System läßt sich nicht mehr starten

Hallo Forum, bei mir ist EndeavourOS mit dem XFCE-Desktop installiert. Nach dem gerade eben durchgeführten Update (reboot recommended) läßt sich das System nicht mehr starten. Zwar erscheint die obligatoriche Auswahl “EndeavourOS, Fallback und Firmware” aber danach ist Schluss. Zugang habe ich nur zu letzterem Eintrag “Firmware”, bei den anderen Auswahlpunkten bleibt der Bildschirm grau, also nicht schwarz. Gibt es eine Rettung? - Vielen Dank!

Bin jetzt diesen Hinweisen gefolgt: https://discovery.endeavouros.com/system-rescue/repair-a-non-booting-grub/2021/03/
https://discovery.endeavouros.com/system-rescue/arch-chroot/2022/12/

nach dem Befehl sudo arch-chroot /mnt und der Eingabe grub-install folgt die Ausgabe:
bash: grub-install : command not found.

Was mache ich falsch?

Dumme Frage: Aber hast du überhaupt Grub? Per default wird ja eigentlich Systemd-Boot installiert.

Das ist keine dumme Frage! Ich muss das kontrollieren (ich nehme an unter /etc/default/grub), liege aber seit einer Woche im Krankenhaus und komme derzeit nicht an den Rechner. Vorab meine Frage: wie könnte ich der Misere unter der Voraussetzung systemd-boot entgegentreten? - Vielen Dank!

Guck mal hier EndeavourOS bootloader missing after BIOS update (dual boot) - #8 by pebcak
So installierst du systemd-boot neu. Natürlich musst du die Mounts dementsprechend auf deine Laufwerke anpassen (Efi und Root Partition). Kurz zusammengefasst: Livedisk booten, Platten identifizieren, die Platten dementsprechend mounten, Arch-Chrooten und systemd-boot neu installieren.:smiley:

Gute Besserung!

2 Likes

@Mandarine
Vielen lieben Dank für deine Mitteilung und auch für die guten Wünsche!
Leider komme ich nicht weiter. Was ich bisher gemacht habe:

sudo mount /dev/sda2 /mnt
sudo mount /dev/sda1 /mnt/efi # mount-point=efi
sudo arch-chroot /mnt # ls /home = klasie
bootctl install # es erscheint die Ausgabe “Mount point ‘/efi’ which backs the random seed file is world accessible, which is a securitiy hole” und “Random seed file ‘/efi/loader/random-seed’ is world accessible, which is a security whole” weiter: “Random seed file /efi/loader/random-seed successfully refreshed (32 bytes). Created EFI boot entry “Linux Boot Manager”.”
exit + enter

Bei Neustart wieder das gleiche Geschehen. Rechner startet bis zum Auswahlmenü, dann ist Schluss.

Bei Kontrolle via bootctl status folgt die Ausgabe “Current Boot Loader: Product: systemd-boot 254.6-2-arch”

Leider kann ich die Ein- und Ausgaben nicht kopieren und einfügen, weil sich insbesondere libreoffice nicht installieren lässt. Lauter Warnings und failed-Nachrichten.

So auf Anhieb fällt mir ehrlich gesagt nicht ein, warum es nicht gehen sollte. Scheinbar wurde der Boot Entry ja angelegt. Sicher, dass du nicht die Platten verwechselt hast (ist mir selbst auch schon passiert - ich habe z.B root als efi und efi als root gemounted :upside_down_face:), wobei es ja richtig aussieht. Vielleicht lässt du einfach mal " # mount-point=efi" und # ls /home weg? Wobei ich bezweifle, dass das hier das Problem ist.

So auf Anhieb fällt mir ehrlich gesagt nicht ein, warum es nicht gehen sollte. Scheinbar wurde der Boot Entry ja angelegt. Sicher, dass du nicht die Platten verwechselt hast (ist mir selbst auch schon passiert - ich habe z.B root als efi und efi als root gemounted :upside_down_face:), wobei es ja richtig aussieht. Vielleicht lässt du einfach mal " # mount-point=efi" und # ls /home weg? Wobei ich bezweifle, dass das hier das Problem ist.

In meinem Falle hat es damals gereicht via Live Disk zu booten. So konnte ich dann auch auf meine SSD zugreifen, habe dann geguckt welche davon die Root Partition und welche die Efi Parition war mit sudo fdisk -l
daraufhin dann eben einfach nur

sudo mount /dev/meineRootpartition /mnt
sudo mount /dev/meineEfipartition /mnt/efi
sudo arch-chroot /mnt

und
bootctl install

Ein Bios-Update hast du nicht gemacht? Könnte dann nämlich sein, dass du von CSM auf Legacy gestellt hast. Secureboot usw. ist auch aus?

@Mandarine
Ich kann mir auch nicht erklären, weshalb es nicht funktioniert.
Kein bios-update, kein secure boot. Die Platten habe ich u.a. mit dem Partitionsmanager überprüft. Die Angaben hinter der Raute habe ich nur hier zur Verdeutlichung angefügt um Klarheit herzustellen. :frowning:

moin, ich werf auch mal n vorschlag hier in den raum: hast du schon versucht einen anderen linux kernel zu installieren ? so wie ich des gelesen hab, hast du nur den arch-main kernel installiert

versuch mal n’ system update
sudo pacman -Syu
und dann
sudo pacman -S linux-lts linux-lts-headers

diesen kernel sollte man ggf. für solche fälle neben den arch-main kernel installiert haben, als eine art backup.

danach mach mal
sudo dracut-rebuild
und
sudo bootctl update

diese beiden befehle laden die config’s neu.

anschliessend versuch mal mit den lts kernel zu booten.

