Pacman während Aktualisierungs-Download abgestürtzt, seither systemd beschädigt?

Hallo zusammen,

Wollte eine Aktualisierung über pacman auf meinem Laptop durchführen, denn anders als wie bei meinem eos auf dem PC, wo mir Aktualisierungen automatisch gemeldet werden, funktioniert dies auf meinem Laptop nicht richtig, deshalb mache ich es da manuell.
Es wurde mir ein 1,7 GB großer Aktualisierungsdownload angezeigt und begonnen herunterzuladen. Ca. 3min vor Downloadende jedoch, stürzte pacman plötzlich ab.
Und seither kann ich eos auf dem Laptop nicht mehr booten!
Das systemd -Menü kommt nicht mehr!
Habe dann mal im UEFI geschaut, ob etwas an der Bootreihenfolge verändert ist. Denn auf einer getrennten Festplatte läuft auf dem Laptop auch noch eine win11-Installation, die sich auch weiterhin booten lässt.
Im UEFI Bootmenü wird mir zwar eine Linux -UEFI Bootoption angeboten, welche aber nicht bootet! Ein Festplattentest der NVME M2 Linuxplatte, ergab die Platte sei in Ordnung.

Seht ihr irgendeine Chance, die eos -Installation wieder bootfähig zu machen und wenn ja wie?
Und nein, ein Backup existiert nicht! Ich weiß, selber schuld!

Sehe mich schon wieder vor einer Neuinstallation.

Oder gibt es eine andere Option?

Gruss EOZ

Das habe ich wirklich noch nie erlebt.

Es kann sein, das es manchmal so aussieht als würde Pacman nicht mehr arbeiten, im Hintergrund arbeiter er aber doch weiter.
Da hilft es die Laufwerks-LED im Auge zu behalten. Solange hier Aktivität angezeigt wird, wird ja etwas installiert …

Wenn du dir wirklich nicht sicher bist ob pacman noch arbeitet, kannst du mit “STRG+C” pacman unterbrechen. Aber niemals vergessen das Update wieder neu anzustossen bevor du neu startest. Ansonsten ergeht es dir eben so, wie du es beschreibst.

Lange Rede kurzer Sinn. Du kannst mit einer Live Version und “chroot” wieder auf dein System zugreifen und die Updates nochmals durch laufen lassen.

https://wiki.archlinux.de/title/Chroot_(Arch_reparieren)

1 Like

Hallo josefine,

also pacman hat sich selbst beendet, zumindest hat sich plötzlich das Fenster geschlossen, habe dann versucht ihn nochmal aufzurufen, aber der Download wurde nicht fortgesetzt. Ob da noch etwas
im Hintergrund lief, kann ich nicht sagen, zumal ich nicht wußte wie man dies überprüfen kann.
Eine Laufwerks-led hat mein Laptop nicht! Aber eine externe Netzwerkkarte, höchstens an deren LED, hätte ich Aktivität noch sehen können.

Werde mich wohl näher mit deinem Link auseinandersetzen müssen, habe ähnliches schon befürchtet.
Werde mir hierzu wohl erst einen Stick mit dem neuesten Iso basteln!

Aber, um das, was im Arch-Wiki steht, umzusetzen, fehlen mir leider viele Kenntnisse.
Ich versuche es später dennoch.

Vielen dank, bis dahin.

Gruss EOZ

Hier ist der Chroot Vorgang in verständlicheren Worten erklärt:
https://discovery.endeavouros.com/system-rescue/arch-chroot/2022/12/

1 Like

Hallo Goyano,

danke für den Link.
Jetzt war meine /home verschlüsselt. Das Passwort ist mir freilich noch bekannt.
Aber komme ich über Chroot da noch an div. Dateien?
Wenn nicht, kann ich gleich neu installieren.
Die Dateiverluste wären hinnehmbar!

Was meint ihr?

Gruss EOZ

In deinem live-iso boot lass dir dein System anzeigen mit lsblk -f
Dort wird bei einer Standard-UEFI-EXT4-Installation die Partitionen /boot/efi und / (root) angezeigt. In deinem beschriebenen Fall hast du noch eine verschlüsselte /home Partition, auf deren Daten du im Chroot zugreifen möchtest.

Für ein Beispiel nehme ich an:
nvme0n1p1 → /boot/efi (fstype vfat)
nvme0n1p2 → / (root) (fstype ext4)
nvme0n1p3 → /home (fstype crypto)

Mit diesem Beispiel machst du folgendes:
sudo cryptsetup open /dev/nvme0n1p3 meinhome
sudo mount /dev/mapper/meinhome /mnt/home
sudo mount /dev/nvme0n1p1 /mnt/boot/efi
sudo mount /dev/nvme0n1p2 /mnt
sudo arch-chroot /mnt /bin/bash
Damit bist du in deinem System und kannst deine Daten sichern und/oder dein System wieder herstellen.

Unterstützend in der Suche, wie dein eigenes System aufgebaut ist, helfen diese beiden Kommandos:
findmnt --real
cat /etc/fstab
Nicht den Dateimanager für die Suche nutzen!

1 Like