Wiki auf deutsch / machbar?

Keiner kann aber garantieren, dass dann auch der Staffelstab weiter gegeben werden kann,

Das scheint mir ein wichtiger Punkt. Es ist kein einmaliger Hauruck, sondern benötigt konstante Pflege, falls ein aktuelles, deutsches Wiki tatsächlich angestrebt wird.

Alternativ - und das kann im Hinblick auf die rapide technische Entwicklung inzwischen als “gut genug” angesehen werden - ergibt ein Link zu einem Übersetzungsservice, bei dem die Seite automatisch im Link übergeben wird, vielleicht mehr Sinn.

Der Fakt, dass EndeavourOS kein Wiki besitzt, sondern ein durch einen kleinen Kreis gepflegtes Dokumentensystem, macht die ganze Sache nicht einfacher. Es wird nur Wiki genannt (warscheinlich weil das Arch wiki hipp ist). Damit besteht keine Chance, dass es in der Zukunft organisch durch Benutzerbeiträge wächst. - Kein “Bearbeiten” Link, was soll man da beitragen?

1 Like

Danke Omig, damit hast Du die Antwort schon gegeben. Es war halt nicht in jedem Bundesland gegeben das Englisch ein Pflichtfach war. Leider gehöre ich zu dieser Spezies :slight_smile:

Wie meinst Du das? EndeavourOS besitzt kein Wiki bzw. Du nennst es Dokumentensystem.
Finde es sehr übersichtlich, aber halt auf englisch :slight_smile:
Vielleicht schaffe ich es über Ostern die Wiki von EOS offline zu speichern und mit Hilfe von Deepl und eigene Anpassungen auf Deutsch zu umschreiben (als Versuch erst mal nur eine Beschreibung, ist klar). Auf Anfrage würde man bestimmt von den Devs einen Link bekommen um sowas zu bearbeiten. Vielleicht wird es ja doch nach was :thinking:

Die ersten zwei Absätze der Definition eines Wikis: https://de.wikipedia.org/wiki/Wiki

Ich kenne nur https://discovery.endeavouros.com/wiki/ und das ist definitv kein Wiki.

Man könnte es auch als Handbuch beschreiben vielleicht gefällt Dir dieses Wort besser? :slight_smile: Spaß beseide, für Dich ist es kein Wiki, weil nicht jeder User einfach was reinschreiben/ändern kann nach Lust und Laune. Sehe das eher als Sicherheit, weil gerade Umsteiger/Anfänger einfach mal was kopieren von irgendwelche Seiten und es in der Shell ausführen. Jetzt macht sich irgendein User den Scherz mit der Überschrift “cleaning the linux system in the shell” auf deutsch halt “linux system bereinigen in der shell”. Geben Sie einfach in der Shell folgendes ein: sudo r* -* -* -* …! Danach ist das System bereinigt weil es nicht mehr da ist. Verstanden was ich meine?

1 Like

Daher gibt es in einem echten Wiki auch ein Archiv, in dem man sich zu verschiedenen Ständen, die Unterschiede anzeigen lassen kann. Man kann aber ein Wiki auch so einstellen, dass eine Änderung von einem zweiten freigegeben werden muss.

Wenn überhaupt, funktioniert ein deutsches Wiki hier nur nach Wikipedia-Definition - alle können mitmachen.

Vandalisierung ist bei Wikis ein bekanntes Thema, ist ja nicht so, dass Wikis erst gestern erfunden wurden. Die niedrige Hürde etwas beizutragen hat offensichtliche Vor- und Nachteile.

1 Like