Yay Problem Rechte an Verzeichnis

Hallo zusammen, folgendes Problem stellt sich bei der Verwendung von yay:

[muster@muster-pc ~]$ sudo yay brother-mfc-j480dw
 -> Vermeide es yay als root/sudo zu nutzen!
1 aur/brother-mfc-j480dw 1.0.0-0 (+3 0.00) (Installiert)
    CUPS and LPR drivers for the Brother MFC-J480DW printer
==> Zu installierende Pakete: (z.B. 1 2 3, 1-3 oder ^4)
==> 1
:: Prüfe auf mögliche Konflikte...
:: Prüfe auf mögliche interne Konflikte...
[Aur:1]  brother-mfc-j480dw-1.0.0-0

:: (0/1) PKGBUILD heruntergeladen: brother-mfc-j480dw
 -> Fehler beim Holen von brother-mfc-j480dw: fatal: Konnte Arbeitsverzeichnis 'brother-mfc-j480dw' nicht erstellen: Keine Berechtigung 
	 context: exit status 128

Ich habe die Standard Installation mit XFCE durchgeführt. Irgendwie fehlt eine Berechtigung? Vielen Dank für eure Tipps!

herzlichen willkommen @Ernie :enos: :enos_flag: :purple_heart:

wie ich sehe wurde das Paket schon mal installiert.

du solltest das Verzeichnis ~/.cache/yay/brother-mfc-j480dw löschen, das Paket entfernen und nochmal neuinstallieren.

sudo yay brother-mfc-j480dw


Bitte yay niemals als root starten! Versuche stattdessen einfach mal …

yay brother-mfc-j480dw
-oder-
yay -S brother-mfc-j480dw

und gib das sudo-Passwort dann erst nach Aufforderung ein.

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme!
Ich habe mit yay das Paket deinstalliert, den yay Cache geleert und dann nochmals mit yay -S brother-mfc-j480dw installiert - perfekt! Vielen Dank :fu: :ok_hand:

1 Like

willkommen Muster :wink:

1 Like

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.