Warum werden gerade alle Projekte mit Vollgas an die Wand gefahren?
KDE hatte lange und zäh Vertrauen aufgebaut, nachdem es Jahre lang instabil war. Update auf 6.4 und alles kaputt.
Wayland war zwar unzureichend und fehlerhaft, funktionierte aber meistens. jetzt nicht mehr, und es wird erzwungen.
X11 wird derweil ohne Warnung komplett rausgekantet, Nachinstallation bringt auch nichts, weil Optionen dafür entfernt wurden.
Kein Bild über HDMI, nur der Zweitmonitor über DP wird erkannt.
(Mozilla Rant bitte selber denken)
Ich habe Wochen nach dem einen Regler gesucht, der ohne Zutun meine Soundkarte extrem leise machte, einer von 10 (nachinstallierten) Mixern konnte das, die anderen sahen kein Problem
usw, usf, systemd, Firmware Update Blockade,…
das traurige: das hat alles mal funktioniert und ist gegen jede Warnung kaputt gespielt worden.
Und die Lösungen (für einige Teilprobleme) darf man sich in Stunden aus Foren suchen, ohne KI hätte es noch länger gedauert, weil man ja nicht alle Formulierungen der Probleme erraten kann.
und jetzt darf ich mir sicher anhören, dass ich ein ignoranter, rückwärtsgewandter Fortschrittsverhinderer bin, weil ich es wage, heilige Projekte zu kritisieren.
Das ist jetzt das 3. Mal innerhalb weniger Jahre, wo Windows mir den Hintern rettet, während Linux sich die Ohren zuhält und bockt. Das hat auch nichts mit Rolling Release oder “bleeding edge” zu tun, das erste und 2. Mal war Mint.
Naja kann schon sein, jedes Jahr ist das “ich habe kein Bock mehr auf Linux Jahr”, bin seit ca. 2002 dabei und stimme zu, wenn einfach alles funktionieren soll, können das andere ein wenig besser, was aber auch Kehrseiten mit sich bringt.
Ich persönlich habe weder mit Plasma 6.4 oder Wayland ein Problem und bin die letzten Jahre immer gut gefahren. Aber jeder macht andere Erfahrungen und hat andere Ansprüche und Anforderungen, nur weil ich gut mit fahre, muss es anderen nicht so gehen.
Fakt ist aber auch, Leute die enttäuscht zurück wechseln gibt es auch kostant wie Sand am Meer.
Bis gestern war EOS mit KDE das beste Linux, was ich je hatte.
Wayland geht nicht wegen KVM-Switch und schwer nachvollziehbaren Entscheidungen und inkompatibler Software an allen Ecken.
Aber irgendwie ist es Mode geworden, erst einmal alles über den Haufen zu werfen und die User dann Jahre zu vertrösten, wenn es alles nicht läuft. “Aber das Konzept ist besser. und modern!”
Ich habe meinen Umstieg nochmals verschoben, so etwas kann ich mir absolut nicht leisten.
Blöderweise ist auch Windows in jeder Hinsicht leichter zu reparieren, wenn es mal nicht läuft.
EOS ist ein Community-Projekt ohne kommerziellen Support und die Leute betreuen das Projekt in ihrer Freizeit, neben ihren Jobs, sofern ich da richtig informiert bin. Zudem ist es von Arch abhängig und wird vermutlich einen sehr geringen bis gar keinen Einfluss auf die Entwicklungen im Arch Projekt oder die Entscheidungen des KDE Entwickler-Teams haben. Auch Linux Mint ist eine Community Distribution ohne kommerzielles Entwickler-Team und kommerziellen Support. Ein Projekt baut auf zich anderen Projekten auf. Dafür und dass die Entwickler der Projekte lose über die ganze Welt verteilt sind, läuft es erstaunlich gut.
Ob das nun eine gute Ausgangsbasis für einen hochproduktiven Einsatz ist, darüber kann man natürlich streiten. Man lässt sich halt auf einen wilden Haufen ein, wenn man nicht gerade ein Ubuntu Pro, RHEL oder SLED verwendet und selbst da bilden viele Mikroprojekte am Ende das Große und Ganze.
