Eingabe-/Ausgabefehler

Habe einen ACER Aspire tc885 mit 3xUSB 3.1
2xUSB 2
1xUSB Typ C
2xHDMI…

Warum erkennt der PC die gekaufte WD nicht, ebenso USB 3 cable war dabei ?

Lt. Hersteller funktioniert der Anschluss bei USB 3.0 oder USB 2.0.

Das ist kein spezifisches Modell, es gibt diverse Untermodelle, d.h., nach TC-885 folgen weitere Buchstaben/Zahlen. (Typschild Rückseite). Genügt aber in dem Fall, da Du die Ports aufgeführt hast.

  • 3x USB 3.1 (also A-Ausführung, üblicherweise blaue Zunge, ggf. gelb, wenn darüber geladen werden kann)
  • 1x USB Typ-C

Du kaufst also entweder für USB A oder C.

Bei A bist Du eventuell noch flexibler für andere Rechner, ist auch mechanisch robuster, aber C wird über kurz oder lang A komplett ersetzen. Gerade vorgestellte NBs kommen nur noch damit (und man ist dann gezwungen, einen Switch oder eine Docking Station zu verwenden, wenn man mehr/anderes anschließen will).

Mit C bist Du aktuell, belegst damit natürlich Deinen einzigen Port.

USB 2.0 (schwarze Zunge) nutzt Du ausschließlich für Maus und Tastatur (denen genügte auch USB 1.1).

TC-885_E.

Axt, Dir und Deinen Kollegen einen großen Dank, habe heute viel gelernt.
Soweit ich weiter bin oder Hilfe brauche, melde ich mich nochmals.
D a n k e

Was ist denn “die gekaufte WD”? Der Schrott mit den Cluster-Errors (und da brauchen wir uns nicht weiter unterhalten) oder ein 3. externes HDD? Wenn Du hier so hin- und herspringst, mußt Du schon deutlich werden.

Und was heißt “erkennt nicht” konkret? Fehlermeldungen, gar keine Reaktion oder? Was konkret durchgeführt?

Diese exFp hatte ich vor einen Jahr gekauft, zum Erweitern der bestehenden Fp.
Ich wollte sie anwenden, hatte sie mit USB-Kabel in USB gesteckt, aber auf dem PC
erscheint nichts, gar nichts. In der Beschreibung las ich, diese exFP sei für Windows und
Mac OS. So belies ich es dabei, da ich diese FP meinem Sohn schenken wollte, der in
Deutschland Windows hat. Nun kommen mir aber Zweifel - diese FP sollte doch auch
mit meinem Acer funktionieren !!!

Das war meine 3. FP !!!

Also ein 3. USB-HDD. Wenn Du morgen ein USB-SSD kaufst…passiert dasselbe. :wink:

Also:

  1. Steck das quasineue USB-HDD an einen USB-3.x-Port!
  2. Starte gparted!
  3. Wähle rechts oben in dem kleinen Fenster dieses HDD aus! Aufpassen!
  4. Schreibe einen neuen MBR (Master Boot Record), wird hier mit “msdos” bezeichnet, über das Pulldownmenu von gparted!
  5. Erstelle in gparted eine neue primäre Partition mit dem Dateisystem ext4!

Schwuppdiwupp, schon kannst Du das ext. HDD verwenden.

Du solltest nun auf dieser Partition ein neues Verzeichnis anlegen. Das machst Du noch mit root-Rechten. Damit Du darin mit Deinen normalen User-Rechten Zugriff hast, mußt Du dieses Verzeichnis noch Dir geben.

Aber mach erstmal bis hierhin!

Ich habe die 3. exFP bei USB 2.0 angeschlossen: Bei Laufwerke erscheint sie nach längerer
Zeit, bei gparted wird immer noch gesucht - bisher nichts gefunden, und auf meinem persönlichen Ordner erscheint die 3. exFP nicht.
Was ist daraus zu schließen - ich weiß es nicht.

Dann kannst Du sie auch partitionieren und formatieren.

