Hallo
Seit kurzem nutze ich arch-update. Dazu gibt es eine Einstellung wann nach Updates gesucht wird.
Damit startet man die Timer Einstellung: systemctl --user edit --full arch-update.timer
Bei mir sieht das so aus:
[Unit]
Description=Run arch-update auto check at boot and then every hour
[Timer]
OnStartupSec=15
OnUnitActiveSec=1h
[Install]
WantedBy=timers.target
Wichtig ist die Einstellung unter [Timer] Das heist, 15 Sekunden nach Desktop Start wird nach Updates gesucht und dann jede Stunde.
Wie kann ich das konfigurieren das er nur einmal täglich nach Updates sucht und nicht bei jedem Systemstart?
Wäre auch einmal wöchentlich möglich?! Oder alle zwei Tage?
laut der Git-Site von Arch-Update ist das dort gut beschrieben: Time units are s for seconds, m for minutes, h for hours, d for days...
also OnUnitActiveSec=1h in OnUnitActiveSec=1d ändern.
Wenn du Zeile OnUnitActiveSec=1h entfernst, sollte nur direkt nach dem Start des Rechners nach Updates gesucht werden. Startest du später am Tag den Rechner neu und es sind keine neuen Updates dazugekommen, käme auch kein erneutes Popup mehr. Die gefundenen Updates werden in einer Datei gespeichert. Und nur, wenn neue Updates hinzukommen, gibt es eine Benachrichtigung.
Du könntest auch ganz auf den Timer und das Trayicon verzichten und einfach manuell ein Mal am Tag Arch-Update starten.
Ja, ich danke dir. Wuste gar nicht das es diese Option gibt.
Ich nehme an, OnCalendar=*-*-* sagt aus das es an jedem Kalendertag gestartet wir, in diesem Fall eben um 9 Uhr morgens
Ich habe zwar die Anleitung bei Github gründlich durchgelesen, aber solche [Timer] Optionen habe ich nicht gefunden.
Wo kann man das nachlesen, möglicherweise gibt es da noch mehr?
Oder ist das allgemeines Wissen über die systemd Optionen wie ein [Unit] aufgebaut wird?
Das wusste ich auch nicht. Mich würde interessieren, ob das tatsächlich funktioniert.
Was passiert, wenn ich erst um 10 Uhr online gehe? Wird der Scan, der um 9 Uhr hätte stattfinden sollen, nachgeholt? Oder würde dann erst am nächsten Tag um 9 Uhr erneut gescannt werden?
Jetzt habe ich den Timer auf 7:00 Uhr gesetzt aber er meldet sich nicht mehr, obwohl Updates da sind.
[Unit]
Description=Run arch-update auto check at boot and then every hour
[Timer]
OnCalendar=*-*-* 07:00:00
Persistent=true
[Install]
WantedBy=timers.target
Wie soll ich das verstehen?! Wenn das ein Scherz gewesen sein sollte, habe ich den nicht verstanden, sorry.
Wenn es heute 12:00 Uhr ist und ich stelle den Timer auf vergangene Zeit, also 9:00 Uhr, muss das in diesem Moment anspringen (dank Persistent=true) wo ich die Datei abspeichere und systemctl aktualisiere.
Das hat sogar mal funktioniert aber jetzt tut es das nicht mehr.
Ok, Timer steht auf 9:00 Uhr
systemctl --user --all list-timers
NEXT LEFT LAST PASSED UNIT ACTIVATES
Sat 2025-07-05 09:00:00 CEST 22h Fri 2025-07-04 09:28:16 CEST - arch-update.timer arch-update.service
Ist eigentlich selbsterklärend, angeblich startete der timer um 9:00 Uhr, das Update wird aber nicht angestoßen.
Es stehen aber schon welche an …:
Ich blick nicht mehr durch, erst hat es funktioniert, jetzt nicht mehr.
Und laut systemctl --user --all list-timers wurde es auch abgearbeitet. Kommt irgendwie nicht an.
Jedenfalls zeig das Icon in der Taskleiste kein Update an, es bleibt einfarbig, Wenn Updates anstehen, sollte es einen roten Punkt zeigen.
Erst wenn ich aufs Icon klicke, kommt der rote Punkt und das Update Terminal erscheint.
Das ist völliger Quatsch. Du kannst keinen Timer auf eine vergangene Zeit stellen. Ich habe jetzt ca. 10:42h. Wenn ich jetzt einen Timer definiere mit einer Zeit, wie z.b. 5:00h, dann geht es um das nächste Mal, wenn es 5:00h ist, also Morgen früh um 5:00h