Wlan nur eingeschränkte Verbindung möglich

Hallo Foris,
ich bin noch neu bei EndeavourOS.

Ich versuche gerade mein Problem einzugrenzen. Ich habe eine Easybox 804 und bis heute Nachmittag hat sich mein Laptop, der mit Endeavour läuft, auch einwandfrei mit dem Wifi verbunden. Alle anderen Geräte im Haushalt tun das auch weiterhin, nur mein Laptop eben nicht mehr. Es kommt immer die Meldung, dass zwar eine Netzwerkverbindung besteht, aber die Verbindung zum Internet nicht erreicht werden kann.
Allerdings treten diese Probleme nicht auf, wenn ich mich über meinen iPhone Hotspot verbinde. Da stellt der Laptop eine stabile Verbindung her.

Nachdem ich den Router mehrmals neugestartet habe, die Wifi Verbindung mehrmals neu eingerichtet habe, hat sich immer noch nichts getan. Ich dachte dann, dass es vielleicht an der Firewall liegt, obwohl ich an Firewall-config nichts verändert hatte, außer dass ich letzte Woche Ports für meinen Drucker freigab und danach ja noch alles einwandfrei funktionierte. Ich änderte dann mal die Zone von Public auf Trusted und kurzzeitig ging das Internet. Das kann ich aber nicht wiederholen. Es scheint mir relativ wahllos zwischendurch auf einmal dann zu funktionieren, aber sobald ich den Laptop reboote oder ihn aus dem Ruhezustand hole kommt wieder die Meldung, dass die Verbindung eingeschränkt ist. Ich bin ziemlich ratlos, ob das ein Problem seitens Vodafone ist oder seitens des Laptops/Firewall oder was auch immer.
Vielleicht weiß jemand hier einen Rat.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo und Willkommen im :enos:-Forum!

Hatte heute dasselbe Problem nachdem ich unter Plasma den NetworManager upgedated hatte.

Welche DesktopEdition nutzt Du? Welchen Linux Kernel?

Das wurde schon hier irgendwo berichtet. Downgrade von networkmanager sollte helfen.

Bei mir hat ein Neustart des Networkmanagers und Wechsel von lts- auf zen-kernel geholfen.

Hatte bei mir nicht geholfen, aber der Downgrade schon.

Ok ich habe die version 1.46.0-1. Schau mal bitte bei Dir oder ich habe auch ein downgrade durchgeführt…hmmm

Hier ist die Info dazu: https://gitlab.archlinux.org/archlinux/packaging/packages/networkmanager/-/issues/2#note_165270

1.46.0-1 ist dann der aktuelle. Dann doch so wie oben beschrieben. Den Link hatte ich heute auch schon gelesen. Nachdem ich wieder einen Internetzugang hatte

Ein Downgrade des networkmanagers scheint das Problem bei mir jetzt auch (vorerst) gelöst zu haben!

Wunderbar.
Da das Problem schon bekannt ist und ein workaround exisitiert, wie in dem Link von @manfredlotz beschrieben, wird es auch nicht mehr lange dauern bis ein update kommen wird.

1 Like

Networkmanager wurde aktualisiert

extra/networkmanager 1.46.0-2 
4 Likes

Ich glaube, dass das Update ein ähnliches Problem auch bei mir behoben hat.

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.