Sieht aber nach richtigem Grafiktreiber aus und wenn es auf Nobara auch auftritt wird er es wohl auch nicht sein.
Ich kann dir noch zwei Tipps geben:
Versuche einmal ext4 anstelle von btrfs und schau dir mal die BIOS Einstellungen an …
Btrfs zickt manchmal auch noch rum, bei mir war es mit einer Nvme Platte so …
arch linux/EOS habe ich auch mal verwendet mit ext4 wo des problem auch auftrat…
was genau such ich dann in den bios einstellungen ? hab das BIOS (also nur die einstellungen) 1x zurückgesetzt dann fast boot wieder deaktivert, ohne erfolg (und secure boot habe ich auch mal deaktiviert gehabt)
ich hab noch mal geggoglet mit den begriff iwie sowas wie: alle linux distros hängen (nur halt auf englisch)
und da sah ich beiträge wo als eintrag in grub ‘‘noacpi’’ eingetragen werden oder ein der anderer acpi befehle… aber kein plan ob des helfen könnte
EDIT: und eine acpi einstellung habe ich nicht im BIOS, ob dus glaubst oder net da befindet sich keine einstellung
Das glaube ich dir das du so eine Einstellung im BIOS nicht hast.
MSI Motherboards sind leider nicht nur unter Linux ein wenig “zickig”.
Ich glaube auch nicht das die sehr viele Einstellungsmöglichkeiten im BIOS bieten.
Aber eventuell findet sich jemand der dir mit diesem Board weiter helfen kann.
Ich bin hier damit leider mit meinem Wissen am Ende - sollte mir trotzdem ein Geistesblitz kommen melde ich mich hier noch einmal.
Sorry das ich keine besseren Nachrichten für dich habe.
ich habe noch einen Forum eintrag gefunden, er hatte das selbe problem wo beim booten auch des selbe angezeigt worden ist.
hilft es diese pakete zu deinstallieren? meine andere frage ist: waren diese pakete (lvm2) bei EndeavourOS auch vorinstalliert?

EDIT: der lvm2 systemd service ist ebenso bereits aktiviert gewesen
okay das hat leider auch net geholfen, also hat sich die frage auch geklärt… ABER ich werd dieses mysteröse problem weiter auf den grund gehen…
mir sind vorhin 2 ‘‘fehlermeldungen’’ aufgefallen im acpi/pci dmesg log:
dmesg | grep -i pci
[0.171395] ACPI FADT declares the system doesn’t support PCIe ASPM, so disable it
[0.232921] PCI: Using host bridge windows from ACPI; if necessary, use “pci=nocrs” and report a bug
log: https://pastebin.com/uj16xCFw
und dafür hab ich 2 grub kommandos gefunden:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=
pcie_aspm=off
und
pci=nocrs
was hast damit aufsich?