor ich es entferne frage ich mich ob es anschließend noch möglich ist Dateien als root zu bearbeiten - wenn auch nicht über Dolphin.

Denn gelegentlich greife ich auf den rootmodus zurück, auch wenn es selten ist.

Und es stellt sich mir die Frage warum dieser Fehler erst vor ein paar Tagen aufgetaucht ist, gab es vielleicht ein fehlerhaftes Update?

1 Like

Das wird wieder ein längerer Vortrag, aber was sein muss muss sein…

Gute und absolut berechtigte Fragen :+1:
Kurzfassung vorweg: Ja, Root-Bearbeitung bleibt vollständig möglich – nur der Dolphin-Komfortweg fällt weg. Und ja: sehr wahrscheinlich war es ein Update, kein Bedienfehler.

:one: Kann ich danach noch Dateien als root bearbeiten?

Ja, jederzeit.
Was mit der Deinstallation von kio-admin wegfällt, ist ausschließlich:

„Dateien im Dateimanager per Klick als Administrator öffnen“

Alles andere funktioniert weiterhin – und ehrlich gesagt sogar sauberer.

Beispiele:

Terminal (empfohlen):

sudo nano /etc/fstab
sudo vim /etc/hosts

Grafischer Editor gezielt als Root:

sudo -H kate /etc/fstab
sudo -H kwrite /etc/hosts

Temporäre Root-Shell:

sudo -i

Das ist exakt das, was Admins seit Jahrzehnten machen – ohne dass ein Dateimanager dauerhaft Root-Rechte anfordert.

:two: Warum tritt das Problem erst seit ein paar Tagen auf?

Sehr wahrscheinlich durch ein Update im KDE-/Polkit-Stack. Typisches Szenario:

• kio-admin hängt tief in:

• KIO
    • Polkit
    • KDE Frameworks
  • Polkit ist in den letzten Versionen strenger geworden

• Dolphin triggert beim Start (oder Session-Restore) eine Admin-Action:

org.kde.kio.admin.commands

• Polkit fragt → Abbruch → Wiederholung → Account-Lock nach 3 Versuchen

Das erklärt 100 % konsistent:

• warum das Fenster erscheint
  • warum nur einmal pro Sitzung
  • warum ein Countdown kommt
  • warum NAS / FTP / fstab völlig unschuldig sind

Das ist kein exotischer Bug, sondern ein klassischer „früher tolerant – jetzt strikt“-Effekt.

:three: Warum Deinstallation hier die richtige Lösung ist

• kio-admin ist kein Muss, sondern ein Komfort-Plugin
  • es bringt keinen funktionalen Mehrwert, wenn man Root nur selten braucht
  • es verursacht genau diese Polkit-Popups
  • FTP / SMB / NFS / lokale Mounts laufen vollkommen unabhängig davon

Darum ist das hier keine Symptombekämpfung, sondern das Entfernen der Ursache.

:four: Fazit

• :check_mark: Root-Zugriff bleibt vollständig erhalten
  • :check_mark: Nur der Dolphin-„Admin-Knopf“ fällt weg
  • :check_mark: Sicherheit & Stabilität steigen
  • :check_mark: Logs zeigen eindeutig auf kio-admin

Wenn nach der Deinstallation noch irgendetwas auftreten sollte, kann man weiter graben –

Ich würde aber auch noch mal auf folgendes verweisen wollen:

Vielleicht wäre das ja auch der Weg (ohne kio-admin deinstallieren zu müssen)?

Ok, Danke für deine ausführliche Erklärung.

Dann gilt wohl: “Des einen Feature ist des anderen Bug.”

Ich verstehe nicht was das soll, wenn es doch nur den User belästigt und nur in Unsicherheit wiegt.

Da bekomme ich folgende Meldung:

Abhängigkeiten werden geprüft …
Fehler: Vorgang konnte nicht vorbereitet werden (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
:: Entfernen von kio-admin verletzt Abhängigkeit »kio-admin«, benötigt von kde-system-meta

So klappt es jedenfalls nicht. Leider.

[20:30:51] joekamprad :: sway-prvt  ➜  ~ » yay -S ghul              
 -> Kein AUR-Paket gefunden für ghul
 es gibt nichts zu tun

offtopic

1 Like

Vorab: kio-admin ist (praktisch) fest in KDE verdrahtet

Der Versuch, kio-admin zu deinstallieren, scheitert nicht ohne Grund:

kio-admin ist Abhängigkeit von kde-system-meta

Kurz gesagt:
kio-admin gehört inzwischen zur KDE-Grundausstattung.
Man kann es nicht einfach entfernen, ohne KDE selbst zu beschädigen – und das ist auch nicht sinnvoll.
(Anmerkung: ich kenne Cinnamon Desktop gut, KDE ist für mich auch Neuland)

Der richtige Ansatz ist daher nicht, gegen kio-admin zu kämpfen, sondern das passende Protokoll für den jeweiligen Zweck zu verwenden.