Danke @FeuFeu-Chan
Gleiches Phänomen nach boot mit lts-Kernel (keine Änderung)

Edit: Nach mehreren alternierenden Versuchen, den Rechner mit dem lts- oder dem latest-Kernel zu starten, ist das Teil 1x mit dem letzteren gestartet. Jetzt sitze ich wieder vor dem grauen Bildschirm und es geht nicht weiter.

Wie sieht dieser config Eintrag bei dir aus ?

Vilt ist der Abschnitt Default iwie fehlerhaft

sudo nano /efi/loader/loader.conf

es gibt noch den Befehl

sudo reinstall-kernels

Vilt hilft der

Quelle/n:

https://discovery.endeavouros.com/installation/systemd-boot/2022/12/

Mittlerweile ist der Rechner noch einmal mit dem latest-Kernel gestartet.

Die Datei /efi/loader/loader.conf sieht so aus:
default 0f…96*
timeout 5
console-mode auto
reboot-for-bitlocker 1

reinstall-kernels habe ich durchgeführt und den ‘latest’ default gesetzt, weil es mit dem ja wenigstens 2x gefunzt hat. Aber es hat sich keine Veränderung gezeigt.
Ich habe im Moment überhaupt keine Idee, woran ich noch basteln könnte.

hm ja hab grad auch kein spontan einfall mehr…

kannst du vilt irgendwie log’s posten, evtl gibt des iwie mehr erleuchtung ?

boot log:

journalctl -k -b -0 | eos-sendlog

journalctl -b -0 | grep fail | eos-sendlog

xorg (x11) log

sudo cat /var/log/Xorg.0.log | eos-sendlog

systemd

systemd-analyze blame | eos-sendlog

du kannst | eos-sendlog auch weg lassen dann kommt die ausgabe direkt ins terminal mit | eos-sendlog wird ein internet link erstellt, ggf. dann besser zum teilen

journalctl --since "10 minutes ago" wär ein zetlich bestimmbarer log die 10 lässt sich anpassen durch 15, 20 etc (ebenfalls mit | eos-sendlog machbar)

journalctl -b -1 (der boot vor dem letzten boot)

mehr ideen in just diesen moment hab ich grad auch net

Quelle/n:

https://discovery.endeavouros.com/forum-log-tool-options/how-to-include-systemlogs-in-your-post/2021/03/

Guten Morgen @FeuFeu-Chan
Jetzt brauche ich zusätzliche Hilfe: Wie bitte poste ich log-Files von einem System, das sich nicht starten lässt? Das Live-System dürfte in diesem Fall keine Aussagekraft haben. - Vielen Dank!

eehhmm
versuch mal in den TTY modus zu gehen oder so? wenn du das graue bild hast bei den gescheiterten boot und

ctrl + alt + F4

oder

ctrl + alt + F2

gemeinsam drückst

EDIT: mach aber ohne | eos-sendlog
grad iwie versucht mit | eos-sendlog im TTY das zu erzeugen, hm klappt net ganz so gut, ich weiss grad auch net wie du effektiv von ein TTY den log kopierst ohne viel aufwand…

eos-sendlog sollte auch im TTY funktionieren benötigt natürlich eine aktive internet Verbindung.
Sonst eben in eine Datei schreiben die kopiert werden kann…

z.B.:

journalctl -b -1 >> /pfad/wo/hin/es/denn/nun/geschrieben/werden/soll/bootjournal-0.log
Um nützlich zu sein müsste das natürlich aius dem arch-chroot gemacht werden… kann dort auf dem LiveISO aber ja dann mit dem Dateibrowser auf die interne System Partition zugegriffen werden…
also sowas z.B.:
journalctl -b -1 >> /home/nutzername/bootjournal-0.log

@klasie is eventuell eine Nvidia Grafikkarte in Benutzung und der Nvidia Treiber ?

Sonst kann auch ohne grafische Oberflache gestartet werden (einen Versuch wert)
https://discovery.endeavouros.com/system-rescue/how-to-boot-without-a-graphical-environment/2021/03/
wenn das klappt muss nicht ge chrootet werden um ins system zu kommen.

Hallo @joekamprad
Ich habe keine NVidia-Karte installiert.
In der Anlage befindet sich die Log-file ‘journalctl -b -1’

journalctl -b -1.pdf (167.3 KB)

Den Versuch mit der Rescue-Shell habe ich unternommen. Nach dem Betätigen der Leertaste und Anfügen der Ziffer 1 in der bezeichneten Zeile mit abschließendem ‘enter’ bleibt der Bildschirm grau.

nicht einfach zu lesen mit Zeilenumbrüchen das PDF… logs brauchen ja kein format haben reiner text ist am besten zu lesen…

wurde mal im Bios geschaut ob da eventuell resettet wurde und z.B. secure boot wieder aktiviert ist?

Dec 21 10:33:56 klasie-latitude-e6430 kernel: Secure boot disabled
wohl nicht…

Secure boot sollte m. E. nicht aktiviert sein. Ich habe das auch als eine der ersten Maßnahmen geprüft. Und soeben noch einmal (vgl. Anl.).


Hier ist ein Link für die sendlog ‘journal -b -1’: https://0x0.st/Hg_8.txt (Ich hoffe, das wird klappen)
Woher kommt bzw. was bedeutet der Eintrag ‘nvme_load=YES’? In meinem Rechner befindet sich keine NVMe-ssd!