Problem mit der Installation von EndeavourOS

Hallo liebe EOS-Freunde!

Ich verwende bereits länger EndeavourOS, eigentlich seit der Zeit, als es noch Antergos hieß. Ich habe leider nur ältere Laptops, im konkreten Fall geht es um ein Thinkpad SL510, dass ich um eine neue SSD aufwerten wollte. Es hat BIOS, mit AHCI. Leider habe ich unerwartete Probleme bei der Installation, wenn ich die SSD manuell partitionieren möchte. Da BIOS, verwende ich MBR, wie bisher immer! Ich mache 2 gleiche Partitionen plus eine SWAP. Soweit so gut. Live-Umgebung startet, ich verbinde mich mit dem Internet und starte den Installer, der auch durchläuft . Wenn ich aber reboote, lande ich im schwarzen Bildschirm mit einem blinkenden Kursor und es passiert nichts. Also , habe ich eine erneute Installation gemacht, bei der ich die ganze Platte nehme und den Installer selber machen lasse. Da hat alles geklappt und der Computer startet danach neu und alles ist gut. Das ist natürlich etwas unzufriedenstellend, denn ich möchte meine Platte in zwei teilen Partitionieren, so wie ich es immer gemacht habe. Die HDD, die vorher im Laptop war, hatte auch Partitionen. Ich habe die ganze Prozedur mit MX-Linux versucht. Das Ergebnis war noch schlimmer. Da startete nach der Installation, in beiden oben beschriebenen Fällen der PC nicht und ich landete im schwarzen Bildschirm mit blinkendem Kursor. Ich habe gefühlt tausen Mal neu installiert und die Partitionen jedes Mal, so denke ich zumindest, immer richtig zugewiesen und geflaged. 1 Partition ist root (/) und als Boot geflaged, Swap ist Swap und die 2 partition formatiere ich einfach in EXT4.

Ich bin für jede Hilfe Dankbar und bedanke mich im voraus!

LG

Hallo @hattori.hanzo, vielleicht fehlt dem System die /efi bzw /boot/efi Partition? Hast Du mal geschaut, wie die Automatik die Festplatte formatiert hat?
Seit Antergos ist einige Zeit ins Land gegangen, inzwischen wird bei EndeavourOS standardmäßig der systemd-boot verwendet, da muss die boot-Partition groß genug sein, nicht wundern wenn der Installer dafür 1GB veranschlagt.
Du kannst auch die Automatik installieren lassen und später vom Livesystem aus die Partitionen und die /etc/fstab anpassen.

Es ist möglich, dass etwas fehlt und das schließe ich nicht aus. /efi und /boot/efi gibt es bei MBR nicht, oder? Das ist nur für GPT. Ich habe ein altes BIOS und daher formatiere ich in MBR. “Du kannst auch die Automatik installieren lassen und später vom Livesystem aus die Partitionen und die /etc/fstab anpassen.” Ich hatte gehofft, dass ich das irgendwie, wie bisher mit der Installation machen kann. Wenn ich es später mache und dann das System neu aufsetze, habe ich doch das gleiche Problem, denn ich möchte ja manuel die Partition auswählen und da passiert immer das Gleiche. Hmm…

Du kannst alles auch manuell machen, aber da Du die nicht funktionierende Installation gelöscht hast, kann man jetzt nicht sehen, was hätte angepasst werden müssen. Vielleicht kannst Du ja mal ein

inxi -Fazy

aus dem Live-system heraus hier posten. Und wenn Du die Festplatte formatiert hast auch ein

lsblk

um die angelegten Partitionen anzuzeigen.

Hallo @hattori.hanzo

Vielleicht ist das dein Problem? Weis nicht ob dies von EOS schon gefixt wurde und deswegen der Hinweis nicht mehr auf der Homepage steht

n the case of installing EndeavourOS on older hardware using legacy BIOS with the manual install option chosen, GRUB doesn’t get installed. The workaround for this is to create an empty 8 MiB partition and flag it as BIOS-GRUB in the Calamares installer using a GPT partition table instead of MBR. This way the bootloader will get installed as a grub2core image on that partition. When the automatic install option is chosen, the installation will be fine.

