Nvidia zu nvidia-open

Hallo miteinander,

beim aktuellen Update (yay) werde ich gefragt, nvidia durch extra/nvidia-open zu ersetzen.

Bei nein:

Installation von nvidia-utils (590.48.01-1) verletzt Abhängigkeit »nvidia-utils=580.119.02«, benötigt von nvidia
:: Installation von nvidia-utils (590.48.01-1) verletzt Abhängigkeit »nvidia-utils=580.119.02«, benötigt von nvidia-lts

bei ja nur Zeile 2.

Das Update bricht aber in beiden Fällen ab.

Fehler: Vorgang konnte nicht vorbereitet werden (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
:: Installation von nvidia-utils (590.48.01-1) verletzt Abhängigkeit »nvidia-utils=580.119.02«, benötigt von nvidia-lts

Was sind die nötigen Schritte / Befehle?

Bin vorsichtig, da Fehler bei Grafiktreibern gerne mit Blackscreens bestraft werden…:face_with_peeking_eye:

Danke für Euren Tipp…

Gruß Michael

Which nvidia card do you have ?

Ist eine GEFORCE GTX 3080 TI, also eigentlich neu genug für Auto-Update… liegt es vielleicht am LTS-Kernel, der als zweite Boot-Option installiert ist?

Siehe auch:
https://forum.endeavouros.com/t/nvidia-gpu-users-attention-please-dec-2025/77119
und
https://archlinux.org/news/nvidia-590-driver-drops-pascal-support-main-packages-switch-to-open-kernel-modules/

vermutliche Lösung (weil ich keine Geräte mit NVidia habe): ersetze nvidia durch nvidia-open.

Zuerst:

yay -Rs nvidia nvidia-lts nvidia-utils lib32-nvidia-utils

Alles bestätigen und durchlaufen lassen.

NICHT neu starten.

Danach:

yay -S nvidia-open nvidia-open-lts nvidia-utils lib32-nvidia-utils

Alles bestätigen und durchlaufen lassen.

Wenn alles erfolgreich durchgelaufen ist, neu starten.

1 Like

Hallo HBR,

danke für dein Feedback, EOS bleibt aber bockig…

zuerst kompletten Befehl versucht, Meldung:

Fehler: Ziel nicht gefunden: lib32-nvidia-utils
exit status 1

Dann ohne lib32-nvidia-utils gestartet:

Fehler: Vorgang konnte nicht vorbereitet werden (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
:: Entfernen von nvidia-utils verletzt Abhängigkeit »nvidia-utils«, benötigt von nvidia-settings
exit status 1

Dann so:

yay -Rs nvidia nvidia-lts nvidia-utils nvidia-settings

Danach:

yay -S nvidia-open nvidia-open-lts nvidia-utils lib32-nvidia-utils nvidia-settings

lib32-nvidia-utils kannst du beim 2. Befehl weglassen, wenn du keine Spiele spielst.

nvidia-settings kannst du beim 2. Befehl weglassen, wenn du Wayland verwendest. Die meisten Funktionen davon funktionieren nur unter X11.

Schadet aber auch nix, wenn beides installierst ist.

@HBR … hab mal in BAUH nach installierten NVIDIA-Komponenten gesucht. Installiert war nur der 580er Treiber. Den hab ich deinstalliert und deinen zweiten Befehl ausgeführt:

Ergebnis

Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …
:: nvidia-open-lts-1:590.48.01-2 and nvidia-lts-1:580.119.02-3 are in conflict. Remove nvidia-lts? [j/N] j

Paket (6) Alte Version Neue Version Netto-Veränderung Größe des Downloads

extra/egl-wayland2 1.0.0.rc.r51.gada1c37-1 0,08 MiB 0,04 MiB
nvidia-lts 1:580.119.02-3 -82,36 MiB
multilib/lib32-nvidia-utils 590.48.01-1 410,62 MiB 85,12 MiB
extra/nvidia-open 590.48.01-3 8,48 MiB 8,46 MiB
extra/nvidia-open-lts 1:590.48.01-2 8,49 MiB 8,46 MiB
extra/nvidia-utils 580.119.02-1 590.48.01-1 -46,76 MiB 277,96 MiB

… lief dann durch. Muß ich noch was für die Wiederherstellung LTS tun?

Für das noch 1x so aus:

yay -S --needed nvidia-open nvidia-open-lts nvidia-utils lib32-nvidia-utils nvidia-settings

Dann bist du auf jeden Fall sicher, das alles installiert ist, was für Nvidia in den meisten Fällen installiert sein sollte.

Edit:

Der Texteditor hier hat aus den 2 Strichen ein “–” gemacht, hab ich zuerst nicht gesehen. Stell sicher, dass du es mit den 2 Strichen und nicht “–needed” mit nur einem Strich ausgeführt hast, fall es einen Fehler gibt.