Würde ja gerne was anderes schreiben, aber das ist mein Bickwinkel der Betrachtung.
jetzt eben nicht mehr, seit dem Udate auf KDE 6.4 ist mein System quasi unbenutzbar, weil x11 nicht mehr richtig unterstützt wird. Oder meinst du ein komplettes Downgrade?
Weiß nicht auf welchem Stand Du da gerade bist, aber es gibt im Moment noch die Möglichkeit die X11 Session nachzuinstallieren. Weiß nicht inwiefern Du das schon versucht hattest.
Ich hatte es zunächst so verstanden, als wenn das bereits veruscht worden ist.
Habe ich nachinstalliert, aber erst nach einem Neustart und der HDMI Monitor (im System der Zweitmonitor, für mich aber der erste) ist immer noch nicht wieder da und es funktioniert wie eine sehr frühe Testversion… Einstellungen bleiben wirkungslos, usw.
Hört sich sehr frustrierend an. Schwer zu sagen woran es liegt, muss man sich im Detail anschauen. Von dem was ich bisher gesehen habe, hat jedoch niemand von ähnlichen Problemen nach dem Update berichtet.
AMD Ryzen 5 5600G, bisher lief auch alles irgendwie. Weil ich noch alles wichtige auch auf Windows habe, bin ich auch nicht ganz so gestresst, wie ich es in 1-2 Monaten gewesen wäre. So ist es nur ärgerlich und zeitraubend (muss es auch hinten anstellen, weil sprichwörtlich die Hütte brennt).
Es kommt echt immer im ungünstigsten Moment und unerwartet
Danke für die Unterstützung! Ich hoffe jetzt erst einmal auf ein Update.
Ja, ohne den manuellen Eingriff hätte ich das Update ja gar nicht machen können (nvidia-firmware existiert schon oder so)
Und die Frage provoziert doch nicht, ist doch hilfreich!
@Eisvogel Einen Teil Deines Frusts kann ich verstehen. Dieses Wochenende war mit den ganzen Updates und notwendigen manuellen Eingriffen ziemlich nervig. Ich habe hier 10 Maschinen upgedated, davon zwei aus der Ferne (eine 250 km weg). Das war echt nicht lustig …
Was Dein HDMI-Problem angeht, brauchen wir noch ein paar mehr Infos. Schick doch bitte mal die Ausgabe von inxi -Gxxxz
Ich hatte auch mal eine Dual-Monitor Thematik, an der ich einige Zeit gepuzzelt habe, ehe es ging, wie ich wollte. Leider sind das Themen, die auch von den Hardwareherstellern nicht vernünftig mit Informationen unterstützt werden. Da hilft manchmal nur herumprobieren, bis es geht, wie gewünscht.
In Deinem Fall könnte es auch helfen, die Firmware linux-firmware-amdgpu zu downgraden, weil damit ging es ja vorher. Meine Vermutung ist, dass es nicht mit KDE Wayland sondern der Firmware zu tun hat.
Auch das werde ich (wenn ich es hinkriege) ausprobieren. Das klingt auch sehr plausibel.
10 Maschinen würde ich zur Zeit nervlich nicht schaffen.
Glückwunsch, dass es funktioniert hat!
du hast recht… im Moment wird hart daran gearbeitet, Vertrauen zu zerstören.
Mein Betrag und die Kritik dazu hatte ich im Topic “Blackscreen - KDE Plasma 6.4 ohne X11” artikuliert. Synchron leistet aktuell “linux-firmware-nvidia: /usr/lib/firmware/nvidia/ad10x exists in filesystem” destruktive Zuarbeit - Updates werden ohne Löschung der Linux-Firmware abgebrochen. Trotzdem konnte ich zwei Systeme mit den “Manual interventions” updaten.
Nummer 3, ein Lenovo Ideapad, wurde heute auf gleiche Weise “behandelt”, da war dann der Netzwerkadapter (WLAN und Bluetooth) tot.
Mit Timeshift rückgesetzt läuft es wieder, weiß allerdings nicht, wie ich es updaten kann…
Klartext: So ein Scheiß und unnützer Aufwand! @marteng69: 10 Systeme - Respekt
Meine innere Stimme hört schon die (noch) ungeschriebenen Kommentare: Lies doch, steht doch, wechsel doch, rolling ist nix für Dich…
Achso einfach ist das…schade!
