2025 wird das "ich habe keinen Bock mehr auf Linux" Jahr

Solche Threads kenne ich schon zur Genüge.

1 Like

Was genau meinst du damit?

Ich denke diese*(s) Berta is ein Bot der Unfug stiftet. Lässt nur zusammenhangloses Zeug los. Nicht mal ein Troll würd so einen Blödsinn von sich geben.

2 Likes

Wieso schreiben Andere so etwas in ein Linux Forum ?

jetzt bin ich mir auch sicher Berta ist ein KI-Bot, auch wenn ja erst mal freundlich nachgehakt hätte werden können, Roboter haben eventuell auch Gefühle. :man_shrugging:

8 Likes

Hallo Leute!

Ich muss mich dieser Kritik leider anschließen - in letzter Zeit gab/gibt es immer wieder Probleme, die ein manuelles Eingreifen erfordern.

Zuerst mal: Das ist keine Kritik an euch, also an EOS, denn natürlich habt ihr keinen Einfluss darauf, was Arch und KDE oder andere Entwickler machen.
Weiters beziehen sich einige der Probleme, die ich in letzter Zeit hatte, auf Pakete aus dem AUR und da ist mir durchaus bewusst, dass es mit diesen Probleme geben kann.

Aber die aktuelle Situation finde ich schon etwas nervig.
Diese kryptische Meldung seitens Arch - Firmware?Ähem, Firmware wofür? Und welche Vendors?
Und dann KDE mit Wayland/X11. Meine Systeme laufen seit geraumer Zeit unter Wayland, aber brauche ich X11 jetzt noch?

Wie gesagt, keine Kritik an euch, ihr versucht euer Bestes, all dies hier zu kommunizieren.
Trotzdem möchte ich hier nun nochmals nachfragen, bevor ich meine beiden Systeme update, um eventuelle Fehler zu vermeiden.

Letztes Update auf beiden Systemen war vor ca. 2 Wochen, d.h. ich bin von beiden Problemen betroffen.
Weiters würde ich sagen, ich möchte X11 haben, denn schaden kann’s ja nicht, oder?
Wie geh ich nun genau vor?

pacman -Rdd linux-firmware
pacman -Syu linux-firmware

Und dann

pacman -Syu plasma-x11-session

(Oder tut’s dann auch pacman -S plasma-x11-session ? Oder geht das auch vielleicht alles auf einmal?)

Danach rebooten und nochmals mit yay updaten, damit auch die AUR Pakete aktualisiert werden? Oder kann ich statt pacman gleich yay nutzen?

Fragen über Fragen, aber wenn man halt in erster Linie User ist und sich nicht ständig mit Linux tiefer gehend beschäftigt, ist das alles gar nicht so einfach.

Jetzt wird der Treiber angezeigt.

Das kann auch ohne Fehlermeldung ablaufen. Es ist aber eine Bestätigung meiner Theorie, dass Deine vorherigen Probleme daran lagen, dass der Treiber nicht da schien. Bewiesen ist es damit aber nicht.

1 Like

Genau die drei Befehle sind richtig. Alle nacheinander in der Konsole ausführen und danach rebooten.

2 Likes

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.