Hallo!
Ich suche ein externes Laufwerk, mit USB-Anschluß, für meine 5,25 Zoll Disketten.
Hat jemand eine Idee wo ich ein solches Laufwerk, für einen angemessenen Preis, herbekomme?
Vielen Dank im voraus.
MfG R.Lehmeier
Hallo!
Ich suche ein externes Laufwerk, mit USB-Anschluß, für meine 5,25 Zoll Disketten.
Hat jemand eine Idee wo ich ein solches Laufwerk, für einen angemessenen Preis, herbekomme?
Vielen Dank im voraus.
MfG R.Lehmeier
Ich glaube da wirst Du lange suchen können. Da längst obsolet, seit nunmehr 30 Jahren bereits.
Einzige Chance wäre es alte Hardware mit dem entsprechendem Laufwerk aufzutreiben. Und hoffen das die Les-/Schreibköpfe noch intakt sind.
Darüber hinaus : Die Wahrscheinlichkeit das die alten 5,25" Disketten tatsächlich noch die Daten beinhalten ist eine andere Frage und hängt stark von den Umgebungsbedingungen ab in der sie gelagert worden sind. Trocken & vor größeren Temperaturschwankungen, Hitze sowie vor Sonneneinstrahlung geschützt wären die Idealbedingungen. Dann könnten die alten Daten tatsächlich noch auslesbar sein.
Da es sich um magnetische Datenträger handelt, diese degradieren über längere Zeit. Es ist nicht untypisch das 5,25" Disketten diesen Alters einfach Ihre Daten verloren haben. Nennt sich auch bit rot.
Es ist mir schon klar das es nicht einfach wird, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee wo ich noch eines bekommen kann.
Wie gesagt, alte 286 und unter Umständen auch noch frühere 386 PCs hatten 5.25" Laufwerke verbaut, wurden jedoch ziemlich schnell durch die 3.5" Disketten verdrängt.
Diese alten PCs findet man durchaus auf eBay gelistet. Nur leider nicht zu angemessenen Preisen.
Falls Du einen Wertstoffhof in Deiner näheren Umgebung haben solltest - da könntest Du ggf. nachfragen ob sie ggf. mal Ausschau halten ob jemand solch alte Hardware entsorgt.
Sowas gibt es nicht, USB ist entstanden als 5,25 schon tot war.
Entweder machen lassen, selber bauen oder einen alten REchner kaufen und von da nach 3,5” konvertieren.
Siehe auch:
Immerhin listet der verlinkte Artikel mehrere USB Controller für Floppy Laufwerke. Da scheint der Greaseweazle 4.1 USB controller nicht nur die kostengünstigste Option, sondern dieser wäre auch in Europa verfügbar und bietet linux support mittels Python Paket das ein Tool für die Kommandozeile zur Verfügung stellt. Dieser Shop, versendet aus den Niederlanden.
Die anderen Optionen gehen dann doch schon ziemlich ins Geld.
Hallo,
Du hast nicht das Format dazu geschrieben!? Sind es Atari-Disketten könnte ich behilflich sein.
Besitze noch einen Atari inklusive 5,25 Zoll Laufwerk.
Gruss
Danke, aber ich brauche eins für den PC.
Da werde ich mir wohl mal die Bastellösungen ansehen müßen.
This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.