Schon passiert, sieht m.E. aber richtig aus:

yay -S –needed nvidia-open nvidia-open-lts nvidia-utils lib32-nvidia-utils nvidia-settings
Kein AUR-Paket gefunden für –needed
Sync Explicit (4): lib32-nvidia-utils-590.48.01-1, nvidia-settings-590.48.01-1, nvidia-open-590.48.01-3, nvidia-open-lts-1:590.48.01-2
Sync Dependency (1): nvidia-utils-590.48.01-1
[sudo] Passwort für michaelp:
Warnung: nvidia-utils-590.48.01-1 ist aktuell – Reinstalliere
Warnung: nvidia-open-lts-1:590.48.01-2 ist aktuell – Reinstalliere
Warnung: lib32-nvidia-utils-590.48.01-1 ist aktuell – Reinstalliere
Warnung: nvidia-open-590.48.01-3 ist aktuell – Reinstalliere
Abhängigkeiten werden aufgelöst …
Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …

Paket (5) Alte Version Neue Version Netto-Veränderung Größe des Downloads

multilib/lib32-nvidia-utils 590.48.01-1 590.48.01-1 0,00 MiB
extra/nvidia-open 590.48.01-3 590.48.01-3 0,00 MiB
extra/nvidia-open-lts 1:590.48.01-2 1:590.48.01-2 0,00 MiB
extra/nvidia-settings 580.119.02-1 590.48.01-1 0,00 MiB 0,76 MiB
extra/nvidia-utils 590.48.01-1 590.48.01-1 0,00 MiB

Gesamtgröße des Downloads: 0,76 MiB
Gesamtgröße der installierten Pakete: 1283,04 MiB
Größendifferenz der Aktualisierung: 0,00 MiB

:: Installation fortsetzen? [J/n] J

danach liefs glatt durch. Reboot recommended..

Alter Indiander sagt: “Angst essen Seele auf” :sweat_smile: - ich probier es und geb Rückmeldung!

Ja das sieht OK aus.

Wegen dem geänderten Strich wurde das “needed” nicht korrekt als Paramter sondern als Paketname erkannt (dann aber ignoriert), ist aber auch nicht schlimm. Das “needed” sorgt nur dafür, dass nicht versucht wird die Pakete nochmal zu installieren, wenn sie schon vorhanden sind.

@HBR Danke, läuft … war aber noch mit Schrecksekunden.

Nach Reboot nur 1024x768 auf meinem 38 Zoll Monitor statt vorher 3840x1600 und ließ sich auch nicht ändern, die Angabe des Monitortyp war ???. Hab noch zwei Bootversuche ohne weitere Änderungen durchgeführt, ohne Erfolg.

Intuition: nochmal Update mit yay, hat dann von Arch 6.18.1 auf .2 geladen und mir meine Monitorauflösung nach erneutem Reboot wieder richtig gestellt. Damit :rofl: und Danke für deine Hilfe.

Was bleibt, ist die Frage ob Arch da nicht einen Sch.. gebaut hat. Hab für zwei Bekannte (Mediziner) Linux installiert - die ständen echt auf’m Schlauch…

Dir noch einen schönen (Rest-) Sonntag!

Gruß Michael

Nein, haben sie nicht. Die leiden auch nur darunter, was NVidia in den Quellen für einen Mist machen und versuchen das Beste daraus zu machen. In dem oben von mir verlinkten Post wird beschrieben, in welche Varianten die Pakete jetzt aufgeteilt werden. Alles andere soll man vorher deinstallieren, updaten und dann die benötigten Pakete installieren.
In Deinem Fall waren noch weitere NVidia-Tools installiert, die sich aber mit den neuen Paketen nicht vertragen. Hier bietet sich immer an, dass man die temporär deinstalliert und dann wieder installiert. Wenn das nicht geht, dann sucht man nach Alternativen.

Das ist das Wesen einer Rolling Distribution, dass es immer wieder kurzfristig Anpassungen gibt, die viel Arbeit bedeuten. Deswegen eignet sich die nur für eine bestimmte Gruppe von Usern. Außerdem gibt es auch bei Rolling Distributions die Notwendigkeit, dass man regelmäßig liest, was sich ändert, wenn man seine Updates startet.

Die Einschätzung NVIDIA teile ich, das ist so alt wie die Stinkefingergeste von Linus Torvald.

Übrigens, gelesen hab ich vorher. Die hier im Forum und den Links vorgeschlagene Vorgehensweise führte nicht zum Ziel. Zusätzlich installiert war außer 580er Treiber nichts - s.o - vielleicht hilft auch Dir das Lesen.

Die Diskussion um die geeignete Nutzergruppe ist abgedroschen und wirkt arrogant (sorry). Sie wird bei jedem Mangel oder Kritik aus dem Hut gezaubert. Bei ca. 4,x% Nutzer Linux-Desktop (alle Distributionen) wäre m.E. eher Ursachenforschung angesagt. Aber das ist nur meine persönliche Schlußfolgerung.

Zu betonen ist, das ich dankbar bin für die konstruktive Hilfe, i.B. hier von @HBR. Dein Beitrag nach “solved” des Problems erscheint mir eher überflüssig :wink:.

1 Like

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.