Ja, Opensnitch kontrolliert alles was rausgeht, pro Verbindung. Man sieht genau welcher Prozess die Verbindung aufbaut und das Endziel. Damit blockiere ich alle unerwünschten Verbindungen, bzw bei Firefox stelle ich es ab in der Config.
Du benötigst die zwei Pakete opensnitch und ebpf dazu: extra/opensnitch aur/opensnitch-ebpf-module
Danach sudo systemctl enable --now opensnitchd und sudo systemctl start opensnitchd
Info zur Installation: https://github.com/evilsocket/opensnitch/wiki/Installation
Hab ich etwa was verpasst? Hat nicht Google bei Chrome uBlock gekillt und basiert nicht Brave auf Chromium? Und war es nicht der Brave-Browser, der klangheimlich Nutzereingaben um Affiliate-Links für Krypto-Anbieter erweitert hat, um darüber Einnahmen zu generieren? Weiß ja nicht wer da vertrauenswürdiger ist Mozilla, die die Verwendung der Daten offen kommunizieren oder Unternehmen, die, zur persönlichen Vorteilsnahme, ihren Nutzern etwas unterjubeln.
Am Ende kann ja jeder nutzen was er für richtig hält, aber wie das Schwein gerade, in Bezug auf Mozilla, durchs Dorf getrieben wird, ist schon bemerkenswert.
Nur so nebenbei: Der Werbeblocker innerhalb Brave hat nichts mit der Erweiterungs-API zu tun. Der wurde extra in Rust geschrieben, also unabhängig von Manifest v.2. Aber wie Du schon selbst sagst:
Ich benutze Firefox jetzt, seitdem der noch Firebird geheißen hat und Mozilla hat IMMER damit geworben, wie sehr ganz viel und noch mehr der die Privatssphäre der Nutzer beachtet … weißte selbst. Und ganz langsam und schleichend rotzt uns Mozilla immer mehr ins Gesicht.
Es geht hier auch um verspieltes Vertrauen, aber egal, ich bin raus hier … EOD für mich …
Wer sich zum Thema Datenschutz, Datensicherheit und Browser weiter informieren möchte, dem lege ich den Kuketz-Blog ans Herz. Dort gibt es eine lange Serien von Untersuchungen zu allen gängigen Browsern.
Aus dem Kuketz Blog habe ich auch an anderer Stelle hier im Forum schon zitiert:
Fazit:
Firefox im Zusammenspiel mit einer soliden config wie bsp. arkenfox ist besser als brave. Was unerwünschten Datenabfluss angeht ist der Brave browser nicht ganz stumm zu bekommen. Der Firefox schon.
Oder anders formuliert: browser tracking, cross-site tracking wird freudig durch Drittanbieter praktiziert. Und firefox liefert direkt Möglichkeiten Drittanbietern diese Daten zu verwehren.
Was das Online-banking betrifft - das sind generell verschlüsselt übermittelte Datenströme. Und das größte Risiko in dieser Hinsicht sind phishing Methoden um an Deine Zugangsdaten zu kommen.
Als ehemaliger Fan von Opera 12 bin ich mit Vivaldi schon lange unterwegs. 3 Erweiterungen installiert wo das meiste blockiert wird und das surfen im Netz angenehmer machen.
Die Einstellungen bei Vivaldi könnten manche User allerdings überfordern.
bin auch gerade auf browser-suche und bei vivaldi gelandet, kann nur das gesagte bestätigen. aufm smartphone hab ich den ecosia, aber den gibts leider nicht für linux