LG

Ich kann ja später noch einen Versuch starten und dann die Info posten. Bisher scheint mir aber der Hinweis von dad2d9a7 ziemlich nachvollziehbar zu sein und es handelt sich eher um ein Problem mit dem Installer.

Hey, vielen lieben Dank für den Hinweis! Ich denke, dass dies ein Installationsbug ist von dem aber nicht nur EndeavourOS betroffen zu sein scheint. Bisher habe ich es mit MX-Linux, Ubuntu LTS und LMDE6 ausprobiert. Immer mit unterschiedlichem Ergebnissen, aber immer mit Fehlern, die eine manuelle Installation unmöglich machen.
Weitere Information zu meinem bisherigen Setup:

1. Ich benutze seit Jahren alte Laptops: 1 Mal Thinkpad SL510 und ein Mal Dell E4310
  2. Ich habe immer 2 Linuxe im Dual-Boot gehabt. MX-Linux und EndeavourOS, wobei GRUB von MX-Linux gemanaged wurde. Am Laptop lief diese Kombination, bis zum Einsatz der SSD Anfang der Woche, absolut problemfrei.
  3. Die geänderten Variablen sind also: a) Neue SSD, b) Neues Installationmedium für MX-Linux, von Wildflower AHS 21,3 auf Libretto 23.4 und c) Neues, aktuelles Installationsmedium für EndeavourOS

Ich denke, dass es logisch ist, dass der Fehler auf die geänderten Variablen zurückzuführen ist.
Klar, ist die Situation für mich gerade etwas unzufriedenstellend, denn ich kann auf der neuen SSD nicht meine Konfiguration fahren.
Sollte man diesen Bug nicht irgendwie erneut Melden? Würde es nicht etwas stärker beachtet werden, wenn es im Englischsprachigen Forum gepostet wird? Leider ist mein Englisch nicht so gut, dass ich den Fall selber gut beschreiben und erklären könnte.
Vielen Dank für die Tipps bisher.

LG

Ich denke, dass dies ein Installationsbug ist

sorry, habe da andere Erfahrung - hier klappt die Installation im BIOS-Legacy-Mode.
Partitionstabelle GPT
erste Partition mit 10MB anlegen, unformatted, und als BIOS-GRUB markieren,
eine Partition SWAP
eine Partition, ext4 für root, Einhängepunkt / und markieren mit boot

Aber weiter oben wurde doch gepostet, dass es ein Problem mit dem Installer bei BIOS und MBR gibt, wenn man manuell partitioniert. Hier nochmal der Link unter dem die Info zu finden ist. → https://endeavouros.com/news/our-fifth-anniversary-the-return-of-arm-and-the-endeavour-release-with-plasma-6-1-is-here/

Die Installation funktioniert ja auch mit BIOS und MBR, aber nicht wenn man manuell partitioniert. Es sieht schon wie ein Bug aus, denn ich sitze gerade an einem Rechner, der genau so ein MBR und ein altes BIOS hat und an dem ich auch MX-Linux und Endeavour, im Dual-Boot fahre. Ich habe ja weiter oben beschrieben, was ich benutze und was sich jetzt konkret geändert hat.

LG

alles gut – hab ja nur informiert dass hier die Installation funktioniert.

Ich habe gerade einen Test mit der alten Version von MX-Linux, also 21.3 Wildflower, gemacht und die Installation funktioniert, sowohl mit, als auch ohne manuelle Partititionierung, bei BIOS und MBR. Eindeutig ein verbreiteter Bug, bei den Installern von so ziemlich allen bekannten Distros! So schade, denn es scheint so zu sein, dass ich weder das aktuelle MX-Linux, noch EndeavourOS, auf meiner neuen SSD installieren kann und auch wohl sonst keine andere Distro, wie LMDE6, MINT, Ubuntu LTS,…
Das ist ein echtes Problem! Ich benutze nämlich nur Linux und habe keine Ausweichmöglichkeiten! Ich kann hier nur meine alten Installationen verwenden. Echt traurig, wenn kein Ausweg in Sicht ist!

