Yay Verständnisfrage

Hallo zusammen,

ich habe irgendwann mal auf der Suche nach einem bestimmten Paket snapd installiert, aber nie benutzt.

Wenn ich über den Willkommensdialog “eos-update --aur” Updates machen lasse, ist meist nix zu aktualisieren. Das läuft i.d.R. alles über das “eos-update”, also pacman, wenn ich das richtig verstehe.

Nun habe ich bei “eos-update --aur” u.a die folgende Zeile drin:

Als nicht aktuell markierte AUR-Pakete: pgadmin4-desktop  pgadmin4-server  snapd  snapd-glib

Ich möchte die Pakete

snapd

und

snapd-glib

deinstallieren und zwar mit allen Abhängigkeiten, so dass snapd und snapd-glib sauber aus dem System geputzt werden.

Bleibt noch eine zweite Frage. pgadmin4-desktop pgadmin4-server sind wohl im Rahmen meiner Coderei während meiner kürzlichen Weiterbildung zum Experte Cloud-/DevOps- und Web-Entwicklung aufs System geraten, als wir IaC, also Infrastructure in die AWS-Cloud im Rahmen eines Projekts getrerraformt haben, dann destroyed und wieder aufgebaut usw.
Da die beiden Pakete auch als nicht aktuell genannt werden, wie kriege ich die aktualisiert bzw. ggf. mit yay auch vom System geputzt, falls ich die nicht aktualisieren kann?

In der yay-Paketinfo-Abfrage erscheint das Meiste für snapd und pgadmin4 nämlich als veraltet oder sogar verwaist!

[petermb@EndeavourOSNeo-Machine ~]$ yay -Ss snapd
aur/zsnapd 0.8.11c-2 (+0 0.00) (Verwaist) (Veraltet: 2023-11-27) 
    ZFS Snapshot Daemon
aur/node-snapdrop-electron-bin 1.0.4-7 (+0 0.00) 
    A Self Contained Desktop Version Of Snapdrop Made With Electron
aur/gnome-software-snapd 44.1-1 (+2 0.00) (Verwaist) (Veraltet: 2023-05-26) 
    GNOME Software Tools with snapd
aur/snapd-glib-git 1.44.r6.g44ae271-1 (+1 0.00) (Verwaist) (Veraltet: 2024-08-08) 
    Library to allow GLib/Qt based applications access to snapd, the daemon that controls Snaps
aur/snapd-xdg-open-git r44.6fed357-2 (+8 0.00) 
    Software for opening links from snaps in desktop
aur/snapdrop 2022.1.6-3 (+1 0.00) 
    A Progressive Web App for local file sharing
aur/snapd-glib 1.65-1 (+21 0.60) (Veraltet: 2024-10-30) (Installiert)
    Library to allow GLib/Qt based applications access to snapd, the daemon that controls Snaps
aur/snapd-git 2.45.r489.gf8a32f8e27-1 (+7 0.00) (Verwaist) 
    Service and tools for management of snap packages.
aur/snapd 2.67-2 (+223 4.38) (Veraltet: 2025-02-14) (Installiert)
    Service and tools for management of snap packages.
[petermb@EndeavourOSNeo-Machine ~]$ yay -Ss pgadmin4
aur/pgadmin4-desktop 8.14-1 (+9 1.30) (Veraltet: 2025-01-08) (Installiert)
    The desktop user interface for pgAdmin. pgAdmin is the most popular and feature rich Open Source administration and development platform for PostgreSQL, the most advanced Open Source database in the world.
aur/pgadmin4-server 8.14-1 (+7 1.11) (Veraltet: 2024-12-31) (Installiert)
    The core server package for pgAdmin. pgAdmin is the most popular and feature rich Open Source administration and development platform for PostgreSQL, the most advanced Open Source database in the world.
aur/pgadmin4-py 7.8-1 (+0 0.00) (Verwaist) (Veraltet: 2024-02-08) 
    Most popular and feature rich Open Source administration and development platform for PostgreSQL
[petermb@EndeavourOSNeo-Machine ~]$ 

Entschuldigt, wenn das mal wieder eine Greenhorn-Frage ist, aber irgendwie habe ich die Kommandos für yay zum Pakete deinstallieren nicht gefunden. In pacman gehts ja mit pacman -Rns paketname

Wird das auch in yay für AUR so gemacht, also yay -Rns paketname?

