System läßt sich nicht mehr starten

der ist bei EndeavourOS voreingestellt um nvme_load=YES kernel parameter - #6 by joekamprad zu ermöglichen, wird aber nichts tun wenn keine Intel VMD nvme verbaut ist…

Hallo, ich habe nunmehr endeavouros (kde) mit dem iso von 11/2023 neu installiert. Dabei funktioniert der Neustart solange ich keine Updates aufspiele. Sobald die Updates auf dem Rechner sind, startet dieser auch mit der Neuinstallation nicht mehr. In der Terminalliste im Zusammenhang mit den Updates wird eine Fehlermeldung angezeigt: Weiterleitung konnte nicht ausgeführt werden (broken pipe). Als Bootloader habe ich auch hier systemd-loader ausgewählt. Ich habe dazu zwei Fragen: Erstens, hat die Fehlermeldung mit der Startverweigerung zu tun und zweitens, ist es sinnvoll eine Installation mit dem Bootloader grub zu versuchen? - Vielen Dank einstweilen!

Es ist schon erstaunlich! Mit dem grub-bootloader funktioniert nun alles (hoffentlich auch dauerhaft) wieder.
Was mich noch irritiert ist die Tatsache, dass mit jeder vorangehenden Neuinstallation mit systemd-boot im bios-boot-menü eine zusätzliche Option “Linux-boot-manager” angelegt wurde. Insgesamt stehen da jetzt 4 dieser Möglichkeiten. Nur bei der ersten versucht das Teil zu booten, hängt sich dann jedoch auf. Bei letzteren erscheint der Hinweis “invalid boot partition”.

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.