Nach Update keine Grafikoberflache

Nach dem ich heute (09.06.2022) ein Update per “yay -Syu” eingespielt habe, landet das System nach der grafischen Anmeldung in einem schwarzen Bildschim mit einem violette Punkt in der linken oberen Ecke.
Mit Shift-Alt F2 bekomme ich ein Terminal. Das System läuft also. Lediglich die Grafikoberfläche funktioniert nicht wie sie sollte.

Ich bin dann auf die Fehlermeldung bezüglich libx11 gestoßen.

Das habe ich umgesetzt, aber der Fehler bleibt bestehen.

Die Hardware ist ein AMD Ryzen 5 3600 mit AMD/ATI RX6600 XT.

Leider habe ich keine brauchbare deutsche Anleitung zur Fehlersuche gefunden, um die Ursache näher einzugrenzen.

Die letzte Möglichkeit wäre immer noch die Windows-Methode, alles platt machen und neu installieren. Aber damit wäre die Ursache nicht geklärt.

Hat noch jemand eine Idee, wo und wie ich ansetzen kann? Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

…aus dem Terminal dann einfach nochmal: sudo pacman -Syu

Dabei kann eigentlich nichts schief gehen, dennn das betreffende Paket wurde zwischenzeitlich zurück gezogen.

Vielleicht hilft es schon.

Du könntest auch einen weiteren Downgrade auf Version 1.8 durchführen… siehe in diesem Thread nach (ja es gibt da mehrere):

Das hatte ich schon probiert. Sowohl mit yay als auch mit pacman,

Siehe oben, habe da noch was “angehängt”…

1 Like

Ich bin nun noch eine Version zurück gegangen, auf libx11 1.8, so wie Du es auch vorgeschlagen hattest. Jetzt klappt es wieder. Vielen Dank.

1 Like

Wäre schön wenn Du dann meinen Post mit der Lösung als ‘Solution’ markierst.
Danke ebenfalls.

1 Like

Das eigentlich Problem ist bei XFCE4 aber das letzte “update” auf libx11 1.8.1-2 sollte das problem beheben bis auf weiteres.

1 Like

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.