ca. 6 Wochen EndeavourOS und alles “läuft” - naja, fast… eben HOWDY nicht…
und da will ich noch mal ran!
Zur Installation:
HW: Gigabyte MiniATX mit AM4 und Ryzen 5700G, Kamera Logitech Brio (mit IR)
SW: EndeavourOS Kernel 6.1.15 LTS, KDE 5.27.2, X11 und testweise Wayland, SDDM
Status: Howdy > ist installiert, nach ArchWiki-Anleitung den IR-Device der Kamera gesucht und in /lib/security/howdy/config.ini eingetragen, als Root mit howdy add die Faces gespeichert und mit howdy test die Kamara nochmal geprüft - alles. o.k.
PAM > In \etc\pam.d die Dateien system-local-login und sudo ergänzt um die Anfangszeilen
Aber weder beim Login noch bei sudo und RETURN wird die Kamera eingeschaltet. Auch die Installation von linux-enable-ir-emitter ändert nichts, ich weiß da nicht mehr weiter.
Es gab ja hier im Forum schon Anfragen zur Problematik HOWDY
der Thread wurde am 11. Jan. ohne Ergebnis geschlossen.
Ich geb aber noch nicht auf, da die gleiche Konfiguration unter Manjaro funktioniert.
Wäre echt dankbar für einen Tipp (will ja weg von Ph.M. und CoKG Distro )!
MfG Michael
PS: die zeitnahen Updates von EOS/Arch finde ich enfach super !!!
Ich habe es eine Weile versucht, aber am Ende habe ich meine Sitzung abgebrochen und mich daran gehindert, mit einem Passwort oder irgendetwas zu beginnen.
Am Ende habe ich aufgegeben, lass mich wissen, ob du Erfolg hast und viel Glück.
PS: Ich habe es auch geschafft, es in Manjaro zum Laufen zu bringen, also bin ich überrascht, dass ich es hier nicht kann, und ich brauche wirklich gute AUR-Unterstützung, also ist ein Wechsel dorthin, wo es funktioniert hat, keine Option.
Das Problem ist nicht der Build, sondern die Konfiguration, da nicht angegeben ist, welche Pam.py-Dateien bearbeitet werden sollen, und es möglicherweise funktioniert oder nicht, je nachdem, wie Ihre Distribution die Anmeldung und dergleichen handhabt.
Ich konnte es nicht so konfigurieren, dass es in EndeavourOs funktioniert, aber zum Beispiel in Manjaro.
@Ernie
Benutze HOWDY 2.6.1-2, genau wie Picaloid, auch bei mir funktioniert HOWDY 1:1 unter Manjaro. Hab sogar testweise mal die Dateien unter PAM.D von Manjaro auf EOS kopiert, um Tippfehler auszuschließen - funktioniert trotzdem nicht mit EOS.
Meines Erachtens kann es auch kein HOWDY-Problem sein, da ja HOWDY einzeln aufgerufen funktioniert - Kamera zeigt IR-Bild, User-Snaps sind angelegt.
Aber beim LOGIN oder SUDO passiert in EOS eben gar nichts, HOWDY wird nicht aktiviert!
Ich suche z.Z. nach Unterschieden in den Distributionen, verdächtig erscheinen mir in EOS die Firewall oder ggf. fehlende pluggable Kernel Module.
Da gab es schon für mein Banking per Seal-One ein Authentifikationsproblem in EOS, was in Manjaro standardmäßig eingebunden wurde!
Gruß Michael
PS: Die HOWDY Integration in pam.d (s.o) hab ich genau wie in Manjaro in system-local-login und sudo vorgenommen.
Ich weiss jetzt nicht genau was Howdy ist aber wenn es an der firewall liegen sollte einfach mal abschalten… sudo systemctl stop firewalld und sehen ob es dann mit den Nachbarn klappt…
Im Vergleich zu Manjaro gibt es auch Unterschiede mit ein paar Bibliotheken die Manjaro zurück hält… und in arch neuer sind…
@joekamprad
Abschalten der Firewall ändert nichts - gerade mit sudo getestet…
HOWDY ist das Linux-Pendant zu Windows Hello. Das ist zwar nicht so sicher wie ein gutes Paßwort, aber sehr bequem.
Kannst ja mal hier nachsehen: https://github.com/boltgolt/howdy
Das soll ermöglichen, anstelle der Gesichtserkennung ein Passwort zu benutzen.
Geändert hat sich leider bei mir nichts, die IR-CAM startet weder bei [Return] im Login (SDDM) noch bei sudo [Return] im Terminal.
Was genau hast Du noch geändert seit Deinem letztem Beitrag?
Das Hinzufügen dieser Codezeile war für mich nicht notwendig, da es im ersten Test ausreichte, auth sufficient pam_python.so /lib/security/howdy/pam.py mit einem Passwort und einer Gesichtserkennung zu starten.
Wahrscheinlich möchten Sie nicht jedes Mal ein Foto speichern, wenn Sie sich anmelden.
Im Moment empfehle ich Ihnen, diese Codezeile zu entfernen, es sei denn, Sie sehen später, dass Sie sie brauchen, wir wollen keine Redundanz im Programm
////////////////
Fragen:
Verwenden Sie KDE?
Versuchen Sie, die Gesichtserkennung zu starten, nachdem Sie sich vom Benutzer abgemeldet haben. Sagen Sie mir, ob Howdy dort beginnt oder nicht.
sorry, daß es gedauert hat. Hab durch ein BIOS Update noch ein zweites Problem (nicht EOS).
Hab Deine Vorschläge integriert und die 1. Zeile auth … auskommentiert (sowohl in local-system-login als auch in sddm). Leider ändert sich nichts, die Kamera wird nicht aktiviert.
hab chmod -R 755 ausgeführt und neu gestartet.
Leider keine Änderung, die Kamera wird nicht aktiviert, nach ca. zwei Sek. “schüttelt” sich der LOGIN und mit PW komm ich dann rein.
An den Lese-/Schreibrechten liegt es wohl auch nicht
Haben Sie versucht, die Option “Lock“ zu verwenden und Howdy von dort aus zu aktivieren? Es sieht aus wie der Anmeldebildschirm, ist aber nicht genau derselbe.