bin neu bei EOS und habe vor einer Woche den Entschluß gefaßt, von Manjaro zu EOS zu wechseln.
Anlaß ist das Updateszenario der Manjaro GmbH und CoKG, das m.E. wenig Vorteile aber oft Verzug bedeutet und die Arroganz im Development-Forum.
Vor den Erfolg mit EOS haben die “Götter” aber (leider) bei mir den Schweiß gesetzt und so gibt es ein Paar Hürden, die noch genommen werden müssen, um mit EOS umfassend arbeiten zu können.
Installiert habe ich EOS mit KDE auf einem Gigabyte MiniITX Board mit Ryzen 5700G und 32GB.
Die Grundinstallation war (für mich) etwas gewöhnungsbedürftig, aber letztlich erfolgreich.
Was noch nicht klappt:
1. Kontoführung
Ich nutze eine SEALONE USB Authentifizierung, Typ 2200
(bei Manjaro oder Windows einstecken, mounten, nur noch das SealOne-Startprogramm aufrufen - o.k.)
Mounten geht bei EOS auch - aber kein Programmstart / -anzeige.
Kennt und nutzt jemand SEALOne? Ohne Kontoführung wärś ein NoGo
2. DLNA-Clients
Unter Manjaro konnte ich AUDIO an div. Clients (Yamaha AV) streamen mit Pulseaudio-DLNA.
Bei EOS mit Pipewire stehe ich auf’m Schlauch. Mein dilletantischer Versuch,
von Pipewire auf Pulsaudio zu wechseln, wurde mit Entzug jedes Audio Devices bestraft.
Jetzt steh ich erstmal schweigend im Wald.
3. Howdy
Klappte unter Manjaro prima, nur freundlich in die Linse gucken (Logitech Brio).
Gleiche Installation unter EOS vorgenommen, soweit o.k. und auch Snapshots angelegt.
…aber - trotz 1:1 Kopie der Einträge in etc/pam.d und Auswahl des IR-Dev. reagiert die Kamera
nicht.
Tipps vor der nächsten Installationsrunde wären super? Danke im voraus
Hallo und Herzlich Willkommen,
da das deine erster Beitrag ist würde ich vorschlagen für jeden deiner problem ein extra Beitrag zu erstellen, sonst wird das für das forum und für dich unübersichtlich.