Danke für die Hilfe.
Der TE hat bis jetzt nicht wirklich beschrieben mit welchem Protokoll er seine NAS bzw. OMV eingerichtet hat. Das ist eigentlich ein Server wo halt OMV als GUI die Einstellungen/Anpassungen vereinfacht. Ohne GUI erledigt man das halt auf Shell-Ebene. Und wenn ich 6 Festplatten an diesem Server anschließe, dann werden diese dort eingebunden (manuell oder automatisch). Da kommt dann erst die Fstab/Automount/Systemd/usw. ins Spiel. Das locale Gerät verbindet sich per Netzwerk-Verbindung zu diesem Server und kann so auf allen Festplatten zu greifen. Deshalb muss auch local nichts gemountet werden weil eine direkte Netz-Verbindung zum entsprechenden Ordner verlinkt wird. Und das lässt sich einfach in Dolphin umsetzen. Ob jetzt direkte links als Ordner in der linken Seite oder sonst wo in irgendeinem Ordner bzw. als Verknüpfung auf dem Desktop spielt überhaupt keine Rolle. Deshalb verstehe ich immer noch nicht was ihr irgendwie local mounten/einhängen wollt!?
Hat er beschrieben.
Mir ist das vollkommen wurscht wie viele Möglichkeiten es gibt wie man eine Freigabe in das System einbinden kann. Ich mache das jetzt so wie ich es immer mache, unabhängig vom System oder Desktop.
Das, was ich beschreiben will, funktioniert überall. Mit jedem System oder Desktop.
Mir wäre das auch lieber gewesen, das ein KDE’ler sich der Sache annimmt, aber da hat anscheinend keiner Lust dazu.
Oder ist in den Herbstferien wie es schon wolfn beschrieben hat.
Da es offensichtlich keiner machen will, nehme ich mich der Sache an.
Oder willst du? Dann gebe ich das gerne an dich ab…
Ich suche gerade beim Dolphin, wie man die fstab als root editieren kann, komme aber nicht zu Potte damit bisher. Was rein muß dürfte ja klar sein.
Was fehlt dann noch?
Das hat mit Dolphin nix zu tun, oder sagen wir, ich wüste nicht wie das gehen soll.
Ich editiere die fstab mit einem Editor, unter Cinnamon nehme ich xed:
sudo xed /etc/fstab
Wenn du das unter KDE und mit dem Editor kate machst, brauchst du kein sudo, das Passwort wird beim speichern verlangt:
kate /etc/fstab
Ja, habe gerade beim Suchen hier eine wüste Diskussion wg. dieses Problems gefunden. sudoedit wird dort empfohlen, nie gesehen bisher.
Wollte dem TE nur einige Umwege ersparen, wird wohl nichts daraus.
Das ist ganz deutlich gesagt, Quatsch. Sorry. Nimm den Editor deiner Wahl un gut is.
Wo kommen denn diese Weisheiten her?
Nee, was ich nehme ist klar, mcedit. Aber sowas wollte ich hier keinem zumuten…
Na lass mal, ich habe hier was vorbereitet, das sollte eigentlich jeder hinbekommen.
Was ich noch nicht überblicke, es könnte sein das einige Pakete fehlen bei KDE.
EOS ist ja sehr nahe an Arch Linux dran, da fehlt nach der Installation so manches…
Vorwort
Ich habe diese Anleitung nach bestem Gewissen erstellt. So wie ich das hier beschreibe, mache ich das immer, es funktioniert.
Ich bin sicher das da nix passieren kann. Dennoch kann ich für die Anleitung keine Garantie übernehmen. Hilfreiche Adresse zum nachlesen: https://wiki.ubuntuusers.de/fstab
##########################
Du musst Verzeichnisse/Ordner erstellen, für jede Freigabe ein Verzeichnis. Der Name ist egal.
Erstelle also erstmal ein Verzeichnis im Home Ordner. Der Name wäre dann, wie von dir gewünscht, Genealogie
Der Pfad wäre also /home/Lehmeier/Genealogie. Du kannst natürlich auch einen andere Pfad eingeben, wie du willst. Das muss natürlich mit der Angabe Mount Punkt in der fstab übereinstimmen.
Soweit so gut.
Jetzt editieren wir die fstab, mit dem KDE Editor kate.
Terminal starten, dort eingeben:
kate /etc/fstab # Dein Passwort wird erst beim speichern verlangt.
So ähnlich sollte das bei dir aussehen wenn noch nichts dran geändert wurde:
# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a device; this may
# be used with UUID= as a more robust way to name devices that works even if
# disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
UUID=37ac8057-0442-4925-adb2-27004514d7d4 / ext4 noatime 0 1
Jetz fügen wir folgendes unten hinzu, die Zeile mit # kannst du weglassen oder lass die drin, ist egal, ist sowieso auskommentiert durch die Raute # :
# Quelle: Servername :/ Freigabenordner Type Ziel: Mount Punkt Optionen
openmedia-001:/Sicherungen_und_Genealogie nfs /home/Lehmeier/Genealogie rw,soft,auto,users,async,nofail 0 0
Das .xxx im Servernamen soll bestimmt .local heißen. Habe bei mir nachgeschaut, das brauchst du für NFS nicht, nur manchmal für Samba, habs entfernt.
Überprüfe bitte ob ich das alles fehlerfrei geschrieben habe.
Das sollte es gewesen sein. Und so kannst du alle deine NFS Freigaben einbinden. Aber teste erst mal das hier, vielleicht gibts Fehler die wir ausbügeln müssen.
Du kannst den mount direkt von hier kopieren, den Aufbau kannst du übernehmen, den Servername mit Freigabenordner und den Mount Punkt must du anpassen. den Rest so lassen.
Ok.
Speichern. Wenn du das mit kate gemacht hast, sollte jetzt die Passwortabfrage kommen.
Fertig.
Du kannst das System neu starten oder ein sudo mount -a im Terminal ausführen. dann sollte sich der Inhalt von openmedia-001:/Sicherungen_und_Genealogie in deinem oben angelegtem Ordner /home/Lehmeier/Genealogie zeigen.
Danke fürs lesen.
Gestatte mir eine Fußnote - nicht gleich mit was werfen ![]()
Wenn Du ‘auto’ bei Optionen schreibst, will er das beim booten gleich einbinden.
Ist bequem, aber wenn der Server nicht läuft (wie bei mir), bleibt er da hängen.
Ob da ‘nofail’ reicht, weiß ich nicht.
Habe hier ‘noauto’, weil ‘users’ aktiv und wie gestern probiert, erledigt der Dolphin dann den Rest. Wieder aushängen geht im Dolphin mit RechtsClick (auf die aktive Verbindung) und ‘Aushängen’.
Ja, habe ich jetzt von mir übernommen da es funktioniert. Natürlich kann man die Optionen noch anpassen. Da geht noch einiges.
Ja, reicht.
Kann man natürlich auch machen. Aber auch darüber kann man diskutieren ob das für jeden User nützlich ist.
Vielleicht ist es ja für manchen besser wenn schon kurz nach login die platte verfügbar ist.
Ohne sie jetzt anzuklicken.
Sag mal kommt da noch was Lehmeier?
Fängst ein neues Thema an und ignorierst meine Arbeit die ich da reingesteckt habe?
Ich bin nicht ständig im Forum und ich bin kein Profi.
Daher brauche ich immer etwas Zeit um es umzusetzen.
Ich bin dabei und es scheint zu laufen.
Ein großes Dankeschön für die ausführliche Hilfe.