Pacman während Aktualisierungs-Download abgestürtzt, seither systemd beschädigt?

Moin Moin joekamprad,

was du mir im Video gezeigt hast, ist genau das, was ich bereits selbst herausgefunden habe!
Aber diese Aussage verstehe ich nicht:

Wie gesagt, war nach dem Boot der Live Iso das Tastaturlayout auf Deutsch vorkonfiguriert.
Erst im weiteren Verlauf stellte sich das zurück auf ein amerik. Layout!
Den Installer habe ich dabei nie gestartet!
Da ich dabei bin eine Systemrettung (über chroot) zu versuchen und noch gar nicht neu installieren will!
Also zumindest diese Aussage ist so nicht richtig:

Denn wie ich geschildert habe, hatte nach dem Boot die Live Iso, ein deutsches Tastaturlayout!
Vielleicht kann es ja so gewesen sein,dass beim Boot der Installer automatisch startet, was wann bootet, weisst du besser als ich!
Und da ich den Installer noch nicht geschlossen hatte, hatte ich zufällig ein deutsches Layout, das sich aber mit dem schließen des Installer wieder zurückstellte!

Gleich wie, ich fände es besser, das generell beim Boot das “Modul” den Standort ermittelt und die Tastatur entsprechend konfiguriert -unabhängig vom Status des Installer!
Damit wären Probleme wie ich sie hatte prinzipiell vom Tisch!
Und jeder User erhält, was er braucht!
Freilich weiß ich nicht, was es braucht, die Live Iso entsprechend anzupassen.
Oder ob durch eine entsprechende Anpassung andere Schwierigkeiten entstehen, die dann einen erhöhten Umprorammierungsaufwand erfordern würden!?

Ihr habt sicherlich bereits Arbeit genug und wir sind ja happy, das soweit das meiste rund läuft!

EndeavourOS ist und bleibt mein Produktivsystem und nur weil mal etwas hakt, renne ich nicht gleich davon!

Danke für eure tolle Arbeit! :clap: :clap:

Danke

EOZ