Du schließt ein USB-3.0-HDD an USB 3.x an, allein schon der immens höheren Transferrate und des Stroms wegen.

Im übrigen auch ein(en) USB-2.0-HDD/Stick solltest Du an USB 3.x anschließen.

Wohl Nachtruhe angesagt (Thailand UTC+7). Nun gut, dann reboote ich mal, Kernel 5.16.12.arch1-1. :wink:

Porto und gar noch Zoll belaufen sich aber auf mehr, als das HDD nach einem Jahr Herumliegen und Hin- und Herwerfen durch Lieferdienste auf dieser enormen Strecke noch wert wäre. :sunglasses:

Es gibt geschichtlich etliche verschiedene technisch bedingte Größenbegrenzungen. Ich habe oben MBR gesagt, sollte das HDD größer als 2 TB sein, nimm GPT! Dann gibt’s auch keine primäre, erweiterte, logische Partitionen, sondern einfach nur Partitionen.

Hallo und guten Morgen in Deutschland,
die 3. exFP habe ich angeschlossen, auf USB 3 - erscheint sehr spät - das wars. Ich kann aber gar nichts bei Laufwerke erwirken - es geht gar nicht - partition bearbeiten, formatieren - nichts.
G-Parted - es sucht und sucht - aber findet nichts, wenn die 3.exFP angeschlossen ist.
Wenn die 3. exFP angeschlossen ist, kann ich auch nicht mehr neu starten, ist sie nicht angeschlossen, läuft alles wieder normal.

Hallo,
habe die 500GB exFP /2./ auf die interne FP übertragen, okay.
Nun ist die exFP leer, habe sie formatiert zu ex4, ging alle gut.
Erscheint auch wieder auf Nemo. Jetzt ist auch der Papierkorb wieder leer
und die leeren Ordner auf exFP / 2./ sind ebenfalls gelöscht.
Aber ein neues Problem: ich kann die Ordner nicht mehr auf 500GB exFP verschieben.
Es erscheint auch dort ein Ordner namens ‘lost and found’. dieser Ordner läßt sich nicht öffnen.
Wie kann ich jetzt diese exFP wieder verwenden, sie ist leer, von mir ist da nichts abgelegt.

Der lost+found Ordner gehört zum ext4 Dateisystem. Den kannst Du nicht öffnen. Wenn Du die Festplatte im Dateimanager geöffnet hast kannst
du ja oben den Pfad ablesen, etwas wie
/run/media/dein_username/deine_festplattenkennung/
Gehe nun eine Verzeichnisebene nach oben auf /run/media/dein_username/ dann siehst den Ordner deine_festplattenkennung, der deine Festplatte repräsentiert.
Rechtsklick auf den Ordner / Eigenschaften / Reiter Zugriffsrechte. Wer ist der Besitzer, du oder root?

Man formatiert keine Festplatten, man formatiert Partitionen. Du solltest Dich dringlich über entsprechende Fachbegriffe informieren, um dann auch Zusammenhänge und Vorgehensweisen erkennen zu können. Ich verlinke schon die gesamte Zeit (das ist zusätzliche Arbeit und keine Automatik, nicht nur in diesem Thread, in jedem erklärenden Posting in jedem Forum).

Ich hätte eben nicht nur die (wohl nur 1) Partition formatiert, sondern zuerst den MBR neu geschrieben, dann 1 Partition erstellt und mit ext4 formatiert (Partitionieren und Formatieren geschieht natürlich auch mit gparted in Schritten, man klickt es aber als einen an).

Und nochmal: Wenn auf einem HDD/SSD momentan nichts wichtiges liegt, ist das die beste Chance für Dich, zu lernen (und damit die Scheu zu verlieren), indem Du einfach verschiedenes ausprobierst. Du kannst das jederzeit wieder durch Neuschreiben des MBR ungeschehen machen.

sudo chown -R username:users /run/media/username/festplatte
username = dein Benutzername
festplatte = der Festplatten Bezeichner