Ich habe eine “ Verknüpfung zu Adresse (URL) “, eines Ordners, auf ein anders Laufwerk gemacht und diese wird nun zwischen den Dateien einsortiert. Ich möchte es aber zwischen den Ordnern haben.
Danke für den Tip, aber ich glaube das es nicht das tut was ich möchte.
Bei mir werden zuerst die Ordner und danach die Dateien jeweils von A -Z sortiert. Dabei werden die Ordner oben und die Dateien darunter angezeigt.
Ich möchte das die angelegte Verknüpfung des Ordners “Berufliches” als “Berufliches.desktop” nicht bei den Dateien einsortiert wird sondern oben bei den Ordnern, da es sich bei dem verknüpften Objekt um einen Ordner handelt, Wäre es eine verknüpfte Datei dann wäre es richtig sie bei den Dateien einzusortieren.
Auch wäre es schön wenn man die Endung “.desktop” automatisch weggelassen könnte, damit es nicht als Verknüpfung erkennbar ist.
Das ist ja ein Hyperlink, daher wird er auch so angezeigt.
Könnte sein das du das in der Fstab als Mountpoint setzen kannst und dann mit bind auf einen Ordner in deinem Benutzercǘerzeichnis bindest. dann würde es als Ordner angezeigt werden
Du must einen Order erstellen wo du ihn haben willst. Den kann man dann mit deinem Ordner auf dem anderen Laufwerk “verlinken”, man nennt das auch mounten. Die beiden Ordner können die gleichen Namen haben.
Testen kann man das damit, ist nur Temporär, nach Neustart ist das wieder weg. sudo mount --bind /pfad/zum/quellordner /pfad/zum/zielordner
Hier wird das genauer erklärt:
Zum dauerhaften einbinden bei jedem Start muss das in der fstab eingetragen werden.
Mittlerweile geht das ganz bequem mit dem tool “Laufwerke” das auch unter diesem Namen im Menü zu finden ist. Der Installationsname ist gnome-disks.
PS
wieviele Ordner willst du den Verlinken? Möglicherweise ist es einfacher das ganze Laufwerk zu verknüpfen/mounten.
PPS.
Nutzt du nicht KDE? Da gibt es doch den KDE Partition Manager… Vielleicht kann der das auch, aber da bin ich überfragt.
Da du bereits den Double Commander für deine ZIP/ISO verwendet hast, kannst du in der linken Hälfte den Ordner anwählen und in der rechten Hälfte den Ort, in der die Verknüpfung auftauchen soll. Dann gehst du ins Menü Dateien > Symlink erstellen …. Dadurch wird ein symbolischer Verweis auf den Ordner gesetzt, der wie ein Ordner behandelt wird.
Aber ich versuche alles auf dem Dolphin zu machen und dort kann ich in der linken Leiste unter Netzwerk einen solchen Link ablegen.
Dort habe ich bereits einiges liegen und es würde zu unübersichtlich werden.
Ausserdem wäre es nicht schlimm wenn ich einen solchen Link in einem normalnen Ordner hätte. Er muß auch nicht fest eingebunden sein, es würde reichen wenn er angezeigt wird sobald ich den Ordner öffne. Wenn er fest eingebunden wäre dann würden auch meine externen Festplatten die ganze Zeit laufen.
Also fürs erste… das ist Quatsch. Fest eingebundene Festplatten laufen nicht andauernd! Nur bei Zugriff.
Jetzt muss ich erstmal fragen was du mit “externen Festplatten” meinst. Über USB oder fest verbaut?
Wenn über USB, dann laufen die beim verbinden kurz an, stoppen dann und laufen erst wieder wenn darauf zugegriffen wird. Normalerweise.
Aber für sowas gibt es auch Einstellmöglichkeiten.
Ok. OMV = Openmediavault nutze ich auch. Dort müssen Ordner oder ganze Partitionen, sogenannte Freigaben erstellt werden, über Samba, nfs, ftp, Webdav usw, die dann von deinem System gemountet werden können.
Diese “mounts” sehen dann aus wie ganz normale Ordner.
Ich habe jetzt keine Ahnung ob es mit KDE andere Möglichkeiten gibt auf diese Freigaben zuzugreifen als einen mount über die fstab oder gnome-disks (Laufwerke, wurde schon erklärt) zu erstellen. Ich mache das über die fstab, ganz klassisch, für die Desktops Cinnamon oder XFCE.
Das kann ich dir erklären oder eine Anleitung verlinken.
Natürlich geht diese Methode auch mit KDE. Sollte es damit andere Möglichkeiten geben und du diese nutzen möchtest, müssen da andere ran.
Muß man die Protokolle freischalten oder werden alle aktiv und der Client kann sich auswählen, wie er zugreift? (EDIT: Ach, ich muß es mal selbst ausprobieren …)