LG

PS: Kann das jemand irgendwie netterweise im Englischsprachigem Forum melden, oder sonstwie die Entwickler informieren?

habe dir zuliebe gerade MX23 installiert (manuelle Patitionierung)- im BIOS-Legacy Modus
===> keinerlei Probleme
ergo kann es schlecht ein installer-bug sein…

Ich habe gerade mit MX-Linux eine neue GPT Tabelle erstellt und partitioniert und das genau so, wie es auf der EndeavourOS seite steht und wie mir im MX-Forum empfohlen wurde. Leider ohne Erfolg. Gleich nach der Partitionierung in GPT, hat der Installer von MX im nächsten Schritt eine MBR erstellt, oder zumindes das angegeben. Danach war das gleiche Ergebnis, wie zu beginn. Es gibt anscheinend ältere BIOSE, die keine GPT können, bzw bei denen das mit dem Installer nicht geht. Ich versuche es gleich noch ein Mal mit dem Endeavour Installer und GPT. Mal sehen.

Könntest du vielleicht bitte dein Vorgehen beim Partitionieren (Mindestens 2 Partitionen, plus SWAP, plus die gefohrderte BIOS-GRUB) und Flaggen irgendwie hier Schritt für Schritt beschreiben? Ich verwende bei der Installation nur die eine Partition plus SWAP und die zweite formatiere ich nur für das zweite OS, das ich später installieren möchte.

Gerade bei Endeavour Installer zeigt er mir doch an, dass ich GPT habe. Ganz im Gegensatz zu MX. Ich bin gespannt, ob das jetzt klappt?

hmmm… auch MX23 zeigt die Partitionstabelle an.
irgendwie läuft bei die offenbar einiges anders :wink:
da weiss ich jetzt auch nicht

EDIT: da du auch von LMDE6 schriebst, habe ich auch das installiert.
genau so problemfrei als BIOS-Legacy auf GPT…

Gerade die Installation, von EndeavourOS, genau nach Anleitung, hier von der Seite durchgeführt. Neue GPT erstellt. Es funktioniert nicht. Bei MX kommt zumindest das Grub-Menü und danach nur schwarzer Bildschirm mit blinkendem Kursor und bei Endeavour lande ich sofort, ohne Grub-Menü beim Kursor.
Es muss ein Bug sein, denn selbst hier auf der Endeavour Seite steht, dass es ein unresolved Issue ist. Mit älteren Installern ist es nicht der Fall. Wenn ich Endeavour machen lasse, macht er selber MBR und danach klappt es auch, nur ist meine ganze Disk benutzt. Auf der Platte, die ich aus dem Laptop herausgeholt habe, befor ich die SSD einsetzte, laufen ja MX und Endeavour, wunderbar im Packet auf MBR zusammen. Auch Debian wollte nicht mit Partitionierung machen :wink:

Ich schließe ja nicht aus, dass ich einen Fehler mache, nur komme ich selber nicht drauf und es kann mir niemand aufzeigen wo und wie ich diesen mache. Leider! LG

Vorschlag: wenn du doch mit der Automatik fehlerftrei installieren kannst,
dann leg doch hinterher über ein live oder ggfs den installer die erforderlichen Partitionen an

Wie genau soll ich das machen? Dann löscht doch die Live-USB die Installation, die bereits die ganze Disk einnimmt und dann geht alles von vorne los, oder? Oder gibt es einen Weg die bestehende Root-Partition zu verkleinern, ohne dass diese die Installation beschädigt? Zumal ich bisher immer GRUB von MX managen lasse und dort funktioniert nicht mal die Automatik. Die Automatik hat bisher auch nur bei Endeavour auch mit MBR und bei Debian nur mit GPT funktioniert. Alle weiteren Distros, die ich versucht habe laufen nicht. Ich habe gestern, das alte MX-Linux 21.3 installiert und das lief, mit und ohne Partitionierun perfekt, genau so wie ich es kenne! Linux ist halt open source und da bedient man sich gerne bei den anderen, somit kopiert man aber auch mal gerne die Fehler. Es sind wahrscheinlich alle neuen Installer betroffen.