du machst natülich so wie du das möchtest.
nur leider verstehe ich deine Schwierigkeiten nicht, sorry
und eine Partition zu verkleinern ist doch kein Hexenwerk !
viel Erfolg
du machst natülich so wie du das möchtest.
nur leider verstehe ich deine Schwierigkeiten nicht, sorry
und eine Partition zu verkleinern ist doch kein Hexenwerk !
viel Erfolg
Ich kann aber leider nicht, wie ich das möchte und genau das ist doch gerade mein Problem. Dass man die Rootpartition, samt installiertem Betriebssystem, ohne das System zu zerstören, nachträglich verkleinern könnte, habe ich nicht gewusst. Ich habe Mal gehört, dass dies bei Windows problemlos ist, aber von Linux war mir das unbekannt. Könnte ich ja Mal versuchen. Danke!
Kurzes Update. Nach vielen Versuchen in unterschiedlicher Ausführung habe ich nun Folgendes zu berichten:
Die normale MX-Linux 23.4 ISO, NICHT- AHS funktioniert. Ich kann damit sowohl mit, als auch ohne Partitionierung installieren! Gestern war ich in Spiellaune und habe es sogar geschafft, auf der der durch MX vorpartitionierten SSD, auch Endeavour auf eine der Partitionen zu installieren. Ich dachte, dass ich da den Dreh raus habe, aber große Teuschung! Heute konnte ich die gleiche Installation nicht reproduzieren XD
Nachdem ich nun MX installieren kann, machte ich mich daran Dual-Boot einzurichten. Also zuerst GPT neu erstellt, eine unformatierte 8MB bios_grub Partition am Anfang, gefolgt von 2 weitere, gleichgroße Partitionen für die zwei Linuxe und eine SWAP-Partition am Ende, erstellt. Dann die Installation von MX, samt Bootloader. Wenn man die bios_grub erstellt hat, dann wird bei der Installation die MX Rootpartition automatisch vom Installer, als legacy-boot geflaggt. Nun musste ich Endeavour, ohne GRUB und ohne Bootloader installieren. Leider hat die Installation irgendwie doch etwas komisches gemacht, denn danach lies sich nichts booten, nur blinkenden Kursor. Das heißt, dass ich, statt wie sonst immer, einfach in MX boote und ein upgrade-grub durchführe und gleich danach auf beiden Linuxe zugriff habe, MX zuerst neu installieren musste. Tja, das ging auch und gerade booten beide Linuxe!!! Das ist erst Mal toll!!! Jetzt befürchte ich, dass es mit der GPT-Tabelle und der bios_grub Partition zu einem Ausfall kommen könnte, sobald bei Endeavour etwas geupdated wird, wie zum Beispiel die Version des Kernels, was ja ab und an durchaus vorkommt. Das denke ich, weil mit dieser bios_grub Geschichte, trotz keinen Bootloader und kein GRUB, bei der Installation von Endeavour, auch MX nicht booten wollte. Ich werde es ja früher, oder später herausfinden, aber etwas bange ist mir dabei schon. Was denkt Ihr? Wie lässt sich das erklären? Denke ich gerade unlogisch und mache mir umsonst Sorgen, statt mich wegen dem Erfolg zu freuen? XD
Frage: Warum funktioniert der normale Installer und der AHS nicht? Ich befürchte, dass bald die alten Biose von den Distros ganz gebannt werden. Da ich in den letzten Tagen ziemlich viel zum Thema im Internet gesucht habe, scheint das Problem nicht ganz so selten zu sein und anscheinend gibt es bei Fedora überlegungen, nur noch UEFI zu unterstützen. So ändern sich die Zeiten. Ich glaube, dass ich bei der nächsten großen Updaterunde, zB wenn Debian 13 rauskommt, keine Chance mehr hätte. Ich glaube aber auch, dass die Installer immer schlechter werden, denn solche massive Schwierigkeiten hatte ich zuletzt in den Nuller-Jahren. Danach kam für mich eine Zeit der totalen Sorglosigkeit, was Linux betrifft.
LG
genau…
probiere es aus ! mach das nächste update und du wirst sehen ob was schiefläuft.
wenn deine Hardware alt ist, kannst du auch den kernel downgraden bzw auf LTS wechseln