Trotz Deaktivierung in Calamares: Ruhezustand wurde dennoch installiert

Ich hatte eigentlich vor, bei der letzten Neuinstallation (EOS KDE Plasma) mit automatischer Partitionserstellung in Calamares auf den Ruhezustand komplett zu verzichten, weil der sowieso nie genutzt wird und wohl auch auf Btrfs ab und an Probleme machen würde. So habe ich in Clamares angegeben: Festplatte löschen, Swap-Partition OHNE Ruhezustand einrichten. Nun ja, nach dem ersten Neustart war zwar die Swap-Partition da, leider aber auch der Eintrag “Ruhezustand” im Anwendungsstarter. Lies sich auch aktivieren. Was ist da schief gelaufen?

diese Erfahrung kann ich teilen.bei plasma wird trotz Installationsoption — “swap OHNE Ruhezustand”
anschließend im Anwendungsstarter die Position Ruhezustand angeführt.
Normal nutze ich DE cinnamon - da ist es nicht so…

1 Like

@anon50380917
Falls du den button nicht im Anwendungsstarter haben möchtest, kannst du “ohne swap” installieren
—> dann erscheint er nicht.
swap ist auch leicht nachzuinstallieren zB mit Gparted

1 Like

Ja klar, eine Swap-Partition nachträglich einzurichten, ist immer noch eine Option. Wollte mir das aber ersparen. Wenn Calamares es anbietet, ohne Ruhezustand zu installieren, sollte es auch funktionieren (IMHO).

Die durch die Installationsroutine erzeugte Größe der swap-Partition ist typischerweise zu klein.
der swap ist bei mir immer mindestens so groß wie der RAM des Rechners, meist sogar etwas größer.
außerdem kann ich den swap bei händischer Einrichtung dahin platzieren wo es mir sinnvoll erscheint -
Stichworte sind separate /home, /eigeneDaten, /Vbox, oder, oder, …

Bei mir hat es automatisch immer 8.8 GB Swap bei 8 GB RAM erzeugt. Hat bislang immer gereicht. Derzeit hab ich noch ne Swapfile mit nur 4 GB laufen. Macht aber Probleme zusammen mit dem Balancing des btrfs-assistant. Dewswegen will ich ja wieder zurück zur Partition.

Edit: typo

na, bei fast 90GB swap ist ja Platz satt :hugs:

Sorry, Tippfehler, war in Eile … 8.8 GB.

hmm calamares sollte die resume option nur setzen wenn swap mit Ruhezustand gewählt ist.
Sonst wird resume nicht gesetzt… in der grub Komfiguration (/etc/default/grub) und ebenso mit systemd-boot (etc/kernel/cmdline)
2023-02-02_20-04

1 Like

Ist mir jetzt schon zum wiederholten Mal passiert (Btrfs) und auch nicht nur auf einem Rechner.

Aber funktionieren wird dieser nicht…
Scheint eher ein Fehler bei KDE zu sein… ich glaube zu erinnern das Ruhezustand in anderen DEs nicht angezeigt wird wenn es nicht eingerichtet ist.
Und wenn es nicht eingerichtet is wird es auch nicht funktioieren… “sleep” ja da es in den RAM schreibt aber “hibernate” benötigt den eintrag der swap als resume device und das modul muss in der initramfs aktiviert sein.

Beides einfach zu checken:

lsinitrd | grep resume (systemd-boot)
oder auch cat /etc/kernel/cmdline | grep resume
cat /etc/default/grub | grep resume (grub)

Ichj checke das mal auf meiner KDE instalaltion …

Danke für die Meldung jetzt verstehe ich auch worum es genau geht … :wink:

wenn das nichts ausgibt ist die Funktion nicht im system eingterichtet.

Kann ich im Moment nicht checken, weil ich derzeit ne Swapfile am Laufen habe, wo der Ruhezustand gar nicht erst mitinstalliert wird (Calamares | automatisiertes Setup). Ich wollte nur gerne wieder zurück zur Swap-Partition - aus Gründen …

also kurz und knapp das wird ganz sicher einfach ein KDE Problem sein … ist also nur der Menüpunkt der angezeigt wird… und nicht wirklich schön… natürlich weil das Klicken einfach das System ausschaltet… weil die Einrichtung fehlt…

Ist aber ganz einfach zu ändern:

/usr/share/polkit-1/actions/org.freedesktop.login1.policy
        <action id="org.freedesktop.login1.hibernate">
                <description gettext-domain="systemd">Hibernate the system</description>
                <message gettext-domain="systemd">Authentication is required to hibernate the system.</message>
                <defaults>
                        <allow_any>auth_admin_keep</allow_any>
                        <allow_inactive>auth_admin_keep</allow_inactive>
                        <allow_active>no</allow_active>
                </defaults>
        </action>

        <action id="org.freedesktop.login1.hibernate-multiple-sessions">
                <description gettext-domain="systemd">Hibernate the system while other users are logged in</description>
                <message gettext-domain="systemd">Authentication is required to hibernate the system while other users are logged in.</message>
                <defaults>
                        <allow_any>auth_admin_keep</allow_any>
                        <allow_inactive>auth_admin_keep</allow_inactive>
                        <allow_active>no</allow_active>
                </defaults>
                <annotate key="org.freedesktop.policykit.imply">org.freedesktop.login1.hibernate</annotate>
        </action>

und siehe da:

2 Likes

Danke Joe! Ich habe nur mal kurz auf den Button geklickert und es schien so, als ob der Kasten zur Ruhe kommen wollte. Dass der Button aber nichts wirklich bewirkt, hab ich gar nicht erst mitbekommen, weil nicht abgewartet. Wenn ich jetzt wieder zur Swap-Partition zurück gehen will, wäre das:

=> Swap-Partition erstellen,
=> Swapfile killen,
=> Subvolume @swap löschen;
=> Swapfile-Einträge aus der fstab entfernen,
=> Swap-Partition mounten & aktivieren

Richtig?

und Swappartition Eintrag hinzufügen nicht zu vergessen

ok, das war damit gemeint :wink:

passiert wäre ja auch ohne … nichts :wink:

Update: Nachdem das, was @joekamprad geraten hat, ohne weiteres funktioniert hat, habe ich mich heute mal mit dem root-Account eingeloggt, um da was zu überprüfen. Die Änderungen in der /usr/share/polkit-1/actions/org.freedesktop.login1.policy sind dortnatürlich genauso vorhanden, aber nicht wirksam. Nun wäre mir das ziemlich egal, weil keiner wirklich mit dem root-Account unterwegs ist, aber seltsamerweise ist dort der Ruhezustand angezeigt und auch aktiv, obwohl nie bewusst eingerichtet.

ich glaube nicht das root polkit braucht oder benutzt.
Und na ja nicht wirklich empfohlen Desktops als root zu starten… gerade KDE nicht.

Hab das nur mal gestartet, um das Theme zu ändern, weil der btrfs-assistant das root-theme verwendet und es blöd aussieht, wenn da plötzlich alles dunkel ist. Egal, ich wundere mich nur, dass im root der Ruhezustand dennoch vorhanden ist … kein Ding, was mir jetzt den Freitagabend vermiesen würde … :wink: