System hängt beim 2. Booten nach der Installation fest

Hallo und guten Tag zusammen!

Vielleicht kann mir hier jemand bei meinem Problem helfen. Durch googeln habe ich zwar das problem als solches gefunden, jedoch keine konkrete Lösung dafür. Ich habe gestern Eneavouros als zweites System Installiert (neben Windows, ja ich weiß, aber ich versuche ja davon los zu kommen :wink: ), was ziemlich reibungslos funktionierte, ich habe es dann noch etwas eingerichtet (die Fenster etwas dunkler gemacht, Programme Installiert) und den PC ausgeschaltet. Als ich ihn dann heute wieder eingeschaltet habe, kam ich bis zum Status:“Load/Save RF Kill Switch Status…”. Selbst nach 30 Minuten warten tat sich nichts. Da ich bei der Installation den Bootloader Grub ausgewählt hatte, dachte ich ,vielleicht lag es daran und habe das ganze nochmal mit dem systemd Bootloader Installiert. Auch hier war das erste Starten nach der Installation Problemlos. Beim zweiten Starten kam ich dann bis zum unten angehängten Foto. Ich habe schon versucht mit strg + alt + F2 / F3 in die Konsole zu gelangen, hat aber nicht funktioniert. Achja beim ersten mal habe ich KDE Plasma Installiert, jetzt beim zweiten mal Xfce 4, falls das was damit zu tun haben könnte. Vielleicht hat jemand eine Idee oder Lösung für mich.

Zu meinem System:
Mainboard: Gigabyte Z690 Aorus Pro Ax
Prozessor: Intel i7-12700K
Graka: Nvidia GeForce Rtx 3070Ti
Ram: 32GB

Foto:

Herzlich willkommen zu später Stunde :enos:

Das sieht ganz nach der momentan problematischen Kombination von Nvidia GPU und Intel (12 gen und danach) aus.

nvidia may not boot on Linux 5.18 (or later) on systems with Intel CPUs (likely only of 11th Gen and onward) due to FS#74886/FS#74891. Until this is fixed, a workaround is disabling the Indirect Branch Tracking CPU security feature by setting the ibt=off kernel parameter from the bootloader. This security feature is responsible for mitigating a class of exploit techniques, but is deemed safe as a temporary stopgap solution.

Also brauchst du eventuell ibt=off als kernel parameter beim booten.

Willkommen in EndeavourOS. :smiley:

Vielen lieben Dank, das war die Lösung meines Problems! :pray:
Für mein Verständnis: muss ich bei einem kernel update den Parameter “ibt=off” wieder rausnehmen oder passiert das quasi selbstständig mit dem update?

manuell eingesetzte Konfigurationen werden nicht überschrieben bei updates.
Wird aber sicher eine Nachricht im Forum sein wenn das gelöst ist.
Und sollte kein Problem verursachen wenn wes da bleibt.

Alles klar, dann weiß ich bescheid, vielen dank nochmal!

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.