Hallo
Ich beziehe mich auf diesen Beitrag von mir:
Zunächst eine Richtigstellung, ich nutze nach wie vor EOS Cinnamon, die Probleme habe ich (fast) in den Griff bekommen.
Das System läuft sehr gut, alles funktioniert so wie es soll.
Dennoch habe ich das leidliche Problem wenn der Epic Game Store ins der Taskleiste sitzt, ich das System mit meinen Startern nicht runterfahren/rebooten kann. Näheres ist im verlinkten Beitrag zu finden.
Ich habe mir überlegt wie ich den Epic Game Store möglicherweise mit einem Skript herunterfahren kann, das zuerst nachschaut ob Epic noch läuft. Wenn ja sollte das skript den Prozess/Programm beenden oder killen oder abschießen, was auch immer.
Und erst dann den shutdown/reboot ausführt.
Ist sowas möglich? Mit kill geht es nicht weil der Prozess jedesmal eine neue vierstellige Nummer (pid) bekommt.
Mit killall anscheinend auch nicht, wenn ich die prozesse aufliste, sehen ich nichts von Epic.
Weiter komme ich nicht, dazu reicht mein Wissen nicht aus. Keine Ahnung ob das überhaupt geht, zumal der Epic Game Store ja auch über Lutris -und das wiederum- mit wine läuft.
Tja…
Es gibt ja auch noch pkill Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Habe also zwei Skripts geschrieben. Einmal mit dem Befehl shutdown und einmal mit dem Befehl reboot. So sieht das Skript aus:
Lutris und damit auch der Epic Game Launcher wird mit pkill beendet, eine Sekunde gewartet und dann entweder shutdown oder reboot ausgeführt.
Funktioniert.
Hinweis1
Seltsamerweise funktioniert rebbot now in dem Skript nicht, wenn der Epic Store noch läuft. Ohne schon…
Hinweis2
Reboot geht mittlerweile auch ohne “now”, das hat früher nur mit sudo funktioniert.
Problem ist damit gelöst, bezw. umgangen.
Leider scheint es nicht anders zu gehen, der Inhibitor, der das runterfahren vom System mit aktiven Epic Game Store verhindert, kann man anscheinend nicht entfernen/deaktivieren.
Ich habe jedenfalls nichts darüber im Web gefunden.