Wieder flimmerndes Display trotz LTS Kernel 5.10

Nach dem letzten Update des LTS Kernels startet mein Lifebook nicht wieder so ein flimmerndes Display wie im Oktober 2020. Wie kann ich das wieder ändern ?

Das Problem scheint bisher nicht behoben worden zu sein, es gibt einige Benutzer die das berichten.

Das selbe auch bei puren Arch Installationen mit igpu intel UHD 620.

Ich bin leider fertig für heute aber wir können gerne morgen daran gehen.

jonathon hat den alten LTS Kernel in seinem Repository, damit wird das flimmern ersteinmal weg gehen…

sudo nano /etc/pacman.conf
füge das am Ende der Datei ein:

[kernel-lts]
Server = https://repo.m2x.dev/current/$repo/$arch

Speichere die Datei:
[STRG+X] und gib Ja an.

importiere die Schlüssel von @jonathon:


sudo pacman-key --keyserver hkps://keyserver.ubuntu.com --recv-key 76C6E477042BFE985CC220BD9C08A255442FAFF0

sudo pacman-key --lsign 76C6E477042BFE985CC220BD9C08A255442FAFF0

Aktualisiere die Pacman Daten Basis:

sudo pacman -Syy

installiere den alten LTS Kernel und die Header (angepasst nach dem Hinweis von jonathon)

sudo pacman -Syu linux-lts54 linux-lts54-headers

Aktualisiere Grub:

sudo grub-mkconfig -P
sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
Starte das System neu

1 Like

I’d strongly recommend this approach instead:

sudo pacman -Syu linux-lts54 linux-lts54-headers

to make sure you don’t accidentally partially upgrade your distro.

3 Likes

Ich habe versucht alles abzuarbeiten. Aber bei diesem Befehl bekomme ich eine Fehlermeldung.
sudo grub-mkconfig -P
Unrecognized option `-P’
Usage: grub-mkconfig [OPTION]
Generate a grub config file

sudo mkinitcpio -P

vs.

sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
2 Likes

/(/typos(//&/ :grimacing:

1 Like

Absolut kein Problem ! Danke für die Hilfe ! Ich weiß wieder nicht wo ich die Frage als erledigt markiere?
Siehst du eine Möglichkeit wann ich mit meinen Laptop einen aktuellen Kernel nutzen kann ?
Recht vielen Dank !
Steffen

wo kann ich den Anderen Danke sagen ? Ich finde da nichts ?

hast du doch schom mit dem like :wink:
um als Lösung (Solution) zu markieren die drei Punkte Klicken dann erscheint das ganze Menü unter einem Post:
2021-02-24_20-09

2021-02-24_20-10