mit Wayland & KDE funktioniert OpenRGB neuerdings nur als Root.
Bisher war zumindenst auf meinem Gigabyte X570S OpenRGB voll funktionsfähig ohne Adminrechte. An den Einstellungen wurde von mir nichts geändert.
Wichtig, OpenRGB erkennt auch Grafikkarte und Board, nimmt aber keine Einstellungen vor und und meldet “Speichern wird nicht unterstützt”.
Mit “sudo openrgb” aus dem Terminal klappt Einstellung und Speichern.
Schön wäre aber, OpenRGB ohne Root und schon beim Systemstart richtig zu aktivieren.
Was muß ich tun?
Das weiß ich jetzt auch nicht so genau. Ich bin da nicht so drin. Das war nur eine Vermutung meinerseits.
Am besten du wartest bis einer mit mehr und intensiveren Kenntnissen reinkommt.
Yep. Manchmal unvermeidlich, selbst wenn man es nicht mag, nur um es abzuschalten.
Manche Hersteller haben heraus gefunden, dass man die Leute praktisch dazu zwingt, ihre ansonsten nutzlose Software zu installieren, wenn die Hardware standardmäßig blinkt wie ein Zirkuszelt.
Also wenn am entsprechenden Netzwerkport keine Pakete eintreffen, würde ich mal schauen welche Ports der OpenRGB server denn benötigt.
Alternativ: Das optionale Paket i2c-tools nachinstallieren, sofern es um die RGB Beleuchtung von Mainboard o.ä. geht. Hast ja leider nicht angegeben welche Endgeräte Du farblich ansteuern willst.
Was den Nutzen betrifft, ist Ausschalten oft ein wichtiges Feature ,
Was ich als vergesslicher Mensch aber tarsächlich schätze, ist die Anzeige des Betriebszustandes - Betrieb, Aus oder Standby. Das hilft mir dann sogar manchmal beim Strom sparen…
Mainboard Gigabyte X570S, i2c-tools sind installiert. Das MB wird ja auch erkannt, nur speichern oder Aufruf von Profilen funktioniert nicht (mehr!) …