Eos-update-notifier startet nicht

Hallo
Ich hatte mir aus Gewohnheit (Manjaro) den grafischen pamac-manager installiert, der zeigt sehr schön in der Task Leiste an ob ein Update ansteht.
Aber das ist auch alles, benutzen tue ich pamac ansonsten nicht.
Ich wollte den runterschmeißen und dafür unser Tool eos-update-notifier nutzen.

Habe das Programm also installiert, konfiguriert anhand dieser Seite, und anschließend mit:
eos-update-notifier -initgestartet.

Aber das Program läuft nicht:

systemctl status eos-update-notifier.service
Unit eos-update-notifier.service could not be found

PS.
Nach dem -init Start funktioniert es, nach reboot nicht mehr.

Hier noch meine Konfiguration:
eos-update-notifier -conf

Hast du das Service auch dauerhaft eingeschaltet?

sudo systemctl enable eos-update-notifier.service

timer

systemctl status eos-update-notifier.timer
1 Like

Geht leider nicht:

sudo systemctl enable eos-update-notifier.service
Failed to enable unit: Unit eos-update-notifier.service does not exist

Auch hier:

systemctl status eos-update-notifier.timer
Unit eos-update-notifier.timer could not be found.

Ich habe das mal “forciert”:

eos-update-notifier -init-force
Removed '/home/xxx.config/systemd/user/timers.target.wants/eos-update-notifier.timer'.
Created symlink '/home/xxx/.config/systemd/user/timers.target.wants/eos-update-notifier.timer' → '/home/xxx/.config/systemd/user/eos-update-notifier.timer'.
New '/home/xxx/.config/systemd/user/eos-update-notifier.service' successfully set up.
New '/home/xxx/.config/systemd/user/eos-update-notifier.timer' successfully set up.
eos-update-notifier service initialized for user 'xxx'.

Ich habe nachgeschaut, die Dateien eos-update-notifier.service und
eos-update-notifier.timer sind vorhanden.

Geht trotzdem nicht, die gleichen Fehlermeldungen wie vorher…

Könnte es sein, dass man noch die alte Version des Melders hat? Diese ist in der neuesten Version des Installationsprogramms standardmäßig nicht enthalten und muss vom Benutzer installiert werden.

Naam                       : eos-update-notifier
Versie                     : 24.7.1-1
Beschrijving               : Software update notifier and 'news for you' for EndeavourOS users.
Architectuur               : any
URL                        : https://github.com/endeavouros-team/PKGBUILDS/tree/master/eos-update-notifier
Licenties                  : GPL
Groepen                    : Geen
Voorziet                   : Geen
Is afhankelijk van         : eos-bash-shared  pacman-contrib  xdg-utils  libnotify
Optionele afhankelijkheden : yay: alternative AUR helper supported by eos-update-notifier [geïnstalleerd]
                             paru: alternative AUR helper supported by eos-update-notifier
                             nano: alternative editor (see EOS_SUDO_EDITORS in /etc/eos-script-lib-yad.conf
                             for more) [geïnstalleerd]
                             emacs: alternative editor (see EOS_SUDO_EDITORS in /etc/eos-script-lib-yad.conf
                             for more)
                             vim: alternative editor (see EOS_SUDO_EDITORS in /etc/eos-script-lib-yad.conf for
                             more)
Vereist door               : Geen
Optioneel voor             : Geen
Conflicteert met           : Geen
Vervangt                   : Geen
Geïnstalleerde grootte     : 37,55 KiB
Packager                   : manuel <manuel@endeavouros.com>
Creatiedatum               : vr 02 aug 2024 07:38:34 CEST
Installatiedatum           : za 18 jan 2025 01:40:23 CET
Installatiereden           : Expliciet geïnstalleerd
Installatiescript          : Nee
Gevalideerd door           : SHA-256-controlesom  Handtekening

systemctl --user status eos-update-notifier.timer

--user ist wichtig.

Ja, habe ich gemacht, jetzt sieht man auch die Meldung:

systemctl --user status eos-update-notifier.timer
● eos-update-notifier.timer - EOS update notifier runs periodically, and optionally after each boot, or if missed.
     Loaded: loaded (/home/xxx/.config/systemd/user/eos-update-notifier.timer; enabled; preset: enabled)
     Active: active (waiting) since Sun 2025-06-01 14:53:58 CEST; 4min 12s ago
 Invocation: 41abe3dfd759415d88fca26fca0f9f79
    Trigger: Sun 2025-06-01 14:59:41 CEST; 1min 29s left
   Triggers: ● eos-update-notifier.service

Jun 01 14:53:58 eos-zimt systemd[808]: Started EOS update notifier runs periodically, and optionally after each boot, or if missed..

Und es funktioniert jetzt.
Allerdings finde ich ~5 Minuten doch sehr lange wenn es heist, direkt nach dem Start. Pamac ist da schneller.
Mal sehen, die Standardeinstellung ist 30 sek … na gut, ich setzt das mal auf 10 Sekunden.

Hat sich nichts geändert, dauert immer noch wesentlich länger als wie bei pamac.
nach 10 min. hab ich nicht mehr hingeschaut, irgendwann war das icon in der Taskleiste.

Vielleicht wäre Arch-Update eine Alternative? Das prüft direkt beim Start und jede Stunde nach Updates. Der Timer kann angepasst werden, wenn gewünscht.

Ich nutze das Tool schon lange und möchte es nicht missen. :wink:

1 Like

fyi: Update not happening when clicking on "Update" in Notifcations Panel - #5 by manuel

Ich danke dir, das werde ich testen. Im verlinkten Beitrag von Mic steht auch das eos-update-notifier veraltet wäre.

1 Like

Habe jetzt arch-update installiert.
Zuerst arch-update --tray --enable ausführen und das wars. Damit wird ein Autostart Eintrag erzeugt und es bleibt im Tray.
Die Standard Timer Einstellungen zum überprüfen ob ein Update vorliegt, reichen mir, beim Booten und einmal pro Stunde ist Ok.

Es hat sogar nach verwaisten Dateien gesucht. Da war noch mehr, finde aber leider kein log.
Das schein es zu sein. Danke dir.

PS: Weist du wo die log Datei -wenn es denn eine gibt- gespeichert ist?

1 Like

Da wird es sicher eine Log-Datei geben. Aber ad-hoc kann ich es nicht genau sagen. Sitze auch gerade nicht am Rechner. Müsste ich nachliefern.

Ok, ist nicht so wichtig. Wenn ich noch Fragen zu arch-update habe, mache ich einen neuen Thread auf.
Soll ja hier nicht zu sehr OT werden…

1 Like

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.