EOS Startbildschirm

Hallo,

bei der neuen EOS Neo Version scheint der EOS Startbildschirm nicht default mäßig dabei zu sein. Wie bekomme ich den wieder? Ich sehe in den Settings unter Startbildschirm nur den Breeze Eintrag mit dem KDE Logo.

Weiß auch nicht wo ich am alten System nachschauen könnte wie dieser dort heißt oder wo ich den her hab. Hatte vermutet das dieser durch irgendein OS Update kam.

Vielen Dank!

Viele Liebe Grüße

Revan335

Hallo @Revan335

Hast du es mal in der Konsole mit dem Befehl: eos-welcome --enable versucht?

Edit:

Sollte die Welcome App bei Dir fehlen kannst Du diese mit sudo pacman -S welcome nachinstallieren.

Edit 2:

Tut mir leid wegen der Verwirrung! Ich hab deinen leider Beitrag völlig falsch verstanden bzw. sehr oberflächlich gelesen.

Das Bild sollte bei: /usr/share/endeavouros/backgrounds/ sein. Dort dann rechts auf das Bild klicken und dort bei “Als Hintergrundbild festlegen” auf "Sperrbildschirm gehen.

Hier ist das Bild auch nochmal wenn Du das meintest.

@shadow359 Vielen Dank, kein Problem! Es ist scheinbar nicht klar genug geschrieben worden. Sorry!

Hier mal ein Beispiel Bild: https://docs.kde.org/stable5/de/plasma-desktop/kcontrol/splashscreen/

Im Deutschen heißt das Startbildschirm.

Viele Liebe Grüße

@Revan335 Da werde ich Dir nicht großartig helfen können.

So sieht es bei mir aus:

Das Betriebssystem wurde vor 188 Tagen aufgesetzt.

Edit:

Hab gerade geschaut noch woanders geschaut. Auf dem Laptop meiner Eltern der auch schon ein paar Monate EndeavourOS installiert hat sieht es genauso aus wie auf dem Screenshot oben.

Scheint also normal so zu sein. Denke ich.

1 Like

Scheint so! Dann ist es vielleicht aus dem Store gewesen. :thinking:

@shadow359 Ist dein PC nun Teil des Borg Kollektiv oder ist es ein neues/eigenes wie dem Tux Kollektiv?

@Revan335

Ich würde eher sagen Teil vom EOS Kollektiv. :smiley:

1 Like

Wie machst du das mit den Updates dort? Schaust du da täglich selbst bei?

Wie hast du das mit dem Logo hinbekommen?

Antwort Frage 1: Also den Laptop update ich 1-2x die Woche. Je nachdem was da so ansteht.

Antwort Frage 2: Die Config findest du hier. Das Bild dann hier.

Es wird ein spezieller Font verwendet. Den müsstest Du mit yay -S ttf-firacode-nerd installieren.

2 Likes

Ah, die Shell wurde modifiziert. Dachte schon du hättest das EOS Systemweit abgeändert und es dort dann mit eingebunden. Quasi beim Abruf der System Infos.

Es wurde nur die Config von Fastfetch angepasst. Sonst nichts.

Lenny hat schon den Startbildschirm assimiliert. https://github.com/smokey5787/World-Squared-EOS Dort das EOS Logo gegen Lenny austauschen. Hier gibt es nen älteren Guide. Ggf. auch noch einen aktuelleren. A quick guide to make a custom splashscreen for KDE Plasma (Outdated - No Longer Works)

1 Like