Browser-Situation?

Hi zusammen,

angesichts der schlimmen Situation an der Internet-Browserfront, die jetzt auch Firefox betrifft, wie verfahrt Ihr zukünftig? Ich bin stark verunsichert beim Onlinebanking und Online-Handel, dass Firefox zukünftig diese Daten scannt und verkauft und Missbrauch und Hacking damit möglich sind. Dazu hat auch Cedric Mössner über seinen The Morpheus-Kanal ein Video gemacht, was ein ziemlich niederschlagendes Fazit ergibt (https://www.youtube.com/watch?v=HUYoqM1Gu_s)

Gruß
pete67

OMFGawd Mozilla screwed up i8n their wording in regards to data collection and retention, and that fact was communicated by Mozilla.

Also bleibt EOS bei Firefox als Standard?
So EOS keeps Firefox as standard?

Ich bin jetzt dauerhaft auf Brave umgestiegen. Passwortmager ist bei mir Dashlane. Ich mache seit über 20 Jahren Onlinebanking, jetzt eben ohne Firefox. Die Werbeblockiererei sollte im Brave für die Zukunft gut gesichert sein.

Ich würde es begrüßen, wenn EOS Brave als Standardbrowser setzt, allerdings kann man den FF ja glücklicherweise bei der Installation auch abwählen. Ich bin mittlerweile fertig mit dem Fuchs …

Okay, danke. Wie bist Du mit dem Cryptokram bei Brave verfahren und hast Du die AUR oder Flatpak-Version für Brave verwendet?

Es ist ja nicht nur das, in den letzten Jahren kam da eins zum Anderen. Falsche Versprechungen und zuviel Schnickschnack, den man nach jedem Update erst mal wieder entfernen musste.

It’s not just that; in recent years, one thing has led to another: false promises and too much bells and whistles that had to be removed after every update.

Ich habe brave-bin aus dem AUR installiert, weil irgendwer vor dem Flatpak gewarnt hatte. Werde ich mir (viel) später mal ansehen. Den Kryptokram kann man gut ausblenden. Die KI ebenfalls. Passt scho …

Darf ich mich an Dich wenden, wie ich da genau vorgehen muss? Bin max. verunsichert.