Gruß
pete

Soweit ich weiß benutzt yay (und paru) die gleiche Kommandozeile wie pacman. Es ist wohl tatsächlich so, das yay die Kommandozeile an pacman weiter gibt.

@mbod. Thanx. Habe ich zwar vermutet, aber war mir nicht sicher.

interactively search and install packages from the repos and AUR
$ yay [package_name|search_term]

Synchronize and update all packages from the repos and AUR
$ yay

Synchronize and update only AUR packages
$ yay -Sua

Install a new package from the repos and AUR
$ yay -S [package]

Remove an installed package and both its dependencies and configuration files
$ yay -Rns [package]

Search the package database for a keyword from the repos and AUR
$ yay -Ss [keyword]

Remove orphaned packages (installed as dependencies but not required by any package)
$ yay -Yc

Show statistics for installed packages and system health
$ yay -Ps

2 Likes

Okay, snapd etc hängt an pamac und seinen 3 Paketen. D.h. ich müsste zuerst das seinerzeit unvollständig und nicht funktionierende pamac deinstallieren. Da das aber 3 Pakete sind, die voneinander abhängen, weiß ich nicht, wie ich das pamac-zeug loswerden soll, weil offenbar noch andere wichtige Dienste mit betroffen sind und das würde einiges, was eben nicht gekillt werden darf quasi den Boden unter den Füßen wegziehen.

Hier mal das, was alles betroffen wäre, wenn ich die 3 pamac-files deinstallieren würde:

[petermb@EndeavourOSNeo-Machine ~]$ yay -Rns libpamac-full pamac-cli pamac-all
[sudo] Passwort für petermb: 
Abhängigkeiten werden geprüft …
:: dracut benötigt optional squashfs-tools: support for building a squashed initramfs
:: glib2 benötigt optional glib2-devel: development tools
:: torbrowser-launcher benötigt optional apparmor: support for apparmor profiles

Paket (10)         Alte Version  Netto-Veränderung

apparmor           4.0.3-3               -4,47 MiB
glib2-devel        2.82.4-2              -1,20 MiB
libhandy           1.8.3-2               -2,42 MiB
python-legacy-cgi  2.6.2-1               -0,17 MiB
snapd              2.67-2               -63,86 MiB
snapd-glib         1.65-1                -5,48 MiB
squashfs-tools     4.6.1-2               -0,61 MiB
libpamac-full      1:11.7.2-1            -3,94 MiB
pamac-all          11.7.2-1              -0,57 MiB
pamac-cli          11.7.3-1              -0,21 MiB

Gesamtgröße der entfernten Pakete:  82,93 MiB

:: Möchten Sie diese Pakete entfernen? [J/n] n
 -> exit status 1

Wie werde ich also pamac und den snapd-kram dann überhaupt los?
Hat da irgendjemand eine Idee?

yay - Rns endet in diesem Fall in der “Dependency Hölle”.
Zielführender wäre:
yay -Qi snapd und yay -Qi snap-glib. Dort bei “benötigt von” nachschauen.
Ich denke mal, in deinem Fall wird dort pamac-all erscheinen.
Also pamac-all deinstallieren mit yay -Rs (nicht mit Rns weil die Konfigurationsdatei willst du ja behalten) und das pamac installieren, yay -S pamac (das ist die Version mit AUR support aber ohne snap). Damit ist snapd und snap-glib weg.

1 Like

@Goyano Da erscheint libpamac-full!