Das eigentliche Problem: falsches Werkzeug

FTP ist kein Dateisystem, sondern ein reines Transferprotokoll.
Wenn man versucht, es wie ein Laufwerk zu benutzen, entstehen genau die Effekte, die du beschreibst:

• unerwartete Passwortabfragen
  • seltsames RW-Verhalten
  • Rechte wirken inkonsistent
  • GUI fragt Dinge, die früher „nicht nötig waren“

Das ist kein KDE- oder kio-admin-Bug – sondern ein Mismatch zwischen Einsatzzweck und Protokoll.

Unix-typische Lösung: Netzwerkshares als Dateisystem einbinden

Wenn ein NAS „wie eine lokale Platte“ benutzt werden soll, ist unter Linux der saubere Weg:

• NFS (klassisch, schnell, Kernel-Level)
  • alternativ SMB (ebenfalls ok, besonders bei gemischten Netzen)

FTP bleibt sinnvoll für:

• gezielten Dateitransfer
  • Upload/Download
  • Administration
    aber nicht für alltägliches Arbeiten im Dateimanager.

Empfohlene Lösung: NFS ins Home-Verzeichnis (ohne Rechteprobleme)

Wichtig:
:backhand_index_pointing_right: Nicht nach /mnt oder /media, sondern direkt ins Home mounten
So vermeidet man UID/GID-Probleme und Root-Schreibrechte.

:one: Voraussetzungen

sudo pacman -S nfs-utils

:two: Mountpunkt im Home anlegen

mkdir -p ~/nas

Kein sudo – der Ordner gehört dir.

:three: systemd-Automount (robust, kein Boot-Block)

Automount-Datei:

sudo nano /etc/systemd/system/home-<username>-nas.automount
[Unit]
Description=NAS Automount (User)

[Automount]
Where=/home/<username>/nas

[Install]
WantedBy=multi-user.target

Mount-Datei:

sudo nano /etc/systemd/system/home-<username>-nas.mount
[Unit]
Description=NAS NFS Mount
After=network-online.target

[Mount]
What=openmedia-001.local:/export/deinshare
Where=/home/<username>/nas
Type=nfs
Options=_netdev,x-systemd.automount,noatime

[Install]
WantedBy=multi-user.target

Aktivieren:

sudo systemctl daemon-reload
sudo systemctl enable --now home-<username>-nas.automount

:four: Ergebnis

• kein Passwortdialog
  • keine kio-admin-Interaktion
  • kein Root-Zugriff nötig
  • NAS erscheint automatisch, sobald es verfügbar ist
  • NAS offline? → kein Fehler, kein Freeze

In Dolphin einfach ~/nas in die Seitenleiste ziehen – fertig.

Warum dieser Weg langfristig stressfrei ist

• kio-admin bleibt unangetastet
  • KDE verhält sich erwartbar
  • Unix-Rechte bleiben konsistent
  • kein „Feature oder Bug?“-Gefühl mehr

Kurz gesagt:
Nicht alles, was technisch erreichbar ist, ist auch der richtige Weg.
Wenn man sich an die Unix-typischen Netzwerkmechanismen hält, arbeitet KDE völlig unauffällig und zuverlässig.

Kurzfassung

• kio-admin ist Teil von KDE → nicht entfernen
  • FTP ≠ Dateisystem
  • NFS/SMB im Home = sauber, stabil, leise
  • weniger Popups, weniger Unsicherheit, weniger Frust

Hope dat hälpz :joy:

1 Like

Mal ehrlich, können wir mit dem KI-Kram aufhören? Jeder weiß selbst, wo man diese Ratschläge in Eigeninitative erhalten kann. Wenn sich die Empfehlungen auf stundenbasis 100% widersprechen - heute kio-admin deinstallieren, morgen besser nicht anfassen - sinkt der Nutzen gegen Null.

3 Likes

Falls es sich um KDE-Abhängigkeiten und deren Paketstruktur handelt, ist es vielleicht nicht ausreichend, wenn man sich allgemein mit Unix Setups und Netzwerk Shares auskennt.

Wenn man herein fliegt mit Ratschlägen wie “dieses Paket sollte man deinstallieren, und hier sind fünf gute Gründe”, sollte man vielleicht mehr Erfahrung haben als eine sich widersprechende KI Antwort. Normalerweise erheben solche deklarative Aussagen Anspruch auf Wissen in diesem Gebiet.

Wir sind alle hier zu helfen, aber in der Form scheint es nicht zielführend.

PS: Sorry for OP, maybe a mod can split the thread.

2 Likes