Trotz Deaktivierung in Calamares: Ruhezustand wurde dennoch installiert

Ruhezustand selbst ist ja nirgends vorhanden… denn ohne das es aktiviert und eingerichtet is läuft es nicht und funktioniert selbst als root nicht… die Änderung beseitigt nur das es angezeigt wird… und da gibt es sicher auch einen anderen Weg der das komplett entfernt

Ich kann nur sagen, wies ist: Klick auf Ruhezustand und der Rechner ging nach kurzem Flackern schlafen. Die ursprüngliche Installation war ja nur mit Swapfile, hab ja erst im Nachhinein auf Swap-Partition umgestellt. Aber das sollte doch nichts heißen, oder?

im Ruhemodus würde das system ein Abbild in deine Swap Schreiben und beim neu starten laden so das der Zustand vor dem Ruhemodus wieder hergestellt wird.
Wenn resume nicht eingerichtet und aktiviert ist wird dieses Abbild nicht geschrieben und der Rechner geht einfach aus so als ob du ihn ab schaltest.

Ok, dann hat er sich ausgeschaltet und beim Drücken der Space-Taste wohl wieder eingeschaltet, was ich dann falsch interpretiert haben muss. Nun gut, sei es so …

so als ob eben nur… :wink: und auch so als ob es funktionieren würde ist die Funktion “wake on keystroke” trotzdem aktiviert… nur ist eben kein system Abbild vorhanden und es wird einfach normal gebootet.

1 Like

Danke Joe, das zu verstehen, hilft mir weiter :wink: .

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.