OpenRGB Funktion nur als Root

Hallo zusammen,

mit Wayland & KDE funktioniert OpenRGB neuerdings nur als Root.
Bisher war zumindenst auf meinem Gigabyte X570S OpenRGB voll funktionsfähig ohne Adminrechte. An den Einstellungen wurde von mir nichts geändert.

Wichtig, OpenRGB erkennt auch Grafikkarte und Board, nimmt aber keine Einstellungen vor und und meldet “Speichern wird nicht unterstützt”.

Mit “sudo openrgb” aus dem Terminal klappt Einstellung und Speichern.

Schön wäre aber, OpenRGB ohne Root und schon beim Systemstart richtig zu aktivieren.
Was muß ich tun?

Gruß Michael

Ist das ein systemd Dienst?

systemctl --user list-unit-files | grep openrgb

Vielleicht mit

systemctl --user enable openrgb.service
systemctl --user start openrgb.service

Schau mal ins ARCH-Wiki

systemd-Dienst: bisher nicht oder nicht mehr :thinking:

Failed to enable unit: Unit openrgb.service does not exist
Failed to start openrgb.service: Unit openrgb.service not found.

Muß ich openrgb.service separat (neu?) installieren?

Das weiß ich jetzt auch nicht so genau. Ich bin da nicht so drin. Das war nur eine Vermutung meinerseits.
Am besten du wartest bis einer mit mehr und intensiveren Kenntnissen reinkommt.

Danke trotzdem für deinen Tipp…

Der openrgb Service ist global, bpsw: systemctl status openrgb.service

Ah ok, also ohne --user

Erhalte damit ein Ergebnis… sieht doch o.k. aus :thinking: bis auf die letzte Zeile…

systemctl status openrgb.service
openrgb.service - Run OpenRGB server
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/openrgb.service; enabled; preset: disabled)
Active: active (running) since Sat 2026-07-18 09:26:31 CEST; 5h 59min ago
Invocation: a4da65c920a04c39a45889ea1cf9aeed
Main PID: 1292 (openrgb)
Tasks: 12 (limit: 38081)
Memory: 53.9M (peak: 56.4M)
CPU: 1min 26.656s
CGroup: /system.slice/openrgb.service
└─1292 /usr/bin/openrgb --server --config /etc/openrgb

Jul 18 09:26:31 Fractal-5950 systemd[1]: Started Run OpenRGB server.
Jul 18 09:26:40 Fractal-5950 openrgb[1292]: Connection attempt failed

Server ist nicht gestartet (oder keine Connection?) und läßt sich aus OpenRGB auch nicht starten.

Jetzt lassen sich die Farben wählen, aber weder Profile laden noch speichern.
Alles sehr merkwürdig :thinking:

sorry, hatte noch die 3 Zeilen nicht mit kopiert, da sieht es aber nach Fehler(n) aus:

Jul 18 16:04:16 Fractal-5950 systemd[1]: Started Run OpenRGB server.
Jul 18 16:19:20 Fractal-5950 openrgb[1233]: Connection attempt failed
Jul 18 16:19:20 Fractal-5950 openrgb[1233]: [NetworkServer] recv_select failed receiving magic, closing listener
Jul 18 16:19:20 Fractal-5950 openrgb[1233]: [NetworkServer] recv_select failed receiving magic, closing listener

Also hier läuft OpenRGB ohne sudo und ohne den systemd Service weiterhin fein. :person_shrugging:

Falls der root service gestartet ich, benötige ich auch sudo, sonst schmiert OpenRGB mit sigsegv einfach ab.

Was macht openrgb ?
Bei mir findet sich da nichts

╰─❯  systemctl status openrgb.service
Unit openrgb.service could not be found.

Ist Teil des openrgbPaketes, startet OpenRGB im Servermodus, so dass es persistent im Hintergrund läuft.

Ah ok danke. Für dieses RGB blingbling auf Tastaturen oder Motherboard.
Das oder?

Yep. Manchmal unvermeidlich, selbst wenn man es nicht mag, nur um es abzuschalten.

Manche Hersteller haben heraus gefunden, dass man die Leute praktisch dazu zwingt, ihre ansonsten nutzlose Software zu installieren, wenn die Hardware standardmäßig blinkt wie ein Zirkuszelt.

Ok!
Mein K3 pro kann ich mit einer Taste an- und abschalten. Naja, wer es braucht

Also wenn am entsprechenden Netzwerkport keine Pakete eintreffen, würde ich mal schauen welche Ports der OpenRGB server denn benötigt.

Alternativ: Das optionale Paket i2c-tools nachinstallieren, sofern es um die RGB Beleuchtung von Mainboard o.ä. geht. Hast ja leider nicht angegeben welche Endgeräte Du farblich ansteuern willst.

Was den Nutzen betrifft, ist Ausschalten oft ein wichtiges Feature :rofl:,

Was ich als vergesslicher Mensch aber tarsächlich schätze, ist die Anzeige des Betriebszustandes - Betrieb, Aus oder Standby. Das hilft mir dann sogar manchmal beim Strom sparen…

Mainboard Gigabyte X570S, i2c-tools sind installiert. Das MB wird ja auch erkannt, nur speichern oder Aufruf von Profilen funktioniert nicht (mehr!) …

Das allerwichtigste :rofl:

Man muß gönne könne :grinning_face_with_smiling_eyes:
Ich kenne Mitmenschen, die bestücken am 24.12. ganze Bäume mit bunten Lichtern und singen dazu noch ganz furchtbar :wink:

In meiner Nachbarstadt schmückt einer Weihnachten, Ostern und Helloween sein ganzes Haus. Das ist dann so als ob die Sonne aufgeht :rofl: