HOWDY don´t work - The Last Frontier

Hallo zusammen,

ca. 6 Wochen EndeavourOS und alles “läuft” - naja, fast… eben HOWDY nicht…
und da will ich noch mal ran!

Zur Installation:
HW: Gigabyte MiniATX mit AM4 und Ryzen 5700G, Kamera Logitech Brio (mit IR)
SW: EndeavourOS Kernel 6.1.15 LTS, KDE 5.27.2, X11 und testweise Wayland, SDDM

Status:
Howdy > ist installiert, nach ArchWiki-Anleitung den IR-Device der Kamera gesucht und in /lib/security/howdy/config.ini eingetragen, als Root mit howdy add die Faces gespeichert und mit howdy test die Kamara nochmal geprüft - alles. o.k.

PAM > In \etc\pam.d die Dateien system-local-login und sudo ergänzt um die Anfangszeilen

auth sufficient pam_unix.so try_first_pass likeauth nullok
auth sufficient pam_python.so /lib/security/howdy/pam.py

Aber weder beim Login noch bei sudo und RETURN wird die Kamera eingeschaltet. Auch die Installation von linux-enable-ir-emitter ändert nichts, ich weiß da nicht mehr weiter. :thinking:

Es gab ja hier im Forum schon Anfragen zur Problematik HOWDY

der Thread wurde am 11. Jan. ohne Ergebnis geschlossen.

Ich geb aber noch nicht auf, da die gleiche Konfiguration unter Manjaro funktioniert.
Wäre echt dankbar für einen Tipp (will ja weg von Ph.M. und CoKG Distro :wink:)!

MfG Michael

PS: die zeitnahen Updates von EOS/Arch finde ich enfach super !!!

1 Like

Ich habe es eine Weile versucht, aber am Ende habe ich meine Sitzung abgebrochen und mich daran gehindert, mit einem Passwort oder irgendetwas zu beginnen. :melting_face:
Am Ende habe ich aufgegeben, lass mich wissen, ob du Erfolg hast und viel Glück. :smile:

PS: Ich habe es auch geschafft, es in Manjaro zum Laufen zu bringen, also bin ich überrascht, dass ich es hier nicht kann, und ich brauche wirklich gute AUR-Unterstützung, also ist ein Wechsel dorthin, wo es funktioniert hat, keine Option.

Moin, hast du die aktuelle Beta getestet?
aur: howdy-beta-git 2.6.1.r183.gdb3a8cb-1

1 Like

Das Problem ist nicht der Build, sondern die Konfiguration, da nicht angegeben ist, welche Pam.py-Dateien bearbeitet werden sollen, und es möglicherweise funktioniert oder nicht, je nachdem, wie Ihre Distribution die Anmeldung und dergleichen handhabt. :smiling_face_with_tear:
Ich konnte es nicht so konfigurieren, dass es in EndeavourOs funktioniert, aber zum Beispiel in Manjaro. :sweat_smile:

@Ernie
Benutze HOWDY 2.6.1-2, genau wie Picaloid, auch bei mir funktioniert HOWDY 1:1 unter Manjaro. Hab sogar testweise mal die Dateien unter PAM.D von Manjaro auf EOS kopiert, um Tippfehler auszuschließen - funktioniert trotzdem nicht mit EOS.

Meines Erachtens kann es auch kein HOWDY-Problem sein, da ja HOWDY einzeln aufgerufen funktioniert - Kamera zeigt IR-Bild, User-Snaps sind angelegt.

Aber beim LOGIN oder SUDO passiert in EOS eben gar nichts, HOWDY wird nicht aktiviert!
Ich suche z.Z. nach Unterschieden in den Distributionen, verdächtig erscheinen mir in EOS die Firewall oder ggf. fehlende pluggable Kernel Module. :thinking:

Da gab es schon für mein Banking per Seal-One ein Authentifikationsproblem in EOS, was in Manjaro standardmäßig eingebunden wurde!

Gruß Michael

PS: Die HOWDY Integration in pam.d (s.o) hab ich genau wie in Manjaro in system-local-login und sudo vorgenommen.

Ich weiss jetzt nicht genau was Howdy ist aber wenn es an der firewall liegen sollte einfach mal abschalten… sudo systemctl stop firewalld und sehen ob es dann mit den Nachbarn klappt…
Im Vergleich zu Manjaro gibt es auch Unterschiede mit ein paar Bibliotheken die Manjaro zurück hält… und in arch neuer sind…

@joekamprad
Abschalten der Firewall ändert nichts - gerade mit sudo getestet…

HOWDY ist das Linux-Pendant zu Windows Hello. Das ist zwar nicht so sicher wie ein gutes Paßwort, aber sehr bequem.
Kannst ja mal hier nachsehen: https://github.com/boltgolt/howdy

Gruß Michael

Ich habe gerade eine Anleitung erstellt, die Ihnen helfen kann.

@Picaloid

danke für Deine Anleitung.

Hab sie gelesen, entspricht exakt meiner Installation bis auf den Eintrag für SDDM.
Den hab ich nachgetragen, zuvor steht bei mir als Zeile 1 noch

auth sufficient pam_unix.so try_first_pass likeauth nullok

Das soll ermöglichen, anstelle der Gesichtserkennung ein Passwort zu benutzen.
Geändert hat sich leider bei mir nichts, die IR-CAM startet weder bei [Return] im Login (SDDM) noch bei sudo [Return] im Terminal. :roll_eyes:

Was genau hast Du noch geändert seit Deinem letztem Beitrag?

mfg Michael

Zunächst einmal, verwenden Sie SDDM? Wissen Sie, welchen “Login-Manager” Sie haben?

PS: Die Bearbeitung, die ich vorgenommen habe, bestand einfach darin, [Tutorial] hinzuzufügen, wie vom Wiki-Editor empfohlen.

Das Hinzufügen dieser Codezeile war für mich nicht notwendig, da es im ersten Test ausreichte, auth sufficient pam_python.so /lib/security/howdy/pam.py mit einem Passwort und einer Gesichtserkennung zu starten.

@Pikaloid

zu SDDM:
[michaelp@ChopinEOS ~]$ grep ‘ExecStart=’ /etc/systemd/system/display-manager.service
ExecStart=/usr/bin/sddm

zur HOWDY-Config (ohne Kommentarzeilen, geändert = kursiv):

[core]
detection_notice = false
no_confirmation = false
suppress_unknown = false
ignore_ssh = true
ignore_closed_lid = true
disabled = false
use_cnn = false
[video]
certainty = 3.5
timeout = 5
device_path = /dev/video2
max_height = 480
frame_width = -1
frame_height = -1
dark_threshold = 50
recording_plugin = opencv
device_format = v4l2
force_mjpeg = false
exposure = -1
[snapshots]
capture_failed = true
capture_successful = true
end_report = false

zu /etc/pam.d/sddm

#%PAM-1.0
auth sufficient pam_unix.so try_first_pass likeauth nullok
auth sufficient pam_python.so /lib/security/howdy/pam.py
auth include system-login
-auth optional pam_gnome_keyring.so
-auth optional pam_kwallet5.so
account include system-login
password include system-login
-password optional pam_gnome_keyring.so use_authtok
session optional pam_keyinit.so force revoke
session include system-login
-session optional pam_gnome_keyring.so auto_start
-session optional pam_kwallet5.so auto_start

sudo howdy list
[sudo] Passwort für michaelp:
Known face models for michaelp:

    ID  Date                 Label
    0   2023-02-10 20:43:30  Michael-1
    1   2023-02-10 20:43:54  Michael-2
    2   2023-02-10 20:44:13  Michael-3
    3   2023-02-10 20:44:37  Michael-4
    4   2023-02-10 20:44:55  Michael-5
    5   2023-02-10 20:45:10  Michael-6

und bei sudo howdy test gibt es auch ein IR-Bild…
(aber ich will hier niemanden erschrecken)… :joy:

weiß nicht weiter :pleading_face:

mfG Michael

Ok, ich brauche dich, um ein paar Dinge zu tun.

Ich empfehle Ihnen, “true” zu setzen

Wahrscheinlich möchten Sie nicht jedes Mal ein Foto speichern, wenn Sie sich anmelden.

Im Moment empfehle ich Ihnen, diese Codezeile zu entfernen, es sei denn, Sie sehen später, dass Sie sie brauchen, wir wollen keine Redundanz im Programm

////////////////

Fragen:

  1. Verwenden Sie KDE?
  2. Versuchen Sie, die Gesichtserkennung zu starten, nachdem Sie sich vom Benutzer abgemeldet haben. Sagen Sie mir, ob Howdy dort beginnt oder nicht.

@Pikaloid

sorry, daß es gedauert hat. Hab durch ein BIOS Update noch ein zweites Problem (nicht EOS). :nauseated_face:

Hab Deine Vorschläge integriert und die 1. Zeile auth … auskommentiert (sowohl in local-system-login als auch in sddm). Leider ändert sich nichts, die Kamera wird nicht aktiviert.

LG Michael

PS: bitte duzen :wink:

Michael Ich würde empfehlen, dass Sie die folgende Befehlszeile ausführen, neu starten und es erneut versuchen.
sudo chmod -R 755 /lib/security/howdy

Hi Picaloid,

hab chmod -R 755 ausgeführt und neu gestartet.
Leider keine Änderung, die Kamera wird nicht aktiviert, nach ca. zwei Sek. “schüttelt” sich der LOGIN und mit PW komm ich dann rein.

An den Lese-/Schreibrechten liegt es wohl auch nicht :thinking:

Gruß Michael

:melting_face:

Haben Sie versucht, die Option “Lock“ zu verwenden und Howdy von dort aus zu aktivieren? Es sieht aus wie der Anmeldebildschirm, ist aber nicht genau derselbe.

mmmh, Option “Lock”, wo und wie, kenn ich gar nicht :thinking:
Aber bei SUDO klappt die Aktivierung der Kamera ja mit auch nicht…

Gruß Michael

wie dieser

achso, :rofl:
aber Howdy tutś auch da nicht…

mfG Michael