Wie Einstellungen auf anderen Rechner übertragen?

Hallo.
Jetzt habe ich mein System mit Gnome und meinen Lieblings-Anwendungen auf einem System einigermaßen so eingerichtet, wie es mir gefällt. Dank der Hilfe hier im Forum und etwas Übung sind meine Probleme gelöst. Bedienung und Oberfläche sieht fast so aus wie mein Ubuntu-System, es läuft prima ohne die Sachen, die mich da ständig geärgert haben.
Jetzt suche ich nach einer guten Methode, wie ich die gesamte Konfiguration auf andere Rechner (andere Motherboard, Prozessor, Platten etc.) übertragen kann. Die User- und Einstellungs-Daten kann ich ja leicht kopieren oder synchronisieren.

Aber wie kann ich alle installierten Pakete übertragen?

Dafür gibt es doch sicher ein Script oder Rezept von den erfahrenen Profis, das mir helfen kann.

Hi,
mit dem Befehl ahst du deinen ganzen installierten Programme in einer Textdadei. Ich nutze den um beiNeuinstallationen die Programme wieder hinzuzufügen

pacman -Qe > list.txt

Alternativ gibt es noch dieses script

3 Likes

Und die Pakete kann man am besten mit folgendem Befehl auf dem neuen PC installieren:

sudo pacman -Syu --needed - < ./list.txt

So werden die schon installierten Pakete übersprungen.

2 Likes
Ergebnis:

Fehler: Ziel nicht gefunden: 2048-qt 0.1.6-1
Fehler: Ziel nicht gefunden: accountsservice 23.13.9-1
Fehler: Ziel nicht gefunden: acpi 1.7-3
Fehler: Ziel nicht gefunden: alsa-firmware 1.2.4-3
Fehler: Ziel nicht gefunden: alsa-plugins 1:1.2.7.1-2
Fehler: Ziel nicht gefunden: alsa-utils 1.2.9-1
Fehler: Ziel nicht gefunden: arandr 0.1.11-2

Problem ist, beim Erstellen der Liste wie oben angezeigt, hängen die Versionsnummern hinten dran.

2 Likes

Hab’s mal probiert. Die Versionsnummern hab’ ich raus-editiert. Bei den Programmen, die mit pacman installiert wurden, funktioniert es. Alle anderen bringen Fehler, insbesondere die gnome-Extensions findet pacman natürlich nicht.

Jetzt werde ich mich mal mit dem Script beschäftigen.

1 Like

Nur AUR Zeug:
pacman -Qqem > ~/packages-AUR.txt

Und nur Pakete aus den Repositorien
pacman -Qqetn > ~/packages-repository.txt

gibt auch paclist im AUR:

[17:47:17] joekamprad :: SLIMSHADY64  ➜  ~ » paclist --help
paclist v1.9.0

List all packages installed from a given repository.

Usage: paclist <repository ...>

Options:
  -h, --help     show this help message and exit
  -V, --version  display version information and exit

Example: paclist testing

2 Likes

Also das oben genannte script kommt mir schon sehr entgegen. Habe es ausprobiert und funktioniert gut. Aber ich muss es wohl noch auf meine Umgebung anpassen. Vorher muss ich noch genauer untersuchen, was ich wirklich genau brauche und die Repositorien und paclist verstehen.

Bei meinen Tests habe ich jetzt einen neuen Fehler produziert. Mir hat der “EndeavourOS QuickStart Installer” gut gefallen, der mir irgendwie zugelaufen ist. Wenn ich den auf dem anderen System anwenden will, produziert der mir eine leere Anzeige. Im Terminal sieht das so aus:

eos-quickstart
QQmlApplicationEngine failed to load component
qrc:/eosquickstart/main.qml: module "org.kde.desktop" is not installed

Nachdem ich eine Weile versucht habe, dem auf die Spur zu kommen und einigen Müll von KDE installiert habe, funktioniert plötzlich der Aufruf über → Einstellungen → Anwendungen, der vorher auch nicht ging. Na ja, nächste Woche muss ich ja auch noch was machen …

1 Like

Du kannst auch die user_pkglist.txt, welche sich auf dem Live-System von EOS befindet so editieren, dass gleich bei der Neuinstallation alle gewünschen Pakete mit installiert werden. Dazu editierst Du dir die user_pkglist.txt so, dass Du damit die Datei auf der Live-ISO überschreiben kannst (In der Livesitzung dann einfach das root-Verzeichnis dafür öffnen und die dortige user_pkglist.txt mit der von Dir edidierten, zum Beispiel von nem eingesteckten USB-Stick überschreiben. Funktioniert aber nicht für AUR-Pakete.

1 Like

Der Parameter -q erspart das raus-editieren der Versions-Nummern

pacman -Qeq > list.txt

für das Kommando

sudo pacman -Syu --needed - < ./list.txt

Das Verfahren mit user_pkglist.txt funktioniert prima, ist aber leider bei mir nicht anwendbar, weil ich backintime installieren möchte.

backintime lässt sich unter gnome nur in einer frischen Installation nach umschalten auf X11 einrichten, danach kann ich wieder auf wayland wechseln und den Rest installieren:
https://forum.endeavouros.com/t/backintime-installieren-bricht-ab/39720/39?u=mke

Bei Installation meiner Wunschliste mit user_pkglist.txt funktioniert die backintime-Installation nicht mehr.

konsave scheint für mich das richtige Tool für die Übertragung der Konfiguration zu sein.

1 Like

Sehr schön, freut mich wenn das zur Lösung deines Problems beiträgt. Konsave ist echt ein kleines, aber mächtiges Tool.

@mke markiere diesen Beitrag doch bitte als gelöst sollte eine Antwort die Lösung darstelllen. Danke!

Ich will das gern als Lösung markieren. Tatsächlich sind es aber mehrere Beiträge, die mir auf’s Pferd geholfen haben, am wichtigsten war für mich das Kommando
pacman -Qqetn aus diesem Beitrag:

Jedenfalls herzlichen Dank an alle!
Gruß, mke

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.