Übrigens hab ich Erfahrungen mit Suse, Ubuntu, Manjaro, Mint gesammelt … und bin final bei EOS gelandet (nicht ohne Grund) - hoffe, das war nicht für den Ar(s)ch.
Sorry, ich brauche Besserwisser und Ausgrenzer nicht - konstruktive Tipps und Lösungen gerne (findet sich ja auch hier, s.o.)!
Gib bitte mal Rückmeldung, ob das mit dem Downgrade der amdgpu was geholfen hat. Ich meine gerade vorhin jemanden gelesen zu haben, bei dem der Downgrade auf die Version 20250613.12fe085f-2 geholfen hat.
Also sudo downgrade linux-firmware-amdgpu eingeben und in der Liste nach der Version suchen. Dann diese auswählen und normal installieren lassen. Da kommt am Ende die Frage, ob Du das Paket in die Ignore-List hinzufügen willst. Das kannst an der Stelle bejahen. Sollte das Dein Problem nicht beheben, dann findest Du den Eintrag in der /etc/pacman.conf. Dort einfach löschen und wieder normal updaten. Das ist auch das Vorgehen, wenn es bei Dir helfen würde und Deine Probleme weg wären. Irgendwann willst Du ja wieder die aktuellste Firmware bekommen.
Rückfrage: was waren Deine “manual interventions”? Für diesen Fehler gab es den Hinweis schon am Samstag auf Sonntag Nacht, dass hier das bisherige Paket linux-firmware erst entfernt werden sollte und dann das Update mit zeitgleicher Installation des neuen Firmware-Pakets durchgeführt werden sollte.
Also sudo pacman -Rdd linux-firmware.
Anschließend sudo pacman -Syu linux-firmware
War es das, was Du gemacht hast?
Auch hier die Frage, wie Du genau vorgegangen bist?
Diese Probleme sind nicht immer unbedingt die gleichen und müssen nicht dem Firmware-Update zu tun haben. Vereinzelte Komponenten wie Wifi oder Bluetooth haben z.T. spezielle Chipsätze, für die es mit manchen Kerneln nicht funktioniert. Ich habe hier einen Laptop, da sind Wifi und Bluetooth auf dem gleichen Chip. Da habe ich schon das ein oder andere Mal geflucht, dass die plötzlich nicht mehr gingen. Hier hilft als Zwischenlösung einen LTS-Kernel zu installieren und diesen zu starten. Wenn es damit geht, dann bleib erst mal bei dem. Hier im Forum gibt es eine Reihe von Leuten, die vorwiegend immer mit den LTS-Kerneln arbeiten. Bis auf einmal in den letzten Jahren hatten die weniger Probleme.
Ich kann deinen Frust teilweise nachvollziehen. Ich habe mich schon vor Jahren von KDE verabschiedet. Mit KDE 4 war Schluss bei mir. Und was ich hier immer lese, ist es es auch nicht wirklich besser geworden. Es gibt permanent Probleme mit KDE und die User freuen sich immer wie die Schneekönige über ein neues Release, weil das dann alle Problem löst und viele tolle neue Features bringt. Für mich unverständlich.
Der Grafik Stack mit X11 und Wayland ist gerade komplett im Umbau. Das kann mitunter ruppig sein. Ich bin glücklicherweise mit gnome unterwegs und habe daher mit wayland kein Problem. Mit KDE oder demnächst XFCE kann das anders aussehen. Ich könnte dir empfehlen eine andere Distro zu wählen bei der solche gravierenden Veränderungen nicht so ad hoc umgesetzt werden wie in einer rolling release distro. Hast du schon mal die Linux Mint Debian Edition probiert (LMDE)? Kann ich nur empfehlen.
Was mit deinem sound passiert ist kann ich nicht sagen. Ich vermute aber das auch das ein KDE Problem ist/war.
Wenn du bei Endeavouros bleiben möchtest, dann versuch doch mal XFCE als Desktop. Das ist bekannt für seine langsamen Entwicklungszyklen.