Wo finde ich denn nun die ganzen Programme?

Hallo,
grad das OS instaliert und muss lesen, dass es keinen graphischen Programminstaller wie pamac gibt.
Ok, stellt sich für mich die Frage,
wie installiere ich denn nun Programme?
Und da ich Laie bin bitte Step by Step mit der genauen Syntax.
Wo finde ich denn überhaupt die Programme?

Gruss
Rallebiker

Die Welcome App müsste dir doch was anzeigen ? da gibt es auch ein Tool für Einsteiger um eine Auswahl an nützlichen Programmen zu installieren:
2022-11-05_19-13

Und sonst gibt es wie bei Archlinux pacman als Paket Manager der ersten Wahl:
https://discovery.endeavouros.com/video-tutorials/pacman-aur-tutorials/2021/04/

https://wiki.archlinux.de/title/Pacman

1 Like

hi @Rallebiker,

EnOS Motto lautet " A terminal-centric distro with a vibrant and friendly community at its core". Im Grunde bekommst du mit EnOS eine Installation die nahe an Arch Linux ist, also ohne schnickschnack, nur das nötigste, was du daraus machst, liegt an dir.

Von Pamac raten hier im Forum viele ab. Es ist leicht Software per Terminal zu installieren.

wenn du ein Paket suchst dann führe folgenden Befehl aus:

pacman -Ss PaketName

so suchst du in den Arch Repos nach Software-Pakete.


Mit folgendem Befehl kannst du wie vorher im Arch Repo und auch im AUR nach Paketen suchen. Im AUR Repo kann jeder Software-Pakete veröffentlichen, deswegen Software aus diesem Zweig mit Vorsicht genießen. Will dich mit meiner Aussage aber nicht total verunsichern, hab viele Pakete aus dem AUR. Allgemein bekannte Software kannst du bedenkenlos installieren.

yay PaketName

du hast dann eine Auswahl an Software, anhand deiner Suche, nun könntest du direkt die Software anhand der Nummer installieren. Z.B. tippst Nummer 1 und drückst auf Eingabe/Enter. Wenn du nichts installieren willst, drück enter oder Strg+c, das führt zu einer Unterbrechung.


mit folgenden Befehlen kannst du Software installieren:

sudo pacman -S PaketName

oder

yay -S PacketName

Nicht vergessen dein System auf dem aktuellen Stand zu halten, einfach mit dem Befehl:

sudo pacman -Syu

oder noch einfacher(meine Wahl)

yay
1 Like

Gut gesagt :wink: Jetzt muss ich das nicht mehr ausführen !

1 Like

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ja, dass habe ich im Willkommensbildschirm gefunden, aber das sind ja nur grundsätzliche Empfehlungen die man installieren könnte.
Es gibt doch aber weitaus mehr Programme.
Ich wollte mich nun mal daran halten und es ohne GUI probieren,
aber dazu muss ich wissen wie ich das überhaupt anfange.
Bisher hatte ich es mit pamac gemacht, das ging doch einfach.

Ah super vielen Dank schon mal!
Bleibt zuletzt nur die Frage, woher weiss ich den Paketnamen?
Habe ich im pamac z.B. “command” eingegeben, bekam ich eine Auswahl aller Programme mit command.
In meinem Fall z.B den Double Commander.
Also wie suche ich einen Paketnamen im terminal mit Vorschlägen?

Ist alles kein Hexenwerk… ich hab auch früher immer grafische Paket Manager bevorzugt… abe rdie Umgewöhnung ging gannz schnell…

Ein GUI veführt auch schnell dazu irgendwas zu installieren ohne genau zu wissen ob es das richtige ist … das führt schnell dazu das du alles möglich laufen hast ohne es zu brauchen oder zu benutzen…
Ich habe mir angewöhnt erst zu recherchieren und dann einfach z-B. im Browser zu gucken was es für optionen gibt… da kannst du auch sehen was andere kommentiert haben z.B. und ganz wichtig mit einem klick kannst du checken welche Quellen benutzt werden:

https://aur.archlinux.org/packages/firefox-nightly-de-bin

Es gibt auch ein sehr cooles tool von einem Benutzer aud der Community:
pacseek

installieren kannst du das ganz einfach im terminal.

yay -S pacseek-bin

Das ist eigentlich wie eine GUI aber im terminal :wink:
2022-11-05_19-29

1 Like

Im Terminal sucht er nicht nur nach dem Paketnamen.

tab tab vervollständigt z.B. auch …
2022-11-05_19-33
und je nach Einrichtung machts auch Vorschläge …

Hallo euch Beiden,

vielen Dank!
Mit dem pacseek bin ich schon mal weiter.

Gruss Rallebiker

Wenn dir das alles doch ein bisschen zu viel ist, kannst du auch pamac installieren und nur seine Suchfunktion benutzen (so tu ich auch, btw). Wenn die yay Suchfunktion zum ersten Blick keine brauchbare Ergebnisse rausspuckt, lasse ich pamac laufen und suche damit. Dann kehre ich zurück zu yay und installiere den Paket den ich mit pamac gefunden habe: yay package-name

tippe mal ins Terminal

yay command

und schau dir das Ergebnis an, da wirst du unter anderem auch den Double Commander finden. Indem Fall ist es eine lange Liste, die unübersichtlich ist. Für diesen Fall eignet sich pacseek ganz gut, das Paket findest du im AUR. Mit pacseek hast du eine graphische Terminal Anwendung.

installieren kannst du pacseek mit:

yay -S pacseek

da war einer schneller unterwegs^^

1 Like

Das macht nix - alles klasse Tips!
Stellt sich nur für mich die Frage,
da diese Forumsübersicht, sorry, für mich sehr unübersichtlich ist,
wie ich diesen Threat markiere, damit um immer wieder schnell darauf zugreifen zu können.

du hast hier im Thread eine Bookmark Funktion,
bookmark_screen

drück drauf, gib dem Bookmark einen Namen und wenn du es später wieder finden willst, dann klick oben rechts auf dein Profil, dann auf das Bookmark Fähnchen, hier findest du all deine Bookmarks.

1 Like

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.