wird ja auch nichts angezeigt was auf ein problem mit reboot hin deutet… auch wenn es komisch aussieht…
systemd[1]: Reached target System Reboot.
gefolgt von:
systemd[1]: Shutting down.
und danach erst
systemd-journald[661]: Journal stopped
das sieht bei mir aber genauso aus und ich kann rebooten:
Okt 12 14:59:15 SLIMSHADY64 systemd[1]: Reached target System Shutdown.
Okt 12 14:59:15 SLIMSHADY64 systemd[1]: Reached target Late Shutdown Services.
Okt 12 14:59:15 SLIMSHADY64 systemd[1]: systemd-reboot.service: Deactivated successfully.
Okt 12 14:59:15 SLIMSHADY64 systemd[1]: Finished System Reboot.
Okt 12 14:59:15 SLIMSHADY64 systemd[1]: Reached target System Reboot.
Okt 12 14:59:15 SLIMSHADY64 systemd[1]: Shutting down.
Okt 12 14:59:15 SLIMSHADY64 systemd-shutdown[1]: Syncing filesystems and block devices.
Okt 12 14:59:15 SLIMSHADY64 systemd-shutdown[1]: Sending SIGTERM to remaining processes...
Okt 12 14:59:15 SLIMSHADY64 systemd-journald[574]: Received SIGTERM from PID 1 (systemd-shutdow).
Okt 12 14:59:15 SLIMSHADY64 dnsmasq[1185]: exiting on receipt of SIGTERM
Okt 12 14:59:15 SLIMSHADY64 systemd-journald[574]: Journal stopped
Ich wette immer noch auf ergendeine Einstellung im Bios…
Wenn du mir deine Motherboard Modell Bezecihnung und Nummer gibts kann ich da nach sehen…
ah da: DMI: Micro-Star International Co., Ltd. MS-7C89/H410M-A PRO (MS-7C89), BIOS 1.A0 06/14/2022
wenn du Zeit hast gerne ich versuche mein bestes
Ich hatte dieses phänomen selbst erst ein einziges mal und da waren es die Energie Spar Einstellungen im Bios…
Bei Benutzern habe ich schon verschiedene Ursachen gesehen… z.B. ein usb stick der das rebooten verhinderte wenn er steckt…
und Prozesse die nicht beendet waren… systemd oder auch andere…
Dafür müsste das ja erstmal laufen was ich nicht denke:
systemctl status acpid
Denn das Paket: acpid ist nicht installiert (zumindest nicht per default).
Und wenn es installiert ist wird der Service per Paket default “disabled” gestellt sein:
(preset: disabled)
macht es eig eine generellen unterschied wenn der acpid service installiert ist und und aber deaktviert ? zu garnicht installiert ? hab das mal testweisse installiert und deaktviert und das problem ist zumindest jz ersma nicht mehr aufgetreten. ( auch wenn ich mir wegen der unregelmässigkeit noch unsicher bin)
Wenn der daemon nicht eingeschaltet ist sollte das keinen EInfluss auf das Systemverhalten machen.
Ein Daemon zur Bereitstellung von ACPI-Energieverwaltungsereignissen mit Netlink-Support
systemctl stop acpid hält den daemon für die laufende Sutzung an… und ändert nichts and enabled/disabled, ebenso wie start den daemon nur für die laufende Sitzung einschaltet.
enabled (Eingeschaltet) started den daemon bei jeden start/neustart des Computers.
disabled deaktiviert das und der daemon wird nicht beim starten/neustarten eingeschaltet.
soll ich das thema nun als gelöst markieren? und diese nachricht wählen?
falls das problem zukünftig erneut auftritt kann ich die lösungs markierung wieder entfernen? oder wie gehe ich dann vor?