Hallo
Wenn ich mit Text copy & paste unter Linux mache, halte ich die linke Maustaste gedrückt und ziehe den Cursor über den Text den ich markieren möchte = copy to clipboard.
Mit der mittleren Maustaste füge ich den Text dann ein = paste.
Leider ist es manchmal so das die Zwischenablage/clipboard den markierten Text nicht vergisst. Das ist aber nicht immer so, ich weis nicht warum.
Wenn ich also erneut copy & paste machen möchte, ist der zuvor kopiere Text noch “drin”. Der zuletzt mit der Maus kopierte taucht dann nicht auf.
Kann man da was konfigurieren ?
Wenn ich neuen Text kopiere soll das clipboard immer leer sein.
Hinweis:
Wenn das vom Desktop abhängig ist, ich nutze Cinnamon.
Ja, es gibt da Hilfsprogramme wie diodon oder parcellite aber ich dachte dass würde “von Haus aus” gehen.
Ich warte noch, wenn hier nix mehr kommt, installiere ich mir sowas.
Die Zwischenablage mit dem markierten Text funktioniert nicht mit jeder Anwendung, da gibt es so auch nichts zum Einstellen.
Aus Komfortgründen bieten manche Zwischenablagen mittlerweile nicht nur mehrere Inhalte zum Einfügen an, sie lassen sich auch synchronisieren oder überstehen einen Neustart, dort lässt sich dann wohl auch etwas konfigurieren. https://wiki.ubuntuusers.de/Zwischenablage/
Weil ich da die Tastatur bemühen muss, das ist doch offensichtlich.
Wie ich schon sagte, muss ich ja manchmal noch machen. Was ich nicht will.
Bei Windows gehts ja nicht anders, c+p mit Maus war/ist da nicht möglich.
Seit dem ich zu Linux umgestiegen bin, nutze ich c+p mit der Maus.. Früher gabs, wenn ich das richtig verstehe, nur eine Zwischenablage. Beim erneuten kopieren mit der Maus wurde der “erste” Inhalt überschrieben. Das ist anscheinend heute nicht mehr so.
Passwortmanager habe ich keinen. Das macht mein Browser ganz ordentlich.
Ich sichere Passwörter als Textdateien noch zusätzlich in einem verschlüsselten. 7Zip Archiv.
Naja, gut… wenn man das als Passwortmanager beschreiben will..Ok.