KDE und Gnome abwechselnd nutzbar?

Hallo zusammen,

aus der Debianwelt war ich es gewöhnt, mir wenn auch nicht die originalen Versionen von KDE Plasma und Gnome parallel installieren zu können und bei jedem Start auswählen zu können, welches Desktopenviroment ich “heute” nutzen will.

Ist das auch über Endeavour möglich?

Viele Grüße
Peter

Hallo,

ich habe hier Cinnamon, Mate und Xfce nebeneinander ohne Probleme laufen.
Wie sich das mit Gnome und KDE im Speziellen verhält, kann ich nicht genau sagen, aber unter https://wiki.archlinux.org/title/Desktop_environment solltest Du die Antworten finden.

Alles klar. Danke für den link. Dann werde ich mich mal schlau machen.
Gruß
Peter

Ich würde dir davon abraten GTK und QT Desktops nebeneinander zu installieren.In einer VM jederzeit machbar aber niemals nebeneinander. Probleme sind in dieser Konstellation vorprogrammiert

Also ehr Parallel Endeavour einmal mit KDE Plasma, wie jetzt bei mir betreiben und wenn ich unbedingt Gnome in seiner neuesten Version ausprobieren will, die Parallelinst von Windreck endgültig vernichten und dort ein 2. Endeavour eben mit Gnome installieren und über Grub2 dann eben 2 Endeavours haben oder die Gnome-Version halt auf nem anderen Gerät. Ich möchte halt einfach ausprobieren, was mir am Ende mehr zusagt. Aber danke für die Warnung.
Gruß
Peter

Entweder auf zwei verschieden Platten oder eben in einer Virtuellen Maschine, Ich nutze für sowas qemu/kvm. So kannst du immer und jederzeit verschieden Distros oder Desktops nutzen/testen

https://wiki.archlinux.org/title/QEMU

Danke Dir. Ma ne ganz blöde Frage. Ich fummel grad am System rum, weil mein Drucker HP Deskjet 2027e nicht druckt, wegen missing dependencies. Da ich diese missing Dependencies aus AUR oder ARCH ggf. nachinstallieren will, falls die Anleitung aus dem Wiki nicht funzt oder mir die Lösung zu schmal ist, wie installiere ich denn aus diesen beiden Quellen sollte ich da was finden? TTY oder wie und gibts Codeschnipsel irgendwo

Im Grunde installierst du aus dem AUR mit yay und ansonsten mit pacman -S 'packagename'

Aha, heißt was ich mit sudo pacman -S paketname nicht finde gucke ich mir in yay raus. Wie gehts mit Archpaketen? Wahrscheinlich über pacman, oder?

pacman -Ss 'packagename' oder yay -Ss suchst du das jeweilige Paket.

Schau dir mal pacseek an, ich nutze es täglich zum suchen, installieren.

So, ich habs mir runtegeladen und entpackt. Wie krieg ichs installiert? Hab da leider bei Debianbasiertem immer alles aus grafischen Oberflächen installieren können und muss da noch lernen.

Musst nicht seperat herunterladen. Im Terminal yay -S pacseek eingeben und installieren

ok, ich hab wegen HPLIP und seinem Gemecker an DBUS rumgespielt und ein falsches Paket drübergebügelt. Ich muss nun DBUS wieder restaurieren und im pacseek hab ich jetzt ein PKGBUILD dafür gemacht. Wie krieg ich das PKGBUILD jetzt installiert. Kannst Du mir da noch mal helfen?

Wie @swh schon geschrieben hat, Pakete aus dem AUR mit yay - S Paket installieren. Voraussetzung dafür ist, das base-devel und git in deinem System installiert sind:

sudo pacman -S --needed base-devel git

Es gibt auch graphische Werkzeuge für Paketsuche: Octopi und Pamac

2 Likes

Genau so. Danke @Goyano . Drei Tage, das ist mir irgendwie durchgeflutscht :wink:

2 Likes

Da ich gerade in einer Mega-Weiterbildung zu Cloud- und DevOps Engineer bin und deshalb von Debian MX-Linux zu Arch Endeavour – semirollend gewechselt bin, weil ich einfach intensiver in Linux reinwill und weg von Windows bis auf ganz wenige Ausnahmen will ich, wie hier üblich überwiegend auf der Kommandozeile im TTY arbeiten und da ggf. hier und da kleine Terminalhelferlein nutzen. base-devel und git sind eh schon drauf und Octopi auch. Pamac hab ich jetzt dazugenommen. Mal sehen, wie sich damit arbeiten lässt. Wird beides überwiegend zum Suchen verwandt (werden). Installiert wird über pacman oder yay schön auf der Kommandozeile. Ergo danke für die Tooltipps.

Was heißen eigentlich die Abkürzungen GTK und QT?

1 Like

Lies es dir durch, so muss ich nicht viel schreiben :rofl:

https://www.baeldung.com/linux/gui-toolkits-gtk-qt

2 Likes

Genrell wird von pamac eher abgeraten, da es nicht sonderlich gut mit pacman harmoniert und es zu Problemen führen kann. OctoPi ist da eher lightweight und kommt mit einem notifier für das system tray welches über neue Pakete in den repos informiert.

Suchen kannst Du eigentlich ziemlich bequem über archlinux.org/packages/ für die offiziellen Pakete und für das AUR gibt es aur.archlinux.org/packages?

Eigentlich kannst Du komplett auf octopi oder pamac verzichten, sofern Du Dich mit allen Optionen vertraut gemacht hast. Oder, so wie ich, du bist bequem und nutzt octopi lediglich für den Fall schnell eine Übersicht zu bekommen was installiert ist.

Also dann pacman wieder komplett vom System putzen. Octopi zum gucken behalten und zusätzlich sonst alles über die beiden package-sites gucken. Da dann den Bezeichner fürs package rausnehmen und mit pacman o. yay auf der Kommandozeile installieren, right?