Ich verwende ein Übersetzungstool, bitte haben Sie daher Verständnis, wenn die Übersetzung manchmal etwas holprig ist.
In der Vergangenheit habe ich VLANs für mein Heimnetzwerk verwendet, um Netzwerksegmente voneinander zu isolieren. Jetzt verwende ich einen 6-Port-Router (den Protectli), um dasselbe ohne VLANs zu erreichen. Dieser Übergang hat für mich in praktischer Hinsicht die Verwaltung einfacher und zuverlässiger gemacht, aber das basiert auf meinem Anwendungsfall, daher biete ich dies nur als Überlegung an.
Vielleicht habe ich es zuvor übersehen, aber wie viele Netzwerksegmente hatten Sie geplant (wie viele VLANs)?
Den Protectli mit einem verwalteten Netzwerk-Switch zu vergleichen, ist, wie Sie sagen, ein bisschen wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Der Protectli ist ein PC in Industriequalität, der für den 24/7-Betrieb ausgelegt ist. Sie installieren darauf ein Betriebssystem Ihrer Wahl. Sie könnten beispielsweise EndeavourOS darauf installieren und es als Desktop betreiben. Ich habe mich für die Installation von OpnSense entschieden, einer leistungsstarken Firewall/einem Router auf FreeBSD-Basis. Dieser verfügt über viele leistungsstarke Funktionen, die über einfaches Routing hinausgehen. Das Modell, das ich für meine Zwecke ausgewählt habe, war der 6-Port-Protectli Vault V1610, der nun seit 10 Monaten einwandfrei läuft. Möglicherweise benötigen Sie jedoch nur 4 Ports, was kostengünstiger wäre.
Der Mikrotik Managed Switch hingegen ist im Vergleich dazu nur ein Managed Switch mit begrenztem Einsatzzweck. Aber ich verstehe, dass er dennoch Ihre Anforderungen perfekt erfüllen kann.
Sie haben erwähnt, dass der Protectli nur über eine begrenzte Anzahl von Ports verfügt. Betrachten Sie den Protectli nicht als Switch, sondern als Router. Der Unterschied besteht darin:
-
Ein Switch bedient ein einzelnes Netzwerksegment, sodass ein Switch mit 6 oder 24 Ports ein Netzwerksegment bedient. Eine Ausnahme bildet natürlich der Fall, dass VLANs verwendet werden, um eine logische Netzwerksegmentierung auf „intelligenten” oder verwalteten Switches durchzuführen.
-
Die gerouteten Ports eines Routers hingegen bedienen jeweils ein physisches Netzwerksegment. Jedes dieser physischen Netzwerksegmente kann auch Netzwerkswitches und deren Vorteile nutzen.
Sie können weiterhin einen Switch verwenden, um Client-Verbindungen zum Protectli zu erweitern, benötigen jedoch nur einen einfachen 2,5-GbE-Switch und keinen teureren verwalteten Switch. Die Verwaltungsaspekte werden vom Protectli übernommen, da es sich nun in einem physisch isolierten Netzwerksegment befindet und keine VLANs verwendet.
Ich fand dies einfacher zu verwalten, da ich nicht mehr die VLAN-Konfiguration für bestimmte Ports auf verschiedenen Switches im Haus verfolgen und ändern musste. Außerdem besteht kein Risiko von VLAN-Konfigurationsfehlern oder einer schlechten VLAN-Implementierung auf den Geräten, die die Sicherheit gefährden könnten.