Backup Verzeichnisse auswählbar bei Grsync?

Hallo zusammen,

ich möchte ein komplettes Backup meiner NVME-SSD durchführen. Leider wird auch das Verzeichnis (mnt; wird seperat gesichert) mit den Mount mit eingebunden, was ich nicht möchte.

Leider lässt “Grsync” keine Möglichkeit zu, dass ich gewisse Verzeichnisse abwählen kann.

Kennt ihr ein Backup Tool wo man diese Möglichkeit hat?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Möglicherweise können Sie Ihr Ziel erreichen, indem Sie einfach Rsync verwenden. Denken Sie daran, dass GRsync einfach ein GTK-Frontend ist, das zu Rsync hinzugefügt wurde.

I have never used Grsync, but my understanding is you can pass the --exclude flag in the “Additional options” field. It appears to support using an external file for the exclude list as described here:

It is a very old thread, but it seems unlikely support for this feature would be removed since it is still a valid flag to use in rsync.

Edit:

Sorry, I did not realize this topic was in German–my browser has translated the page without me realizing.

1 Like

Your language may not be the “correct” one, but your solution was on spot!

To continue in german:
Du kannst einfach im Additional options Feld in GRsync beliebige Rsync flags benutzen, bei mir sieht das z.B. so aus:
image
Hier kopiere ich mein /home auf eine andere Partiton/Platte, aber ich schließe dabei explizit unter Advanced options die Ordner /home/milkytwix/.cache/ und /home/milkytwix/Games/ aus.
Hier kannst du alles machen was Rsync kann. Ob das was du vorhast klappt kannst du vorher ja mit “Dry run” testen.
GL HF!

2 Likes

Danke dir, das hat funktioniert.

Vor ein paar Tagen gab es das Problem mit den “mesa Treibern”.

Nach einem System-Update und einem Neustart hat das System nicht mehr gebootet.

Wurde dieser Fehler gefixt? Kann man das System wieder updaten?

Klar kannst du wieder updaten. Wurde gefixt. Kannst du gerne hier nachlesen

Ok, Super.

Da ich keine “so alte Hardware” habe, kann ich die mesa Treiber einfach über den Pacman befehl löschen?

Sicher, falls du sie nicht benötigst.

Sie können das Paket xf86-video-intel entfernen, wenn Sie es haben.

sudo pacman -R xf86-video-intel

Sie sollten mesa nicht entfernen. Das Problem damit wurde behoben.

Es tut uns leid, wenn diese Übersetzung schlecht ist. :pray:

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.