[petermb@EndeavourOSNeo-Machine ~]$ yay -Qi snapd
Name                     : snapd
Version                  : 2.67-2
Beschreibung             : Service and tools for management of snap packages.
Architektur              : x86_64
URL                      : https://github.com/snapcore/snapd
Lizenzen                 : GPL3
Gruppen                  : Nichts
Stellt bereit            : Nichts
Hängt ab von             : squashfs-tools  libseccomp  libsystemd  apparmor
Optionale Abhängigkeiten : bash-completion: bash completion support [Installiert]
                           xdg-desktop-portal: desktop integration [Installiert]
Benötigt von             : libpamac-full
Optional für             : Nichts
In Konflikt mit          : snap-confine
Ersetzt                  : Nichts
Installationsgröße       : 63,86 MiB
Packer                   : Unknown Packager
Erstellt am              : Do 30 Jan 2025 08:17:29 CET
Installiert am           : Do 30 Jan 2025 08:18:12 CET
Installationsgrund       : Installiert als Abhängigkeit eines anderen Pakets
Installations-Skript     : Ja
Verifiziert durch        : Nichts

Also libpamac-full deinstallieren mit yay -Rs libpamac-full (nicht mit Rns weil die Konfigurationsdatei willst du ja behalten) und pamac installieren, yay -S pamac (das ist die Version mit AUR support aber ohne snap). Damit ist snapd und snap-glib weg.

Tja, da beißt sich ja die Katze in den Schwanz.

Der Pamac-Kram hängt untereinander ja auch zusammen und da liegt wohl das Problem, richtig? Schätze, wenn ich jetzt pama-all und pamac-cli löschen will, werden die wohl wieder verweigert weil libpamac und libpamac-full dranhängt, oder?

petermb@EndeavourOSNeo-Machine ~]$ yay -Rs libpamac-full
Fehler: Vorgang konnte nicht vorbereitet werden (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
:: Entfernen von libpamac-full verletzt Abhängigkeit »libpamac-full«, benötigt von pamac-all
:: Entfernen von libpamac-full verletzt Abhängigkeit »libpamac«, benötigt von pamac-cli
 -> exit status 1

Ich hatte Ihnen weiter oben das Kommando yay -Qi gezeigt. Damit hangelt man sich ggf. mehrere Ebenen hinab, also nicht nur in der obersten um einen Überblick in den Abhängigkeiten zu bekommen (“benötigt von”).
Der Terminalbefehl wäre basierend auf Ihrer obigen Ausgabe: yay -Rs libpamac-full pamac-all pamac-cli

Danach empfehle ich auch noch zu überprüfen welche weiteren pamac Pakete eventuell noch installiert sind und diese zu entfernen bevor Sie die andere pamac AUR Version installieren:
yay -Qs pamac zeigt alle lokalen Pakete mit der Buchstabenfolge “pamac” im Paketnamen oder Beschreibung.

Gleiche Situation, wie beim -Rns aufruf.
Ich fürchte das zieht dracut und glib2 und auch torbrowser den Boden unter den Füssen weg.
Und von pamac befinden sich die 3 pakete auf meinem System, die wohl schön tief im System mit z.B. dracut, glib 2 und torbrowser-launcher verknüpft sind und noch ein paar andere files mitlöschen würde. Mir dünkt, das wenn man einmal pamac drin hat man es nicht mehr raus bekommt.

[petermb@EndeavourOSNeo-Machine ~]$ yay -Rs libpamac-full pamac-all pamac-cli

:: dracut benötigt optional squashfs-tools: support for building a squashed initramfs
:: glib2 benötigt optional glib2-devel: development tools
:: torbrowser-launcher benötigt optional apparmor: support for apparmor profiles

Paket (10)         Alte Version  Netto-Veränderung

apparmor           4.0.3-3               -4,47 MiB
glib2-devel        2.82.4-2              -1,20 MiB
libhandy           1.8.3-2               -2,42 MiB
python-legacy-cgi  2.6.2-1               -0,17 MiB
snapd              2.67-2               -63,86 MiB
snapd-glib         1.65-1                -5,48 MiB
squashfs-tools     4.6.1-2               -0,61 MiB
libpamac-full      1:11.7.2-1            -3,94 MiB
pamac-all          11.7.2-1              -0,57 MiB
pamac-cli          11.7.3-1              -0,21 MiB

