Fragen und Feedback zum Start mit EndeavourOS

Hallo an Euch alle und

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde.
War aber fleißig und hab EOS nochmal neu installiert, da ich kein Audio mehr hinbekommen hab nach meinem versuchten Umstieg/Abstieg auf Pulseaudio.

Jetzt ist zumindest Pipewire wieder sauber und ich hab nach der Neuinstallation direkt ein Timeshift durchgeführt incl. der /Home-Partition, um ggf. wieder auf den Initialstand zurückzukommen.
Stelle DLNA erstmal zurück und konzentrier mich auf…

Seal-One:
Ich kenn das Modul “SG” nicht. Was muß ich exakt tun?
Mit dem Linuxscript von joekamprad änderte sich leider nix. Es ist ja so, wenn der SealOne 2200 per USB eingesteckt wird, kann man das Teil als CD mounten. Danach wählt man darauf den Pfad X86 mit dem SEALONE-Starter. ausführen… und das sollte es sein.

Bei Manjaro wird dann aus dem CD-Symbol in der Anzeige des 2200 ein <>, damit wird der USB-Transfer signalisiert. Bei EOS bleibt es beim CD-Symbol.

Gruß Michael

1 Like

warum so umständlich ?
das seal-one in den USB-port einstecken – und das Teil ist bertriebsbereit. Oder willst du es explizit jedesmal einhängen ?
btw es wird ein Kernelmodul benötigt, in diesem Fall “sg”
----> einfach mit modprobe sg einfügen.
Soll es dann auch zu jedem Systemstart automatisch geladen werden, wird es in das Konfigurationsskript geschrieben :slightly_smiling_face: :+1:

EDIT: natürlich ist vorab der download von seal-one erforderlich – siehe post #4

@anon96028917 & joekamprad
modprobe sg fehlte wohl noch, jetzt ist das Device nach (4) wget… “artig” :smile:
Danke nochmal!

gerne :slightly_smiling_face:
wenn weitere Fragen zum System u.ä. aufkommen,
immer hier posten :man_detective:

@anon96028917
hab neu gebootet und mußte mit sudo modprobe sg das kernel-modul neu starten.
Super wäre ein Autostart, hab mal im Arch-Wiki gelesen, aber nicht alles verstanden.
Deinem Tipp, es permanent einzubinden, fehlt mir (noch) das KnowHow :roll_eyes:
In /etc/modprobe.d ist nur eine.conf für firewalld-sysctls. Irgendwo stand noch was von Start über dracut. :flushed:

PS: SealOne liegt im KDE Autostart…

@MichaelP
wie in post#21 beschrieben, muß du das Kernelmodul in
eine Konfigurationsdatei schreiben, wenn ein automatisches Einbinden des seal-one gewünscht ist.
diese Datei liegt im Verzeichnis /etc/modules.load !
NICHT in /etc/modprobe.d
einfach dort in das Konfigurationsskript eine neue Zeile mit “sg” schreiben
sollte dort (noch) keine Konfigurationsdatei vorhanden sein,
muß eine angelegt werden zB – michasmodule.conf
und da wird dann “sg” eingetragen ( leeres Dokument, rechte Maustaste)
geht natürlich auch im Terminal:
sudo nano /etc/modules.load/michasmodule.conf

1 Like

:+1: @anon96028917

ist sooo… einfach, wenn man es weiß :sweat_smile:
Nochmal herzlichen Dank.
Fedora und Manjaro scheinen das Modul automatisch in den Kernel zu nehmen,
da ich dort Seal-One ohne SG-Load verwenden konnte.
Sicherlich eine Abwägung zwischen Komfort und Ressourcen…

LG Michael

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.