Yay und --dryrun

Hallo
Wenn ich nach einem Parameter im Web von yay suche, der eine Installation simuliert, also einen sogenannten dryrun macht, stoße ich auf den parameter --print
Der nicht funktioniert.

Beispiel:

yay -S --print webkit2gtk
Fehler: Ziel nicht gefunden: webkit2gtk

So würde es funktionieren, habe den Vorgang dann abgebrochen:

yay -S webkit2gtk
AUR Explicit (1): webkit2gtk-2.50.6-7
Sync Dependency (1): libsoup-2.74.3-4
Sync Make Dependency (8): ruby-3.4.8-2, wayland-protocols-1.48-1, gi-docgen-2026.1-1, gperf-3.3-2, ruby-stdlib-3.4.8-2, lld-22.1.3-1, unifdef-2.12-4, cmake-4.3.2-1
:: PKGBUILD ist auf dem neuesten Stand, überspringe Herunterladen: webkit2gtk
  1 webkit2gtk                       (Build-Dateien sind vorhanden)
==> Pakete neu erstellen?
==> [N] Keine [A]lle [Ab]brechen [I]nstalliert [No]nicht installiert oder (1 2 3, 1-3, ^4)
==> Ab
 -> Abbruch durch den Benutzer

Für mich ist das kein dryrun.

PS
webkit2gtk ist natürlich bei mir schon installiert, allerdings die Version aus dem offiziellem Repo, diese heist webkit2gtk-4.1.

webkit2gtk -ohne Zusatz- ist, wie man sieht, aus dem AUR. Wollte nur mal testen was passiert wenn ich die Version wechseln möchte.

Was soll die dry-run option machen? Nur die Pakete anzeigen die yay installieren würde oder die Pakete bauen aber nicht installieren?

EDIT:

-print zeigt nur die PKGBUILD Datei an und funktioniert nur mi -G. also yay -G --print webkit2gtk
Das steht so in der man page.

(Übersetzt mit Deepl)

Sie erwarten von der Option --print, dass sie Dinge tut, für die sie nicht vorgesehen ist.

1--print ist keine native Funktion von Yay. Yay leitet die Option --print lediglich an Pacman weiter. Pacman erkennt oder aktualisiert keine Pakete aus dem AUR, daher schlägt der Vorgang bei Ihrem AUR-Paket fehl. Pacman kann ein installiertes AUR-Paket entfernen, daher funktioniert --print mit pacman -Rs AUR-package (oder -Rc).

2 – Mit der Option „print“ werden die Pakete aufgelistet, die durch die Befehle pacman -S package_name, pacman -Syu, pacman -Syu package_name oder pacman -R package_name (einschließlich -Rc und/oder -Rs) installiert oder entfernt werden.

Pacman listet diese Optionen ohnehin vor einer Transaktion auf und fordert eine Bestätigung an. Die Option --print listet hingegen nur die betroffenen Pakete auf, ohne weitere Ausgabe, und bietet nicht an, den Vorgang fortzusetzen.

Siehe hier:

https://wiki.archlinux.org/title/Pacman#Dry_run

Siehe auch man pacman und lies die Abschnitte zu --print und --print-format.

English

You are expecting the --print option to do things that it is not designed to do.

1 - --print is not a native function of Yay. Yay is simply passing the --print option to Pacman. Pacman does not see or update packages that are in the AUR, so it fails with your AUR package. Pacman can remove an installed AUR package, so --print will work with pacman -Rs AUR-package (or -Rc).

2 - the ‘print’ option will list the packages that will be installed or removed by pacman -S package_name, pacman -Syu, pacman - Syu package_name, or pacman -R package_name' (including -Rcand/or-Rs`.

Pacman lists these options before a transaction anyway, and asks for confirmation. The --print option instead lists only what packages will be affected with no other output, and does not offer to continue the action.

See here:

https://wiki.archlinux.org/title/Pacman#Dry_run

Also, see man pacman and view the --print and --print-format sections.

Danke dir, das reicht mir schon, jetzt wird mir alles klar.
Mir war nicht bekannt das das dieser Parameter an pacman übergeben wird.