Kann WLan nicht aktivieren

Hallo Ivanhoe,

[fozo@fozo ~]$ sudo ip link set wlan0 up
[sudo] Passwort für fozo: 
[fozo@fozo ~]$ 

Sieht so aus!

Gruss Eoz

Ok, dann bitte jetzt noch mal den hier:

ip link

Hallo Ivanhoe,

[fozo@fozo ~]$ ip link
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN mode DEFAULT group default qlen 1000
    link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
2: wlan0: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc noqueue state DOWN mode DORMANT group default qlen 1000
    link/ether 0e:2e:39:c5:7f:79 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff permaddr d0:ab:d5:52:b3:59
3: enp59s0u2: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc fq_codel state UP mode DEFAULT group default qlen 1000
    link/ether 2c:16:db:ab:42:31 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
[fozo@fozo ~]$ 

Gruss Eoz

Schade. Als nächstes bitte die Ausgabe von diesem Befehl:

dmesg | grep firmware

Hallo edler Ritter,

[fozo@fozo ~]$ dmesg | grep firmware
dmesg: Lesen des Kernelpuffers ist fehlgeschlagen: Die Operation ist nicht erlaubt
[fozo@fozo ~]$ 

so also nicht, aber so:

[fozo@fozo ~]$ sudo dmesg | grep firmware
[sudo] Passwort für fozo: 
[    5.677509] nouveau 0000:01:00.0: pmu: firmware unavailable
[    5.937115] i915 0000:00:02.0: [drm] Finished loading DMC firmware i915/kbl_dmc_ver1_04.bin (v1.4)
[    6.041431] iwlwifi 0000:00:14.3: loaded firmware version 46.9d0122c0.0 9000-pu-b0-jf-b0-46.ucode op_mode iwlmvm
[    7.547663] Bluetooth: hci0: Found device firmware: intel/ibt-17-16-1.sfi
[fozo@fozo ~]$ 

Gruss Eoz

Schwer zu verstehen, alles sieht ok aus.

Funktioniert Deine interne Tastatur am Laptop nicht? (Vonwegen Wifi-Switch.)

Das Tastatur-Layout in Linux könnte eine Rolle spielen… junger Herr.

Ich, “edler Ritter”.

Hallo Ivanhoe,

geschrieben mit derLaptop-Tastatur. Tastatur funzt!
Ich sag ja, liegt an der Gnome-Einstellungen-Anwendung.
Und solange ich zur WLan-Verbindung mittels Key-Eingabe keine Verbindung herstellen kann, gibts kein WLan!

Gruss Eoz

Hallo Ivanhoe,

ich hab noch eine Idee, beim anmelden kann ich mich unter Gnome anmelden,mal sehen, ob da das WLan geht!

Bis gleich
Eoz

Du sagtest vorher, Du hättest ein externes keyboard in Betrieb.
Hat die Laptop-interne Tastatur ein Flugzeug-Symbol in der obersten Reihe (Fn-Taste)? Wenn ja, bitte den Fn-Schalter finden und gedrückt halten, während Du auf das Flugzeug oder W-Lan-Symbol drückst.

Wenn kein Flugzeug, dann
Ohne Titel

Whoa!! Gute Idee…!

Metacity…

metacity configuration can be found under PreferencesWindows and PreferencesKeyboard Shortcuts on the menu-panel. Advanced configuration can be achieved directly through gconf editing (gconf-editor or gconftool-2).

Nochmal, damit hab ich nix am Hut (rein garnix).

:nauseated_face:

Hallo Ivanhoe,

also nach ein wenig herumgeklicke stand die Verbindung unter Gnome und nach dem erneuten einloggen unter flashback-metacity funktioniert die Verrbindung auch hier!
Problem soweit gelöst!!

Ich danke dir edler Ritter für deine Geduld!
Ach und du heißt in einem anderen Forum aber nicht etwa “von.wert”?

Lieben Dank und eine entspannte Sportschau.

Gruss Eoz :slightly_smiling_face:

Nichts davon. Weder von.wert, noch Sportschau. Fühle mich eher ziemlich verarscht von Dir. War ein “schöner” Nachmittag… oder auch verlorene Zeit mit soviel “Idiotie”.

Sorry, aber ich könnte gerade nur :face_vomiting:.

Hallo Ivanhoe,

also das find ich jetzt richtig schade! Mir lag nichts ferner -als dich zu verarschen. Kann überhaupt nicht nachvollziehen, woher du nun ein
Problem generierst. Ich jedenfalls bin dir dankbar für den gemeinsam beschrittenen Weg! Und anstatt zu kotzen, könntest du dir eher ein paar mal auf die Schulter klopfen.
Du kannst auch gern noch sagen, wo hier die “Idiotie”?
Oder die negativen Gefühle “an Akta” legen
Schade dachte einen Freund im Forum gefunden zu haben!
Bin betroffen, wüsste nur nicht wieso eigentlich!

Alles Gute und ein schönes Wochenende.

Gruss Eoz :confounded:

1 Like

Ok. Ich sagte zu Dir (vielleicht nicht wörtlich) logge Dich in eine Gnome session ein bevor Du gnome-settings startest (eigentlich selbstverständlich), dachte ich wenigstens gesagt zu haben.

Wollte Dir auch nicht ans Bein pinkeln. Sicher hast Du hie und da etwas gelernt, wie Du ja sagst.

Alles Gute Dir! (No sweat!)

:dove:

Freue mich, dass Deine Kiste nun endlich läuft, @EOZ !

:partying_face:

Hallo Ivanhoe,

das hört sich viel versöhnlicher an, das mit der Gnome session hab ich vielleicht überlesen, der Rechner ist unter Gnome installiert und war vor der Installation von gnome-flashback auch unter Gnome eingeloggt.

Wichtiger als das meine Kiste läuft, ist mir das wir uns grün sind.
So wollte ich nicht mit dir auseinandergehen!
Jetzt aber gut.
Nochmal danke für deine HIlfe
Und auf Wiedersehen

Gruss Eoz :smile:

1 Like