Erstes Update schlägt fehl, Spiegelserver/ Router Problem

Hallo, nachdem ich letztes Wochenende ja schier an einem Problem beim ersten Update mit den Spiegelservern verzweifelt bin siehe: Erste Aktualisierung schlägt fehl, Anfängerfehler?
hab ich mich nachdem das Ganze dank der tollen Hilfe hier gelöst wurde jetzt nochmal drangesetzt.
Diesmal habe ich das System auf einer externen Festplatte und einem alten Dell Latitude 430 mit 1GB RAM und 32bit Prozessor installiert.
Also nicht unbedingt die super geeignete Hardware. Lief als Livesystem von Stick dafür überraschend gut. Installation wieder bis zum ersten Neustart ohne Probleme.
Dann wieder keine Spiegelserver und auch über das Welcome Menue keine zu bekommen. Nur diese Fehlermeldung
FetchAndCheck: wget ‘service’ failed.

Usage: eos-update-notifier [options]

Options:
-init Initialize eos-update-notifier systemd service for current user.
-init-force Same as -init, but may overwrite existing user service files.
-conf Configure the schedule of checking for the updates.
-show-timer Show the status of the systemd timer.
-iw=X Initial sleep time. Value syntax from ‘sleep’ program.
Default: 5s.
-nw=X Max time (seconds) to show the “No updates available” window.
Default: 10.
-news=X Show the ‘Arch latest news for you’ within the last X days.
If X is 0, then no news are displayed.
Default: X is 30.
Note: this has effect only if configuration ArchNewsProg is
‘arch-news-for-you’.
-q Be quieter with dialogs.
–changelog Show the changelog of this package

Auf ping -c 5 archlinux.org im Terminal bekam ich wieder diese Meldung

ping: archlinux.org: Temporärer Fehler bei der Namensauflösung
[mickey@entenhausen ~]$ ping -c 5 138.201.81.199
PING 138.201.81.199 (138.201.81.199) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 138.201.81.199: icmp_seq=1 ttl=50 time=58.4 ms
64 bytes from 138.201.81.199: icmp_seq=2 ttl=50 time=64.9 ms
64 bytes from 138.201.81.199: icmp_seq=3 ttl=50 time=61.9 ms
64 bytes from 138.201.81.199: icmp_seq=4 ttl=50 time=59.4 ms
64 bytes from 138.201.81.199: icmp_seq=5 ttl=50 time=60.4 ms

— 138.201.81.199 ping statistics —
5 packets transmitted, 5 received, 0% packet loss, time 4006ms
rtt min/avg/max/mdev = 58.370/60.971/64.895/2.273 ms

Und nun die einfache Lösung: Ich habe das WLAN ausgeschaltet und den Laptop mit meinem Handy über USB-Tethering mit dem Internet verbunden.
Nach dem Neustart war alles OK und ich konnte die Spiegelserver auswählen so wie updaten.

Das Problem liegt anscheinend in meinem Router, ist ein TP-Link 4G LTE Router, betrieben wird er mit einer O² Datenkarte die zu meinem Handyvertrag gehört.
Ins Internet geht Endeavour jetzt ganz artig über den Router. Das ganze Problem habe ich nicht wenn ich MX installiere, hab ich zum Vergleich auch noch mal gemacht.
Für mich hat sich das Problem damit im Moment erledigt aber wenn mir Jemand sagen kann was vielleicht an meinem Router falsch eingestellt ist?

Und vielleicht hilft ja auch Jemand mein Weg das Handy kurzzeitig als Modem zu verwenden weiter.

Es ist ein 64-Bit-Prozessor nach
https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/products/29764/intel-core-2-duo-processor-u7600-2m-cache-1-20-ghz-533-mhz-fsb-socket-p.html.
Zuerst habe ich mich gefragt, weil EOS nicht mit 32-Bit-Maschinen funktioniert.

Das Problem liegt irgendwie in der Namensauflösung (DNS). Möglicherweise müssen die Router-Einstellungen überprüft werden.

Standard ist in den Netzwerkeinstellungen ipv4 und ipv6 aktiviert, kann auch daran liegen das der router dadurch gestört wird, könntest bacheinander erst ipv6 und dann ipv4 deaktivieren um zu sehen ob das eine Änderung bringt

@manuel moin, ne da hast mich falsch verstanden. Ich hab das schon auf einem 64-Bit fest installiert. Da hatte ich das Problem eben auch. Hatte es nur nochmals zur “Probe” um den Problem auf den Grund zu gehen mit dem alten Laptop (Dell Latitude 430) installiert, auf dem läuft sonst MX32bit. Nach dem ich das Handy dran hatte lief EOS auch auf dem alten Laptop mit der externen Festplatte , :wink: aber nicht zu empfehlen. Da ist ein Centrino Duo drin. Hatte nur die Fehlermeldungen weil ja identisch nicht von der “Probeinstallation” vom Laptop hier rein kopiert, sondern nur aus dem anderen Thread rüberkopiert. Sorry das ist wohl verwirrend weil die ja mit dem 64-bit-Rechner waren.

@joekamprad Werd ich mal probieren, wie gesagt jetzt wo alles installiert ist läuft es auf dem Desktop PC einwandfrei :grinning:

1 Like

@joekamprad hab ich grad ausprobiert, bringt keine Änderung. Updates weiterhin nur mit dem “Handytrick” möglich. Alles andere ganz normal über WLAN.

hast du mal versucht aus der Welcome App eine Mirrorliste zu generieren, am besten irgendwas mit 30 servern auswählen und sehen ob server gefunden werden

@joekamprad Jep, hab ich und genau das funktiomiert nur über Handy Tethering. Sobald ich nicht mehr das Handy sondern meinen Router dran habe hab ich beim Update den Fehler. Router raus, Handy ran alles OK. 25 deutsche Spiegelserver sind eingestellt. Alles andere, auch Mails abrufen usw. geht auch über den Router. MX, also Debian auf dem Laptop auch ipv4 und ipv6 aktiviert und ist über den Router völlig unkompliziert.
Werde bei Gelegenheit das ganze mal mit dem Surfstick austesten.

kannst ha mal schauen was MX für Einstellungen im Networkmanager hat, und welche Version verwendet wird.

Nach meheren Updates über das Handy läuft jetzt auch alles normal über den Router. Also auch die Updates. Warum auch immer das Problem scheint sich gelöst zu haben.