Hallo,
ich wollte nun demnächst umziehen von Manjaro zu EndeavourOS, beides KDE.
Dabei wollte ich aber nicht meinen ganzen Home-Ordner mitnehmen, sondern auf die Art auch gleich ein wenig aufräumen, indem ich nachher nur selektiv Daten und Programmeinstellungen zurückspiele, die ich auch noch brauche, bzw. mir wichtig sind.
Die meisten Programmeinstellungen habe ich auch schon schnell gefunden, entweder direkt im Home-Ordner mit einem Punkt davor oder in ~/.config.
Aber bei z.B. Kate und Dolphin beiße ich mir bis jetzt die Zähne aus, da finde ich nichts, was wie eine Konfigurationsdatei aussieht!
Auch im Internet habe ich nichts dazu gefunden. Auf Dokumentationsseiten zu Dolphin, z.B. diese hier https://userbase.kde.org/Dolphin/File_Management/de findet man zwar alles Mögliche, aber nicht das (wie meistens, ist es aber halt die Frage, ob mir die richtigen Suchbegriffe eingefallen sind!). Ich habe auch nur mit deutschen Suchbegriffen gesucht!
Dabei wäre es gerade bei diesen zwei Programmen schon hilfreich, wenn ich sie nicht komplett neu konfigurieren müsste, da ich da doch so einiges verändert habe.
Hat da jemand eine Idee?
Oder ist es vielleicht nicht ratsam, die Konfigurationsdaten dieser Programme zurückzukopieren? (Könnte ja z.B. sein, dass diese nicht im Home-Ordner liegen, sondern an anderer Stelle und es beim Zurückkopieren evtl. Probleme mit den richtigen Ausführungsrechten gibt o.ä.)