Hallo zusammen, ich bin gerade dabei von Windows auf Linux umzusteigen und habe daher die letzten zwei Wochen mehrere Linux Distros getestet. Mein brain denkt noch mit Laufwerkbuchstaben, daher bin ich noch in einer Umlernphase. Die einzige Distro bei der alles sofort geklappt hat war EndavourOS daher will ich gerne dabei bleiben
Allerdings stehe ich vor einem Grundlegenden Anfängerproblem. Mit dem eingebauten QuickStart Installer konnte ich bequem die ersten Sachen installieren. Aber es fehlte mir das “Discover” app mit dem ich (mit meinem begrenzten Verständnius) bei zB MX Linux unter KDE die Software installiert habe. Ich habe schon etwas gegoogelt und Endeavour wird ohne Discover ausgeliefert weil das angeblich nicht so gut wäre für Arch Linux. Was das bedeutet weiß ich nicht, aber ich habe es hinbekommen Discover “nachzuinstallieren” auch mit dem Flatpacks, das lauft.
Wenn das nicht gut ist, wie sollte man dann Apps installieren? Im Interface wird zB auf https://aur.archlinux.org/packages/ verlinkt, das man dort Apps herunterladen könnte, ist das dann die bessere Wahl im Vergleich zu Discover?
Ich würde zB gerne den PIA VPN Client installieren, den habe ich dort auch gefunden unter https://aur.archlinux.org/packages/piavpn-bin aber wie würde ich da jetzt vorgehen wenn ich etwas von dieser Seite installieren möchte.
In dem Fall wäre da eine *.run Datei zum herunterladen, andere packges haben da oft eine *.tar.gz Archivdatei zum laden.
Sorry das ist für alle hier vermutlich basics, kann mir jemand vielleicht nur ein Beispiel nennen was ich machen müste, dann wird es ja denke ich der selbe Vorgang bei den anderen sein.
@zernichter: Willkommen in der Linux-Welt und hier im “purple universe” !
In der Arch-Welt, zu der EndeavourOS gehört, sind grafische Installer nicht gerne gesehen, da es eigentlich keinen gibt, der den Kommandozeilen-Installer pacman richtig steuern kann. Es gibt immer wieder Versionen der grafischen Paket-Manager, die bei einer Installation das System zerstört haben. Für Probleme damit bekommst Du hier kaum Support.
Ich kann Deinen Punkt verstehen, dass Du von Windows kommend lieber etwas grafisches haben willst. Daher folgender Kompromiss-Vorschlag:
Für einen grafische Paketmanager nehme ich pamac-aur, aber wirklich nur um die ein oder andere zusätzliche Information mit einer grafischen Oberfläche anzuschauen. Installationen und Updates mache ich nur auf der Kommandszeile mit yay.
Flatpak würde ich so weit wie möglich vermeiden, da Du z.T. sehr veraltete Versionen der Systemumgebung mit entsprechenden Sicherheitslücken mit herunterladen musst. In den allermeisten Fällen findest Du die gleichen Programme im AUR.
Danke für die Hilfe, damit hat es geklappt. Ich habe auch eben probiert Octopi zu installieren, ganz viele Terminal Befehle, compilen etc. alles Neuland für mich Bin glaub weit gekommen aber jetzt hab ich es mal aufgegeben, das probiere ich morgen nocheinmal, macht ja auch Spaß zu probieren und Guides folgen. Dann probiere ich das auch mit dem Pacman -aur, eine GUI ist mir für den anfang lieber, wobei ich schon einiges über das Terminal gemacht hab und war auch lustig. Vorerst habe ich mal alles damit ich das System so zusammenstellen kann wie ich es brauche, vielen Dank, bin schonmal super happy.
verwenden? Wobei ich immer noch empfehle schleunigst mit der Kommandozeile warm zu werden. Endeavour, a terminal centric distribution…
Steht schon im Untertitel.