Gesamtgröße der entfernten Pakete:  82,93 MiB

:: Möchten Sie diese Pakete entfernen? [J/n] n
 -> exit status 1
[petermb@EndeavourOSNeo-Machine ~]$ Yay -QS pamac
bash: Yay: Kommando nicht gefunden.
[petermb@EndeavourOSNeo-Machine ~]$ yay -Qs pamac
local/libpamac-full 1:11.7.2-1
    Library for Pamac package manager based on libalpm - flatpak and snap support enabled
local/pamac-all 11.7.2-1
    A GUI frontend for libalpm (everything in one package - snap, flatpak, appindicator, aur,
    appstream)
local/pamac-cli 11.7.3-1
    Pamac cli frontend for libalpm

Ihr Schlussfolgerungen sind gänzlich nicht zutreffend, also falsch, da steht doch “benötigt optional” und diese von Ihnen genannten Pakete dracut, glib2, torbrowser sind doch gar nicht in der Liste der zu entfernenden Pakete.

Falls Sie eines der Paket weiterhin behalten möchten als optionale Abhängigkeit so wird es z.B. nach dem Entfernen wieder installiert als yay -S apparmor --asdeps (apparmor als Beispiel, torbrowser nutzt dieses Paket als optionale Abhängigkeit), oder yay -S squashfs-tools --asdeps (genutzt von dracut als optionale Abhängigkeit).
Steht alles unter yay - Qi für das jeweilige Paket.
Hilfe für yay: yay --help, oder yay -S --help, oder yay -Q --help

Ich denke, ich kann Ihnen darüber hinaus nicht helfen. Es ist ihre Entscheidung die Pakete zu entfernen oder nicht.
Und Arch bedeutet auch in der Dokumentation zu lesen. :shushing_face:

Okay. Dann schaue ich mir die optionalen Pakete im AUR mal genauer an und gucke in Zukunft lieber noch besser hin, wo so ein AUR-Paket herkommt usw. wies im Wiki und von kresimir beschrieben wurde. Dann überlege ich, ob ich die Pakete nochmal reinstalliere oder nicht. Ich denke halt immer deinstalliert ist was schnell, also slow mim J + Enter und im Moment habe ich eh nix mehr aus AUR installiert. Da war ich am Anfang zu unbedacht und hab nicht nachgesehen, wies um so ein AUR-Paket bestellt ist.

@Goyano so pamac und snapd sind weg. Danke für die Hilfe und Tipps.

Ich denke, das Problem für uns alle liegt darin, dass beim Entfernen eines Paketes mittels pacman ( yay) -Rs oder -Rns oder -Rsu leider immer auch die Pakete entfernt werden, die noch eine optionale Abhängigkeit für andere Pakete darstellen,und die man behalten will. Es gibt kein fertiges Terminalkommando für diesen Fall.
Stattdessen muss über pacman (yay) -Qi recheriert werden, wie die Pakete zusammenlaufen, also “benötigt von”, “optional benötigt von”, “benötigt optional”, usw… Das ist Handarbeit.
Hinterher installiert man die optionalen Pakete zurück als --asdeps.
Im Übrigen nutze ich zur Recherche sehr gerne die Pamac GUI zusätzlich zum Terminal.

Ich hab aus “Wohlfühlgründen” die 3 optionalen Paket für Drakut, Tor und das Developerpaket nach dem Löschen des anderen Krams mit dem --asdeps wieder installiert.

Pamac ist für mich ein No-GO.
User in der Manjaro-Welt haben sich damit mehr Probleme in ihr System geholt als es einen Mehrwert darstellt gegenüber pacman direkt zu nutzen.
Für Umsteiger ist eine GUI wünschenswert aber gibt es Problem bei Updates, führt kein Weg vorbei an Pacman und Yay (Das Thema AUR ist klar, aber nutzen wir doch alle).

Ist meine Meinung - die nicht wichtig ist :slight_smile:

1 Like

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.